Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Neustadt Weinstraße

geschrieben von IVA1965 
Neustadt Weinstraße
08. Dezember 2006 21:27
Hi Leute,
vor kurzem stand hier im Forum mal was von wegen man könne auf die 103 220 bei freundlicher anfrage. Wo müsste ich denn dan anfragen, wenn ich mal auf den Führerstand wollte. Und ist da vielleicht irgend ein kleines Present im Sinne von Spende oder so erforderlich.
Mfg
Nyni
Re: Neustadt Weinstraße
09. Dezember 2006 18:12
Ich habe auch angefragt, die öffnen die nur im Sommer, ich kam neet rein.

Gruss Florian
Re: Neustadt Weinstraße
10. Dezember 2006 18:18
Schade, trotzdem Danke für die Info
Bitte, aber....
10. Dezember 2006 21:38
ich hatte auch mal irgendwo gelesen das einer rein kam, deswegen habe ich mir gleich große Hoffnungen gemacht was dann leider nicht ging. Versuch es trotzdem mal.

Gruss Florian
Das war wohl ich!
11. Dezember 2006 20:02
Als ich bei "meiner" Touri war, konnte ich da rauf!
Man hat mir eine richtig schöne Besucherrunde auf der Lok beschert.

Leider sind dabei dann aber auch so ein paar Sachen ins Auge gefallen, die nicht so prall sind, wie Wassereinbruch usw.

Gruß

Toto

Ja genau....
11. Dezember 2006 20:40
hast du noch mehr Bilder, würd ich interessieren und fände ich auch toll? Ich hatte bei dem Mann and er Kasse gefragt wo hast du denn gefragt? Und was ist eigentlich dieses Giter an der Säule, was so wie ein Lautsprecher aussieht?

Danke

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.06 20:40.
Hab ich ....
12. Dezember 2006 00:58
... aber das Webmaster Team möchte nicht so wirklich das hier im Forum die Bilder eingestellt werden.
Das obere Bild war auch von mir eine Ausnahme!

Ich stehe schon seit längerer Zeit mit jemanden aus dem Museum in Kontakt und so ist es dann entstanden das man sich zu einem Besuch verabredet hat. Leider habe ich damals nur den "Vater" kennen gelernt. Schade eigentlich, - aber das wird jener Herr gewesen sein den du an der Kasse gesehen hast!
Der Kontakt entstand noch zu Thomas Senglers Zeiten, als von dem Museum hier im Forum nachgefragt wurde, ob jemand die RAL Nummer der Touri Lok kennt und hat. Darauf hatte ich dann geantwortet und da das alles an Thomas vorbei ging hatte er die Beiträge dann gelöscht.
Warum ist mir bis heute ein Rätsel.

Gruß

Toto
Wassereinbruch ...
13. Dezember 2006 08:48
Wassereinbruch war schon immer ein Problem. Die Seitenfenster sind nicht 100%ig dicht und die Brühe läuft auf das Holz darunter. Das saugt sich mit der Zeit voll und wird grün. Im früheren Betrieb war das nicht so ausgeprägt, denn bei ausreichender Belüftung, Heizung, ggf mal einem trockenen Tuch waren derlei Schäden eher selten. Heute, wo die Loks zum Stillstand verdammt sind, muß sich der 103er-Besitzer damit rumplagen. Gilt übrigens auch für den Maschinenraum. Durch die relativ großen Flächen der Lüfergitter kommt bei Dauerregen doch eine erhebliche Feuchtigkeit in die Lok. Und anders als früher findet ja auch dort kein ausreichender Luftaustausch statt.
Ganz allgemein wird der 103er-Besitzer recht schnell gemerkt haben, daß das keine pflegeleichte Lok war. Wohl dem, der sein "Schätzchen" in einer Halle unterstellen kann. Was aber, wenn man sich die Stationierungen der erhaltenen 3er anschaut, eher die Ausnahme ist.
Toll, euch gibt es auch noch!
13. Dezember 2006 21:07
Hallo auch

Dachte das ihr euch nach dem Abstellen der 3er aus diesem Forum hier verabschiedet habt.
Man lernt nie aus!

Mit der Touri könnte das ein echtes Problem werden denn sie steht immer im Freien.
Schlimmer noch ist das die Maschine nicht einmal unterm Fahrdraht mal so richtig durchgewärmt wird und somit ist der Feuchtigkeit Tür und Tor geöffnet und das obwohl die Oberleitung keine 20 Meter entfernt ist. Wird wiedermal eine Kostenfrage sein!!!
Feuchtigkeit habe ich in den Führerständen aber nicht entdeckt, aber halt in den Maschinenraumgängen. Eine 3er Krankheit - da hast du recht.
Aber sie wurde ja auch mal für´s Fahren gebaut und nicht für´s stehen.
Die Batterien dürften sich mittlerweile auch verabschiedet haben wie einige andere Kleinteile auch.
Bleibt zu hoffen das die Leute in Neustadt den Verfall irgendwie aufhalten können denn eine Reaktivierung, wie ich erst vor kurzem im Buschfunk "mal wieder" hörte, gehört ins Reich der Träumer.

Gruß
Toto
Re: Toll, euch gibt es auch noch!
14. Dezember 2006 07:34
Ja-ja,
neulich hatte ich mal was zur 103 101 abgelassen, da hat es ebenso Sorgen. Kommt alles in eine Richtung. Lokomotiven sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge.
Und der Buschfunk: da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. Wer Schnellzug fährt muß Zuschlag zahlen. Besonders bei der 103. Denn die war, was Instandhaltung und Pflege betrifft, stets teuer. Und die Ansprüche an die Technik sind hoch. Mancher Fan (nicht nur hier im Forum) beurteilt den Zustand einer Lok äußerlich, das sind vielleicht 10% vom vollständigen Bild. Und selbst wenn ein "103er-Aufbewahrer" mal in den Geldtopf fällt und sich eine Revision leisten kann, muß er hinterher auch noch ordentlich zulegen.
Also freuen wir uns über die verbliebenen Loks und akzeptieren die angenehme Tatsache, daß die Baureihe nicht vollständig von den Schienen verschwunden ist.
Re: Neustadt Weinstraße
14. Dezember 2006 07:54
Hat denn niemand irgendeine Idee, wo ein altes BW kostenlos zu mieten wäre. Da könnte man die Loks vielleicht mal für eine Weile zu Reperaturzwecken unterstellen, und vielleicht auch ab und zu mal anheizen.
Nyni
Re: Neustadt Weinstraße
14. Dezember 2006 09:52
IVA1965 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat denn niemand irgendeine Idee, wo ein altes BW
> kostenlos zu mieten wäre.

Wie kann ich denn was mieten was kostenloses ist ? Das wäre ja mal ein Novum
Re: Neustadt Weinstraße
14. Dezember 2006 14:07
Na vielleicht hat einer z.B. Kontakte zu DB Imobilien. Da gibt es villeicht einen, der einem Verein ein Kostenloses altes BW, vielleicht renovierungsbedürftig, aber noch mit Gleisanschluss besorgen könnte.
Nyni
Das findest du nicht
14. Dezember 2006 14:39
Die DB schenkt eigentlich so etwas nicht her, das ganze wäre auch viel zu teuer.
Wenn es aber so etwas gäbe wäre ich auch dabei.

Gruss Florian
Re: Das findest du nicht
14. Dezember 2006 21:40
Nicht unbedingt herschenken, aber bei guten Verhandlungspartnern wäre da vielleicht was zu machen. Ich habe in letzter Zeit Kontakt zu Karl-Dieter Bodack gehabt, vielleicht kann er uns weiterhelfen, da er mitbegründer des IR-Systems war. (Siehe auch das buch vom EK)
Nyni
Re: Das findest du nicht
15. Dezember 2006 13:09
mhhh...meinst du das der da weiterhelfen kann? Ich weiss es nicht, das Buch habe ich auch. Der InterRegio ist eh meine Lieblingszuggattung. Arbeitet er denn noch bei der DB?

Gruss Florian
Re: Das findest du nicht
15. Dezember 2006 14:56
Ne, allerdings hat er einige gute Kontakte zur DB. Muss mal schauen, vielleicht lässt sich ja was machen.
Nyni
Naja.....
15. Dezember 2006 16:27
....ich weiss nicht ob:
1.: Die Besitzer ihre 103er an ein anderes BW geben
2.: Wer das ganze zahlt, also die Betreuung der Loks sowohl der Halle
3.: Ob man das überhaupt so schnell darf/kriegt

Ich fänds aber trotzdem geil, und noch paar interRegiowägelchen dazu*g*

Gruss Florian
Re: Naja.....
15. Dezember 2006 16:36
Interregiowägelchen stehen zur genüge in Karlsruhe und verrotten, deshalb habe ich auch Kontakt mit Herrn Bodack aufgenommen. Ich meinte natürlich nicht für immer dorthin abgeben, sondern z.B. für Reperaturen an Wasseempfindlichen Teilen (Lack).
Nyni
Anonymer Benutzer
Bahnposthallen und Güterbahnhofshallen... u.a.
15. Dezember 2006 20:53
Hallo,

wie die Lokwerkstatt schon schrieb, sind die 103er leider nicht so ganz 100%ig dicht, so dass eine lange Standzeit draußen nie gut ist.

Wie bereits erklärt, sieht man das recht gut an den Holzbrettverkleidungen unter den Seitenfenstern und auch die Frontscheibe ist nicht immer 100%ig zum Blech hin abgedichtet, so dass bei Regen bei der einen oder anderen 103er schon mal etwas Wasser im Führerstand landet(e). Gleiches gilt für die Maschinenräume, wo u.a. die Lüfter bei Regen nass werden können.

Bei einer Betriebslok ist das nicht weiter schlimm, weil sie bei der nächsten Fahrt wieder schön warm und durchgepustet und damit auch getrocknet wird, außerdem wird der Führerstand ggf. geheizt (!) und eingedrungenes Wasser vmtl. auch öfter als in einem Museum weggewischt, so dass die Lok eher mal wieder trocken wird oder sich zumindest kein feuchtes Klima in ihr bildet.

Dieses entfällt, wenn eine Lok monate- oder jahrelang in der Nässe und Kälte steht und zudem die Möglichkeit fehlt, sie hin und wieder mal aufzurüsten und z.B. die Lüfter mal einige Zeit laufen zu lassen oder vielleicht sogar ein paar Meter (oder auch weiter) aus eigener Kraft hin und her zu fahren.

Aber andererseits bin ich froh, dass doch recht viele 103er der Verschrottung entkommen sind - also lieber eine nasse 103 unter freiem Himmel als eine 103 im Lokhimmel nach dem Besuch auf dem Schrottplatz - insbesondere, wenn die Museen die Lok unter freiem Himmel nicht verkommen lassen, sondern ihnen hin und wieder etwas Pflege zukommen lassen - DANKE dafür!

Was ich jedoch bei der DB nicht verstehe ist, warum man nicht stillgelegte Bahnposthallen und Hauptgüterbahnhofshallen für den Stückgutumschlag, welche strukturell noch ganz ok sind, zur Unterstellung von Museumsfahrzeugen nutzt.
Stattdessen werden die Gleise entfernt und das oft denkmalgeschützte Gebäude gammelt so langsam nutzlos vor sich hin - zum Beispiel der Hauptgüterbahnhof Hannover, wo man ziemlich viele Fahrzeuge hätte reinstellen können, um sie einerseits einigermaßen trocken unterzustellen und ihnen andererseits auch etwas Schutz vor Vandalen zu bieten. Schlecht ist es nur, wenn die Halle dann abbrennt :-(

Das Argument, dass man die Gleise und Weichen dann auch unterhalten muss, lasse ich nur bedingt gelten, da man das auch bei offener Abstellung tun müsste.
Problem ist m.E. die Verkehrssicherungspflicht beim Gebäude, denn wenn einem Besucher Teile des Daches auf den Kopf fallen sollten, wäre das natürlich nicht gut.
Und das ist eben auch das Problem für Vereine, dass die sich die Unterhaltung eines stillgelegten Ringlokschuppens o.ä. selbst oft spätestens dann nicht mehr leisten können, wenn es an größere Reparaturen geht - selbst wenn sie das Gelände ansonsten kostenlos nutzen dürften, was leider auch nicht selbstverständlich ist.
Zudem finden sich dort oft Altlasten, die ggf. auch saniert werden müssten, insbesondere aber bei Nutzungsänderungen.

Und selbst wenn man ein supertolles Bw mit intaktem Dach usw. günstig bekommen würde, nützt es nicht viel, wenn das Bw z.B. in Freilassing ist und die Vereinsmitglieder aus Kiel kommen, denn wenn die was an ihren Fahrzeugen machen wollen, müssten sie vmtl. jedes Mal Urlaub nehmen - mal schnell am Wochenende vorbeifahren ist dann leider nicht mehr...


Ansonsten bin ich mal gespannt, ob man irgendwann nochmal möglichst viele 103er an irgend einer Drehscheibe versammelt bekommt, um dann dort ein 103er-Festival zu veranstalten. So nach dem Motto, 103er-Farb- und Familientreffen oder so ;-)
Denn je länger die Loks irgendwo abgestellt stehen, desto schwieriger wird es leider wegen abgelaufener Fristen für Überführungen, auftretenden Standschäden usw., da mit fortschreitender Zeit immer mehr Arbeiten anfallen, um eine Lok zumindest wieder lauffähig herzurichten.

---

Tjoa, so ein kompletter IR hätte schon was ;-)
Aber ich freue mich nun erstmal auf die kompletten TEE mit Aussichtswagen usw.


Viele Grüße,

Tobias
Anonymer Benutzer
Re: Hab ich ....
16. Dezember 2006 11:33
Toto schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... aber das Webmaster Team möchte nicht so
> wirklich das hier im Forum die Bilder eingestellt
> werden.

Hallo,

wo steht denn das?? Du kannst Bilder einfügen wie du willst, so lange es keine Sichtungen sind, was sollen wir denn gegen Aufnahmen haben, die ein Gesprächsthema bereichern!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.06 11:09.
Super
18. Dezember 2006 08:41
Hi Ringo

Na, dann habe ich einen deiner Beiträge hier wohl falsch interpretiert.

Gut das zu Wissen.

Toto
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen