Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 197 auf dem Weg in den Spatzenpark

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
103 197 auf dem Weg in den Spatzenpark
13. Dezember 2006 22:44
Hallo,

die zum Konferenzraum umgebaute 103 197 ist auf dem Weg in den Spatzenpark, der dortige Besitzer soll sie gekauft haben und will sie zusammen mit E03 002 ausstellen, in welcher Farbe diese geschehen wird, ist noch nicht bekannt!
Hallo,

das klingt ja recht hoffnungsvoll. Freut mich, dass Herr Brossmann dann offenbar doch nicht die Lust auf 103 verloren hat, nachdem sich die Aufarbeitung der E03 002 als nicht so ganz einfach erwiesen hat. Vielleicht gibts dann ja auch irgendwann mal ein 103er-Musikvideo? ;-) DAS würde mich dann vielleicht ja sogar dazu hinreißen, mal eine Volksmusik-CD (Kastelruther Spatzen) zu kaufen *grins*

Mich persönlich würde es freuen, wenn die Lok zumindest für ein paar Jahre noch blau bleibt und nicht sofort rot-beige mit schwarzem Rahmen wie fast alle 103er wird - mal gucken, jedenfalls lohnt sich der Spatzenpark-Besuch dann ja doppelt :-)

Schönen Gruß,

Tobias Zwirnemann
103 197 - also nicht eingemauert?
14. Dezember 2006 14:33
Hallo zusammen,
also das ist für mich eine der erstaunlichsten 103er-Meldungen zum Ende des Jahres! Ich hatte in Erinnerung, dass die Lok bei einem Privatmann im Kölner Raum eingemauert werden sollte. Das wäre dann ja wohl eher nicht passiert!

Hoffentlich stimmt es und der Spatzenpark wird um eine echte Attraktion reicher! Ich hätte übrigens auch nichts gegen die blaue Bombardier-Hausfarbe einzuwenden. Wie Tobias schon schreibt: Rot-beige gibt es ja nun (erfreulicherweise) doch recht oft.

Grüße,
Dirk
Das habe ich auch gehört...
14. Dezember 2006 14:42
das 103 197 in einem Keller sei, ausserdem sei ein vertrag mit der DB abgeschlossen das die Lok nicht an die öffentlichkeit kommt, warum weiss ich auch nicht. Eine Orientrote Lok wre doch auch noch super, davon haben wir ja nur noch eine. Sind eigentlich die Lüftergitter noch vorhanden? Auf Bildern sieht man sie immer nur ohne Lüftergitter. Schade das der Motor ausgebaut ist.

Gruss Florian
Anonymer Benutzer
Bilder der 103 197 auf der Spatzenpark-Homepage
20. Dezember 2006 23:38
Hallo 103er-Fans,

auf der Seite [www.spatzenpark.de] (für die Klickfaulen hier der direkte Link [www.spatzenpark.de] ) sind erste Spatzenparkbilder der 103 197 zu sehen, auch wenn manchmal eine etwas andere Nummer im Text steht.

Hinsichtlich der Farbgebung hoffe ich, kein Geheimnis zu verraten, aber lt. Herrn Brossmann soll die Lok in absehbarer Zeit wieder rot-beige werden. Anfang nächsten Jahres soll jedoch vorher wohl nochmal die Möglichkeit bestehen, die Lok so in Augenschein nehmen zu können, was ich sehr gut finde.


Viele Grüße aus Walsrode,

Tobias Zwirnemann

PS, aber nicht so ganz ernst gemeint:
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht den neuen Forenhinweisen zuwider gehandelt habe, denn die verlinkten Bilder sind eigentlich ziemlich jugendfrei und irgendwas ausgedrückt hab ich bestimmt auch ;-)

"Es dürfen keine Ausdrücke sowie keine nicht jugendfreie Bilder veröffentlicht werden" - also müssten demnach nur jugendunfreie Bilder erlaubt sein, oder? Gibts eigentlich solche, die auch zum Thema 103 passen? Hab leider keine auf Lager, aber es gab doch schonmal so einen Dampflokkalender mit nackten Tatsachen drauf - vielleicht gibts den auch mit einer 103 im Hintergrund? ;-)

Tja, immer diese doppelten Negationen, aber ansonsten stimme ich dem von Ringo am 16.12.06 um 13:01 Uhr geschriebenen grundsätzlich zu...
Schönen Gruß, TZ
Re: Bilder der 103 197 auf der Spatzenpark-Homepage
21. Dezember 2006 10:04
Hallo zusammen,
was mich jetzt aber fraglich stimmt, ist die Tatsache, dass 103 197
ohne Drehgestelle von Köln in den Spatzenpark überführt wurde.
Im Spatzenpark steht die 103 197 jedoch auf Drehgestellen.
Wo kommen die Drehgestelle her ?
Wurden damals die Drehgesetlle nicht abmontiert, als 103 197
an den Privatmann in Köln verkauf wurde ?

Gruss Lars
Re: Bilder der 103 197 auf der Spatzenpark-Homepage
21. Dezember 2006 14:08
Hi Lars, hab ich auch immer gedacht, kann aber durchaus sein, dass die Bilder damals nur eben auch ohne Drehgestelle, als die Lok verladen war, enstanden sind. Denn sonst hat gibt es bestimmt keine mehr
Re: Bilder der 103 197 auf der Spatzenpark-Homepage
21. Dezember 2006 17:31
Als 103 197 Ende 2003 vom AW Opladen nach Köln-Bickendorf gegangen ist, wurden die Drehgestelle der Lok auf einen Zweiten Schwertransporter geladen, wegen sonstiger Überhöhe beim kompleten Transport!

Ich hoffe nur das 103 197 im Bombadierblau noch einige Zeit erhalten bleibt, da es ja mitlerweile genug beige-rote erhaltende (zum Glück) 3er gibt!


Mfg Christian
@Bahnzwirni, schau mal bitte in dein PN Postfach, danke ;-)
21. Dezember 2006 19:35
Scheibenwischer und Innenleben
21. Dezember 2006 21:25
Bekommt denn die lok wieder ihr Scheibenwischer zurrück? Und was kommt innen rein? Wo stand sie dennd avor?

Danke für eure Antworten

Gruss Florian
Hallo Florian,

Deine Fragen könnte Dir vmtl. Herr Brossmann selbst am Besten beantworten. Alternativ kann man vielleicht auch erstmal ein paar Monate abwarten und gucken, was passiert, denn die Lok ist ja man gerade erst dort eingetroffen.

Ich vermute ansonsten, dass die Scheibenwischer eines der eher kleineren Probleme sein dürften - vielleicht liegen sie ja sogar noch in der Lok und wurden nur für den Transport abgenommen, wer weiß...

Vorher stand die Lok (lt. Christians Beitrag seit Ende 2003) in Köln-Bickendorf - ob tatsächlich schon in ein Haus eingebaut oder in einer Halle oder abgedeckt unter einer Plane draußen kann ich leider nicht ganz sicher beantworten.

Der ausgeräumte Maschinenraum würde sich m.E. als Ausstellungsraum oder ähnliches anbieten (ich hätte vmtl. eine 103er-Ausstellung reingebaut, mit vielen Fotos, technischen Zeichnungen, verschiedenen Modellen , vielleicht einer Landkarte mit den verbliebenen 103ern,... - da könnte man viel machen ;-)) - aber mal abwarten, was Herr Brossmann mit seiner Neuerrungenschaft vorhat, man wird es wohl hoffentlich irgendwann erleben ;-)

Schönen Gruß,

Tobias
Re: Würde sich m.E. als Ausstellungsraum zur 103er-Geschichte anbieten...
09. Januar 2007 07:35
Hallo und noch Frohes Neues Jahr 2007,

na, dass sind ja tolle Neuigkeiten, habe wohl schon länger nicht mehr hier vorbei geschaut!

Zur Zeit baue ich nämlich mir diese 103er als Modell um. Wie ich nun auf den Fotos vom Spatzenpark sehe, hat die gute 103 auch wieder ihre Stromabnehmer bekommen. Hieß es nicht, dass der gesamte elektrische Dachaufbau demontiert wurde?

Unter einem anderen Thread hier hatte ich schonmal nach der genauen (blauen) Farbangabe gefragt, aber dass ist wohl eher schwierig, oder? Für mein Modell habe ich eine Revell-Farbe gefunden, die in etwar hinkommen müßte.

Gibt es sonst schon was neues zu vermelden, was mit 103 197 im Spatzenpark passiert?

Schönen Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen