Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 101

geschrieben von BR 103 
103 101
30. Dezember 2006 23:43
In der Extra Ausgabe über die Br 103 von eisenbahn Journal wurde geshrieben das 103 101 wieder ihr Lufthansa Lack bekommen soll, wer kann dies bestätigen? oder wird dies gar nicht mehr gemacht?

Danke

Gruss Florian
Re: 103 101
01. Januar 2007 14:47
Hallo und frohes neues Jahr!

Diesbezüglich frage am besten die Leute aus Kranichstein selbst, die müssten es am besten wissen. Alles andere ist reine Spekulation.

Gruß
Marco
Re: 103 101
01. Januar 2007 20:10
Hi!!

Wenn sich das bewarheiten sollte dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Warum LH Lack?? Lieber or, denn diese Farbgebung ist meines erachtens 1000mal wichtiger als der LH Lack!! Und vorallem weil halt nur noch die 101 in or vorhanden ist. Von allen anderen könnte nur 103 233 or werden aber sie soll weiter das vr Farbkleid representieren, finde ich. Somit bleibt keine 103 die vorbildgerecht or werden könnte da keine der anderen erhaltenen Loks or war. (Wie sah es mit 103 197 aus, war die als letztes or??)

Und noch weils gerade dazu so schön passt noch ein bisschen 103 Off Topic.

Genau so finde ich es eine Schweinerrei die in Siegen stehende 141 248 wieder grün machen zu wollen, was hat das für einen Sinn?? Es gibt doch schon einige grüne 141er und gerade deshalb weil die 248 mal den Karlsruher Versuchslack hatte finde ich es um so wichtiger den zu representieren und nicht wie andere immer das grüne.

Sorry wenn das alles hart klingt aber ich musste mir mal Luft machen.

Viele Grüße
Kai
Re: 103 101
01. Januar 2007 21:50
Hi Kai,
ja da gebe ich dir Recht, 103 101 sollte meiner Meinung nach auch orientrot bleiben.
103 197 war vorher auch orienrot, soll aber wohl rot beige werden.

Frohes Neues Jahr

Gruss Lars
Anonymer Benutzer
Gedanken zum Lack und zu erhaltenen Lokomotiven
02. Januar 2007 00:13
Hallo Kai,

einerseits sagst Du, dass orientrot für die 103 wichtiger sei als der LH-Lack (Einzelstück), andererseits möchtest Du aber, dass eine 141er als ebensolches Einzelstück erhalten bleibt, obwohl grün, blau-beige, orientrot oder verkehrsrot zumindest mengenmäßig für die 141er "wichtiger" sein müsste.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass man zumindest eine orientrote 103 behalten sollte und dass nicht alle Museen ihre Lokomotiven aneinander angleichen sollten. Zur 103 197 glaube ich im Übrigen auch nicht, dass die orientrot werden wird - und so richtig weiß ich auch nicht, ob sie als blaue Lok erhalten bleiben sollte oder doch lieber in anderer Farbe, aber die Entscheidung habe ich ja auch nicht zu treffen und sie wurde im Übrigen wohl auch schon getroffen zugunsten rot-beige.

Aber das ist eben der Nachteil, wenn sich die meisten Museen nur solche Lokomotiven sichern, welche Zeit ihres Lebens nur einen Lack hatten und auch sonst keine Änderungen über sich ergehen lassen mussten. Einerseits ist das zwar sehr schön, da man so eine originale unverbaute Lok erhält, aber andererseits kann man später unter keinen Umständen irgendwelche historisch korrekten Varianten zeigen - und sei es nur für einige Zeit. Jahrzehnte später entsteht dann der Eindruck, dass es nur grüne 141er oder rot-beige 103er gab.

Würde man hingegen Lokomotiven erhalten, welche möglichst alle Farbvarianten einmal gehabt haben, könnte man die Lok später, wenn man will, in jeder Variante zeigen. Sowas würde sich m.E. anbieten, wenn der vorhandene Lack ohnehin schlecht ist und man dann als Sensation mal wieder einen neuen historisch korrekten Lack präsentieren könnte. Und später könnte man ja wieder umlackieren...

So würde ich das bei der LH-Lok auch sehen - solange der orientrote Lack noch recht ansehnlich ist, würde ich ihn so lassen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, man vielleicht ein Lufthansa-Jubiläum feiert oder die Lufthansa oder ein anderer Gönner die Spendierhosen angezogen haben sollte, könnte man einen LH-Zug auf die Schienen stellen und schließlich nach weiteren Jahren wieder eine frische orientrote Lok präsentieren. Bei der 103 ist es halt etwas ungünstig gelaufen, dass fast nur rot-beige und sonst nur Einzelstücke erhalten wurden, welche beim Umlackieren verloren gehen würden, woraus man bei anderen Ausmusterungsbaureihen zukünftig achten sollte. M.E. eignet sich aus den o.g. Gründen eine Lok, welche schon möglichst viele Änderungen über sich ergehen lassen müsste, besonders für ein Museum, weil man sie eben in allen Ausführungen korrekt zeigen kann.

Und bezüglich der 141er würde ich es auch begrüßen, wenn man sie zumindest für einige Zeit im Versuchslack zeigen würde - ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser mehr Besucher anlocken würde als eine grüne Lok, welche man noch öfter irgendwo sehen kann.

Abschließend würde es mich aber auch nicht soooo sehr stören, wenn eine schäbige Lok, welche ohnehin neu lackiert werden müsste, eine Farbgebung erhält, welche sie vorher selbst nicht hatte, aber dutzende ihrer ansonsten baugleichen Schwestern. Nur weil die Rahmennummer nur zu einer Loknummer passt, muss man ja nicht nur eine bestimmte Nummer an diese Lok schrauben können. Sprich wenn man eine andere kurze 103 mit schlechtem Lack hat, würde es MICH nicht sooo sehr stören, wenn man diese z.B. orientrot oder noch lieber als 103 109 mit den silbernen Zierflächen lackiert. Nur sollte man dann auch darauf hinweisen.

Naja, das ist jedenfalls MEINE Meinung dazu - andere Leser dürfen gern eine andere haben.

Schönen Gruß und frohes, 103er-reiches neues Jahr,

Tobias
Re: Gedanken zum Lack und zu erhaltenen Lokomotiven
03. Januar 2007 12:45
das würde ein schönes Bild geben, wenn alle Farbvarianten nebeneinander stehen. Z.B. Könnte doch 103 101 ihren Lufthansa Lack erhalten jedoch wäre es toll wenn dann 103 197 ein Orientrotes Farbkleid erhält. So hat man alle Farben die es je gab:
Rot-Beige
Rot-Beige mit rotem Rahmen
Orientrot
Touristiklack
Lufthansa Lack
Da bräuchten wir nur noch eine 103er mit Scherenstromabnehmer*g*das ist mir aber nicht sooo wichtig.

Gruss Florian
Re: Gedanken zum Lack und zu erhaltenen Lokomotiven
03. Januar 2007 18:05
Hey!

Du hast recht, da wiederspreche ich mir nur ich hatte dabei einen Hintergedanken ;-))))
der da wäre:

(ich gehe mal von absoluter Vorbildtreue aus) 103 101 ist neben der 103 197 (die ja wohl r/b werden soll) und 103 233 (die unbedingt vr bleiben sollte) die einzige die das or Farbschema repräsentieren kann. Bei den 141ern ist das anders. Fast jede erhaltene 141 kann man grün Lackieren (und es gibt ja schon u.a. (?) 141 055, E41 006, 141 228 schon in grün also 300% mehr grüne 141er als or 103er) (Vorbildgerecht) und daher finde ich dort bei der 141 248 das Versuchslackschema für angebracht. Und naja bei der 103 finde ich or wichtiger, viel wichtiger als LH Lack. ABER da könnte man einen Kolpromiss eingehen!
Einfach die 111 049 in den LH Farben Lackieren *g* (was ja nicht unmöglich ist, die Lok gibt es ja noch ;-)

Gruß
Kai

So könnte man sich doch einigen oder? ;-)))))))
Eigentlich ...
03. Januar 2007 20:56
... ist es doch vollkommen egal in welchem Lack die Maschine lackiert ist!

Eine orientrote 103 finde ich genauso schön wie eine 3er in Lufthansa Lackierung, wobei ich pers. die letzte Variante bevorzugen würde da ich sie nie in dieser Farbgebung gesehen habe,- außer auf Bildern.

Lassen wir uns doch überraschen was passiert, sofern überhaupt was passiert.

Gruß

Toto
Re: Eigentlich ...
04. Januar 2007 21:29
WEiß jemand wie viel so ne neulackierung eigentlich kostet
Nyni
Anonymer Benutzer
ganz grobe Lackierkostenschätzung
05. Januar 2007 15:15
Hallo IVA1965,

ich denke mal, dass man für das Geld einer Neulackierung schon ein ziemlich gutes Auto kaufen könnte, zumal zu den Kosten der Farbe (so eine Lok ist ziemlich groß und mit einem Eimer Farbe kommt man nicht weit...) und Verbrauchsmaterialien ja auch noch Personal und sinnvollerweise z.B. noch eine Spritzkabine und Zubehör benötigt werden und die Lok vor dem Lackieren auch entsprechend vorbereitet werden muss (waschen, alten Lack entfernen oder zumindest anschleifen, grundieren, ...)

Gerade bei einer Lok, die auch noch längere Zeit draußen steht, ist es zudem sinnvoll, nicht die einfachste Farbe zu nehmen, sondern eben möglichst strapazierfähige (z.B. Zweikomponentenlack), außerdem könnte man über eine Graffityschutzschicht nachdenken, damit man das Zeug zumindest etwas besser wieder abbekommt.

Alles zusammen schätze ich, dass je nach Aufwendigkeit der Farbgebung (abzuklebende Flächen, Kleinteiligkeit des Anstrichs, Anzahl der Lackiergänge usw.) Kosten von vielleicht 20.000 Euro bis 50.000 Euro entstehen können, wobei man viele Arbeiten ggf. auch mit Vereinskollegen machen kann, so dass z.B. Personalkosten reduziert werden könnten und vielleicht findet man ja auch einen Materialsponsor, der z.B. Farbe oder technisches Gerät dankenswerterweise zur Verfügung stellt.


Aber vielleicht hat ja jemand konkretere Zahlen parat.

Ich bin jedenfalls auch mal gespannt, ob und wenn ja was zukünftig mit 103 101 noch so passiert - wobei ich wie geschrieben zur Zeit einen Neulack noch nicht unbedingt für erforderlich halten würde.

Schönen Gruß, Tobias
Re: ganz grobe Lackierkostenschätzung
08. Januar 2007 15:11
Frage an den das Webmasterteam:
Könnten wir nicht ein Spendenkonto einrichten. Natürlich auf die Seite angemeldet. Und daraus z.B. eine Stiftung für Eisbahnvereine mit 103ern einrichten. Eben um kleinere Finanzspritzen zu liefern???
IVA 1965
Bitte nicht schon wieder!
08. Januar 2007 19:55
Das bringt doch nichts. :-(

Toto
Re: ganz grobe Lackierkostenschätzung
08. Januar 2007 20:15
Und wie stellst Du Dir das vor, wie das ganze aufgeteilt werden soll?

Die Seite wird hier von uns in unserer teilweise knappen Freizeit betrieben, da möchten wir ehrlich gesagt nicht noch ein Spendenkonto eröffnen, um alle Vereine mit einer 103 mit Spenden zu versorgen.

Wenn Du oder andere Leute spenden möchtet, dann meldet Euch bei den entsprechenden Vereinen, die freuen sich riesig über jede Spende.

Gruß
Marco
Re: ganz grobe Lackierkostenschätzung
08. Januar 2007 20:32
Nur ob die für die 3er dann in Verwenung findet ist die andere Sache ;-)

Wir freuen uns übrigens auch über jede Spende *g*

Gruß
kai
Ich denke......
09. Januar 2007 14:01
.....das dieses Geld dann für die Lok genommen wird was es wirklich nötig hat, so denke ich nicht das zum Beispiel 103 224 das Geld bekommen würde wenn man dies dort hin schicken würde eher für eine Lok die es nötig hat. Am besten kann man denn Leuten helfen indem man das Muesum besucht und dot eine Spende gibzt doer aktiv mit arbeitet.

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.07 14:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen