Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

++++++Neuigkeiten Stand 25.3.2014 ++++++

geschrieben von 103 220-0 
++++++Neuigkeiten Stand 25.3.2014 ++++++
07. November 2012 17:25
Einen schönen guten Abend.

Hier die neusten Infos zur 103

Die E03 001 wurde kobalblau/beige umgestaltet und dabei beige lackiert/aufgefrischt. Sie dient für den kommenden 1. April als Aprilscherzlok . Der blaue Rheingold Zug vom FEK wird eine 2-Tägige Sonderfahrt ins Nürnberger DB Museum am kommenden Montag 31. April machen , wo dann am 1.4.2014 die E03 im Aprilscherz-Kleid präsentiert werden soll. Dabei kann man auch ein 1:87 Modell von dder Modellbahn Firma Roco erwerben.

Das Kobaltblau wurde foliert und das Beige aufgefrischt/lackiert.

Weitere Infos findet Ihr hier [www.modellbahn-kramm.com]


103 113 bekommt derzeit einen neuen Fahrmotor.

103 235 ist derzeit in München zur Reperatur

103 220 wurde inzwischen von DB Fernverkehr aufgekauft und soll im Juni zur Instandsetzung nach Dessau gehen.

Zur weiteren Zukunft der 103 222 liegen mir derzeit keine Infos vor.


Viele Grüße aus Berlin.





Sehr gute Nachrichten habe ich ueber die Aufgabenverteilung fuer 103er Leistungen zum kommenden Fahrplanjahr , gueltig ab dem 15.12.2013, zugetragen bekommen.


Ab Dez 2013 werden die 103er Aufgaben im Fernverkehr ausgeweitet.


News zum Frankfurter Umlauf:

(Hinweis: Da ich noch keinen Umlauf vorliegen habe, und dieser sicherlich vom Webmaster demnächst auf der Titelseite eingefügt wird, handelt es sich hierbei erstmal nur um die Bespannungen im Personenverkehr , welche mir bekannt sind. Die unten aufgeführten Vergleiche sind deshalb in Wochentagen aufgeführt und haben nichts mit der Bezeichnung "Tag" im Umlauf zu tun!)

Aus der 5-wochenteagigen Leistung Muenster-Stuttgart 118/119 wird nun eine taegliche Leistung, also 7 Tage die Woche. Vorher 5 Tage.

Die zweite Maschine setzt sich Freitags und Samstags am 119 in Stuttgart an das andere Ende und bespannt den IC 119 weiter bis Ulm.

In der Gegenrichtung bespannt Sonntags eine 103 den 118 Ulm-Stuttgart, weshalb es insgesamt 3 Mal pro Woche ein interessantes 103er Treffen am selben Zug in Stuttgart geben wird. Unter anderem gibt es freitags in Stuttgart ein Treffen mit einer 181.

Der Frueh-Pendlerzug IC 2099 wird von bisher 2 Wochentage nun auch Di und Fr. von einer 103 bespannt werden., was bisher nur Mi-Do geschah.

Ebenso der Nachmittags-Pendlerzug 2316 Stuttgart-Wiesbaden soll nun auch Do von einer 103 bespannt werden, bisher geschah es nur an den Tagen Di. u. Mi .

Folgende neue Bespannungen kommen hinzu:

Samstags IC 2317 von Wiesbaden nach Stuttgart

Freitags IC 182 Stuttgart nach Frankfurt


Es werden beide Frankfurter Maschinen im Umlauf eingeplant sein und somit dauert zukünftig 2 Wochen, bis der Umlauf durchfahren ist.

Muencher Umlauf:

Auch hier gibt es Ergänzungen:

Samstags wird der CNL 1319 von Muenchen bis Innsbruck und der Gegenzug 1318 von Innsbruck bis Muenchen von 103 245 bespannt . Die bisherige Samstags Leistung Nuernberg -Muenchen mit IC 2301 entfeallt dafuer.

Freitags gibt es eine neue Leistung mit IC 2094 Muenchen- Ulm . Die bisherigen Morgenleistungen Nuernberg-Muenchen Mo-sa verkuerzen sich auf die Tage Mo-Fr. und die Leistungen IC 2206 Muenchen-Nuernberg beschreanken sich auf Mo-Do, So. Die bisherige Freitags-Leistung entfaellt somit fuer die neue Bespannung des IC 2094





Hier nun die kurze Zusammenfassung der Einsätze:


103-Umlauf Frankfurt a M.

Taeglich IC 119/118 Muenster-Stuttgart


Fr-Sa IC 119 Stuttgart-Ulm

So IC 118 Ulm-Stuttgart

Sa IC 2317 Wiesbaden-Stuttgart

Di-Do IC 2316 Stuttgart-Wiesbaden

Di-Fr IC 2099 Frankfurt-Stuttgart

Fr. IC 182 Stuttgart- Frankfurt




103-Umlauf Muenchen:

Mo-Fr IC 2201 Nuernberg-Muenchen
Mo-Do, So IC 2206 Muenchen-Nuernberg

Fr. IC 2094 Muenchen-Ulm

Sa. CNL 1319 Muenchen-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-Muenchen


Alle Angaben sind OHNE Geweahr! Aenderungen moglich!






Alter Beitrag:


Aktuelle Infos zur Baureihe 103



103 245 hat am 5.10. ihr neues Farbkleid bekommen und befindet sich in der Endabfertigung! Seit Februar im Muenchner Umlauf.

103 184 wird auf unbestimmte Zeit nicht mehr fahren, braucht neue Raeder!!!! (Unverändert) gehoert zu DB Fernverkehr Frankfurt a.M.

103 113-7 hatte am 18.10. eine erste Probefahrt, welche abgebrochen werden musste, Am 19. 10. fand eine erneute Probefahrt statt. Die nachhaltigenigen Reparaturarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, die Lok steht nun zur Abholung bereit. Seit 18.8.2013 im Frankfurter Umlauf.

103 235 ist nach 4 Monaten Stillstand am 16.11.2012 von Frankfurt nach Köln gefahren. Sie wird am 17. mit dem TEE Lz nach Koblenz fahren um am 18. als TEE von Koblenz nach Ostseebad Binz fahren. Damit ist die 103 Dürrezeit vor dem TEE erstmal vorbei. Lok gehört zu DB Fernverkehr Frankfurt und lief bis 18.8.2013 im dafür vorgesehenen Umlauf und wurde von 103 113 abgelöst.


Historischer IC Köln-Flensburg fährt am 2.12. das letzte Mal Flensburg-Köln und wird dann eingestellt! Der Fuhrpark kommt ins DB Museum




Für 103 113-7 und 103 235-8 soll Anfang des Jahres 2013 eine Klärung über mögliche Einsätze vor Verstärker und Sonderzügen erfolgen. Grund dafür sind die vorhandenen Fristen.(Quelle TEE Rheingold) Bis dahin klärt sich auch die eventl neue Zugehörigkeit der Loks.


Modifizierte Infos und Quellen stammten von einem gutem Freund der diese Infos von TEE Rheingold am 3. November 2012 erhalten hat, sowie vom EK Verlag, Monatsausgabe Dez. 2012




Gruesse


Letzte Aktualisierung am 17.11.2013 Neuigkeiten für Bespannungen im fahrplanmjahr 2013/2014 eingefügt
Letzte Aktualisierung am 24.11.2013 Text ergänzt und Hinweis eingefügt.
Letzte Aktualisierung am 17.01.2014 Neuigkeiten zu 103 184, 103 222 und eventuelles Comeback der 103 220
Letzte Akualisierung am 25.3. 2014 Neuigkeiten zur E03 001 und 103 220



18-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 10:36.
Anonymer Benutzer
Re: Zum aktuellen Stand 7.11.2012
10. November 2012 19:55
Hallo,

die Probefahrt der 103 113 diente zur kompletten Schadaufnahme, um die Höhe der Kosten zu bestimmen, es liegt aber aktuell noch kein Auftrag in Dessau zur Rep vor! Ob die TEE Wagen ins DB Museum kommen würde ich nicht bestätigen, habe da was anderes gehört, aber ich denke man muss abwarten wie sich das alles entwickelt, es gibt viele Spekulation darüber. Es bleibt zu hoffen, das es nächstes Jahr wie gewohnt TEE Fahrten mit der 103 gibt.
Re: Zum aktuellen Stand 7.11.2012
11. November 2012 14:17
Hallo,

danke für die Korrektur, ich habe die Information zur 103 113 abgeändert.



Allderings dass die Wagen ins Museum kommen, damit ist nur die IC `79 Garnitur gemeint. Zu dem TEE habe ich nichts neues außer nur deine Infos von der Titelseite übernommen und somit nichts hinzugefügt..

Ps. Musste wirklich eine erneute Probefahrt zur Kostenschätzung durchgeführt werden? Nachdem man wusste dass immernoch eine falsche Gewichtsverteilung an der einen Achse besteht. Das Problem ist doch sogar vor der Abschließung der HU schon ein Problem gewesen.

Und die kaputten Motoren sind ebenfalls beim Eintreffen im Juni im AW Dessau bekannt gewesen.



Grüße und einen schönen Sonntag.
Re: Zum aktuellen Stand 7.11.2012
13. November 2012 14:02
Hallo,

ich habe es nun nochmal abgeändert, da die aktuellen Informationen im EK Verlag , Ausgabe Dez. 2012, sich mit meinen Infos vereinen. Demnach sollen die Reparaturen an der 103 113 inzwischen sogar abgeschlossen sein. Ebenfalls ist 103 235 wieder betriebsfähig.

Wie oben erwähnt werden Anfang 2013 Planungen zum Einsatz dieser beiden Loks vor Sonder und Verstärkerzügen geschrieben.

Grüße
Re: Zum aktuellen Stand 15.11.2012 mit Link von Moebanforum
15. November 2012 13:56
Hallo,

auch im Moebanforum wurde in den vergangenen Tagen aus den aktuellen Infos über 103 113 und 103 235 und deren zukünftige Einsätze spekuliert. Wenn wie dort geschrieben zukünftige Printausgaben sogar vom Abdruck eines neuen 103 Umlaufplan in Verbindung mit München erwähnt wird, vermute ich, dass die Loks in München beheimatet werden könnten, jedoch hat der Ek Verlag im Frühling bereits über 103 113 spekuliert sie würde zur Verstärkung der 103 245 nach München gehen, was definitiv zu dem Zeotpunkt überhaupt nicht gestimmt hat.

Es kann jedoch sein, dass die Loks von München ihren Umlauf starten werden.

Damit gratuliere ich allen 103er Freunden in und um München herum, Ihr habt dann 4x 103er zum fotografieren, wenn es denn dazu kommen sollte.

Lange Rede. Ich habe die Daten im ersten Post nochmal präziser überarbeitet.



[www.moebahn.de]

Quellen EK Printausgabe 12/2012 und www.moebahn.de


Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.12 14:48.
>>>Re: 103 235 endlich wieder im Einsatz , 16.11.2012<<<
16. November 2012 15:46
Hallo,

wie mir ein Freund mitteilte soll 103 235 heute von Frankfurt nach Köln Lz gefahren sein und auch schon in Deutz eingetroffen sein.

Die Lok wird mit dem TEE Lz morgen nach Koblenz fahren und am Sonntag damit die 4-tägige TEE Sonderfahrt von Koblenz nach Ostseebad Binz bespannen.

[www.ake-eisenbahntouristik.de]


Wer hätte das gedacht, dass dieses Jahr für uns 103 Liebhaber nochmal herzlich enden wird.


Ein schönes Wochenende, und hoffentlich gutes gelingen beim Sichten.
Anonymer Benutzer
Re: Zum aktuellen Stand 19.11.12
19. November 2012 22:08
Hallo,

wer hätte das gedacht, aktuell wird nun doch an 103 113 in Dessau gearbeitet, soll im Moment ohne Räder in der Halle stehen, man darf auf weiteres gespannt sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.12 22:08.
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
12. Februar 2013 15:11
Hallo,

nach langer Abwesenheit durch meine Arbeit komme ich erst jetzt zu einer wichtigen Aktualisierung. Was im alten Jahr noch trostlos aussah, sieht jetzt umso erfreulicher aus, Geradezu unglaublich. Nicht nur 103 245 ist endlich von ihrer 1 Jährigen HU zurück in München, sondern DB Fernverkehr in Frankfurt hat alle 103er von DB Regio Netze und damit auch 103 184 übernommen. Die 103 113 ist endlich nach ihrem Schaden wieder repariert und wartet derzeit auf eine EBA Zulassung. Was keiner mehr geglaubt hätte ist, dass 103 184 tatsächlich noch eine HU bekommen soll!

Aber das war noch nicht alles: 103 233 im DB Museum Koblenz Lützel wurde nicht nur äußerlich aufgearbeitet sondern von ihrem Ersatzteil Status entnommen und fehlende Verkabelungen und Amatur Teile wurden wieder eingebaut. Die Lok wird noch dieses Jahr zur vollständigkeit als Schauobjekt Besuchern zur Verfügung stehen. Deweiteren denkt man drüber nach fehlende Stromschienen einzubauen damit die Lok erstmal wieder aus eigener Kraft fahren kann.

Ansonsten ist hinzuzufügen dass ich den Infos von Eisenbahnkurier keinen Glauben mehr schenken werde, da nun schon zum zweiten Male innerhalb eines Jahres darin behauptet wurde 103 113 würde 103 245 in München unterstützen, was nicht den Tatsachen entspricht. Ich hatte dies oben als Info übernommen, was Tatsachen völlig entgegen stand.



Einzelheiten zu den Loks:


103 113 wurde am 4.2. aus Werk Dessau von 103 245 bis Frankfurt geschleppt und ist repariert. Lok wartet derzeit auf EBA Zulassung. Danach wird sie als Reservelok zur Verfügung stehen sowie für Sonderzüge wie den TEE Rheongold

103 184 steht im Moment in Köln Deutz wie bisher unterstellt, wurde von DB Fernverkehr Frankfurt übernommen und soll noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung einrücken.

103 222 ist wieder in Minden und stand vor kurzem sogar einem Sonderzug in Norddeutschland zur Verfügung.

103 233 vom DB Museum Koblenz Lützel wurde vom Ersatzteile Status entnommen und fehlende Teile wurden ersetzt. Die Lok wurde äußerlich und innerlich aufgearbeitet.

103 235 wurde ebenfalls von DB Fernverkehr Frankfurt übernommen und ist derzeit in der Werkstatt in Frankfurt. Lok steht als Reservelok bei DB Fernverkehr zur Verfügung und ist auch für Sonderzüge wie den TEE Rheingold vorgesehen.


103 245 wurde zusammen mit 103 113 am 4.2. aus Werk Dessau nach München abgeholt. Auf dem Weg hat die Lok 103 113 bis Frankfurt gebracht und ist seit einer Woche in dem für die Lok vorgesehenen Münchner 103-Umlauf: IC 2201, 2301 und 2206 zwischen München und Nürnberg als Pendlerzug unterwegs.



Viele Grüße aus Berlin
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
13. Februar 2013 12:20
Hallo,

vielen Dank für die tollen Neuigkeiten!
Da fängt das Jahr 2013 für die 103er ja sehr gut an.

Gruß Florian
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
14. Februar 2013 20:23
Das sind ja endlich mal sehr positive Nachrichten.Für 103 184 freut es mich besonders, daß sie eine neue HU bekommen soll.

Gruß

Christian
Anonymer Benutzer
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
17. Februar 2013 19:14
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nach langer Abwesenheit durch meine Arbeit komme
> ich erst jetzt zu einer wichtigen Aktualisierung.
> Was im alten Jahr noch trostlos aussah, sieht
> jetzt umso erfreulicher aus, Geradezu unglaublich.
> Nicht nur 103 245 ist endlich von ihrer 1
> Jährigen HU zurück in München, sondern DB
> Fernverkehr in Frankfurt hat alle 103er von DB
> Regio Netze und damit auch 103 184 übernommen. Die
> 103 113 ist endlich nach ihrem Schaden wieder
> repariert und wartet derzeit auf eine EBA
> Zulassung. Was keiner mehr geglaubt hätte ist,
> dass 103 184 tatsächlich noch eine HU bekommen
> soll!
>
> Aber das war noch nicht alles: 103 233 im DB
> Museum Koblenz Lützel wurde nicht nur äußerlich
> aufgearbeitet sondern von ihrem Ersatzteil Status
> entnommen und fehlende Verkabelungen und Amatur
> Teile wurden wieder eingebaut. Die Lok wird noch
> dieses Jahr zur vollständigkeit als Schauobjekt
> Besuchern zur Verfügung stehen. Deweiteren denkt
> man drüber nach fehlende Stromschienen einzubauen
> damit die Lok erstmal wieder aus eigener Kraft
> fahren kann.
>
> Ansonsten ist hinzuzufügen dass ich den Infos von
> Eisenbahnkurier keinen Glauben mehr schenken
> werde, da nun schon zum zweiten Male innerhalb
> eines Jahres darin behauptet wurde 103 113 würde
> 103 245 in München unterstützen, was nicht den
> Tatsachen entspricht. Ich hatte dies oben als
> Info übernommen, was Tatsachen völlig entgegen
> stand.
>
>
>
> Einzelheiten zu den Loks:
>
>
> 103 113 wurde am 4.2. aus Werk Dessau von 103 245
> bis Frankfurt geschleppt und ist repariert. Lok
> wartet derzeit auf EBA Zulassung. Danach wird sie
> als Reservelok zur Verfügung stehen sowie für
> Sonderzüge wie den TEE Rheongold
>
> 103 184 steht im Moment in Köln Deutz wie bisher
> unterstellt, wurde von DB Fernverkehr Frankfurt
> übernommen und soll noch dieses Jahr zur
> Hauptuntersuchung einrücken.
>
> 103 222 ist wieder in Minden und stand vor kurzem
> sogar einem Sonderzug in Norddeutschland zur
> Verfügung.
>
> 103 233 vom DB Museum Koblenz Lützel wurde vom
> Ersatzteile Status entnommen und fehlende Teile
> wurden ersetzt. Die Lok wurde äußerlich und
> innerlich aufgearbeitet.
>
> 103 235 wurde ebenfalls von DB Fernverkehr
> Frankfurt übernommen und ist derzeit in der
> Werkstatt in Frankfurt. Lok steht als Reservelok
> bei DB Fernverkehr zur Verfügung und ist auch für
> Sonderzüge wie den TEE Rheingold vorgesehen.
>
>
> 103 245 wurde zusammen mit 103 113 am 4.2. aus
> Werk Dessau nach München abgeholt. Auf dem Weg hat
> die Lok 103 113 bis Frankfurt gebracht und ist
> seit einer Woche in dem für die Lok vorgesehenen
> Münchner 103-Umlauf: IC 2201, 2301 und 2206
> zwischen München und Nürnberg als Pendlerzug
> unterwegs.
>
>
>
> Viele Grüße aus Berlin

Hallo 103 220-0,

ich kenne Ihre Quellen nicht, allerdings entsprechen einige Dinge die hier aufgeführt werden, sicherlich nicht der Tatsache bzw. sind noch nicht entschieden worden. Wahrscheinlich beruhen viele Dinge auf Wunschdenken und Hoffnung der 103er Fans. Allerdings muss man das auch so kennzeichnen. Sollte die Quelle eine Eisenbahnzeitschrift sein, dann bitte dazu schreiben, damit wir alle diese Zeitschrift unterstützen können, in dem wir sie kaufen. Zum einzelnen:

Ob 103 113 TEE Rheingold Sonderzüge fahren wird, kann wohl noch niemand sagen bzw. wird sich bei den ersten TEE Rheingold Sonderzügen zeigen, ist aber im Moment unwahrscheinlich, da DB Fernverkehr keine TEE Rheingold Sonderfahrten anbietet und für diese Zwecke auch keine Loks an Dritte vermietet! Ob 103 184 jemals noch eine HU bekommt, steht im Moment auch noch in den Sternen! Was mit 103 233 passiert sein soll, wäre das 8 Weltwunder, sie ist allerdings weiterhin Ersatzteilspender für 103 222 und muss bei Bedarf leider dran glauben! Genauso die Sache mit 103 235, die wie 103 113 bei DB Fernverkehr eingesetzt wird. Fest steht aktuell nur, das 103 235 und 113 für einen Umlauf vorgesehen sind, die den IC 118/119 und IC´s um Frankfurt enthalten, um den Werkstattbesuch zu erleichtern. Eventuell wird der Umlauf noch erweitert, das ist abzuwarten. Also haltet euch bitte mit Spekulationen/Wunschdenken zurück und prüft, bevor ihr hier was veröffentlicht, den wirklichen Wahrheitsgehalt. Es kommen untern den Fans die wildesten Theorien zu Tage! Ich möchte aber, das unser Forum aus Tatsachen besteht und das das Niveau so hoch ist, das es auch für Außenstehende und noch nicht angemeldet Forenteilnehmer es sich lohnt, hier sich durch das Forum zu lesen und einen guten Eindruck mit zunehmen bzw. sich anzumelden.
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
19. Februar 2013 18:31
Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> 103 220-0 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > nach langer Abwesenheit durch meine Arbeit
> komme
> > ich erst jetzt zu einer wichtigen
> Aktualisierung.
> > Was im alten Jahr noch trostlos aussah, sieht
> > jetzt umso erfreulicher aus, Geradezu
> unglaublich.
> > Nicht nur 103 245 ist endlich von ihrer 1
> > Jährigen HU zurück in München, sondern DB
> > Fernverkehr in Frankfurt hat alle 103er von DB
> > Regio Netze und damit auch 103 184 übernommen.
> Die
> > 103 113 ist endlich nach ihrem Schaden wieder
> > repariert und wartet derzeit auf eine EBA
> > Zulassung. Was keiner mehr geglaubt hätte ist,
> > dass 103 184 tatsächlich noch eine HU bekommen
> > soll!
> >
> > Aber das war noch nicht alles: 103 233 im DB
> > Museum Koblenz Lützel wurde nicht nur äußerlich
> > aufgearbeitet sondern von ihrem Ersatzteil
> Status
> > entnommen und fehlende Verkabelungen und Amatur
> > Teile wurden wieder eingebaut. Die Lok wird
> noch
> > dieses Jahr zur vollständigkeit als Schauobjekt
> > Besuchern zur Verfügung stehen. Deweiteren
> denkt
> > man drüber nach fehlende Stromschienen
> einzubauen
> > damit die Lok erstmal wieder aus eigener Kraft
> > fahren kann.
> >
> > Ansonsten ist hinzuzufügen dass ich den Infos
> von
> > Eisenbahnkurier keinen Glauben mehr schenken
> > werde, da nun schon zum zweiten Male innerhalb
> > eines Jahres darin behauptet wurde 103 113
> würde
> > 103 245 in München unterstützen, was nicht den
> > Tatsachen entspricht. Ich hatte dies oben als
> > Info übernommen, was Tatsachen völlig entgegen
> > stand.
> >
> >
> >
> > Einzelheiten zu den Loks:
> >
> >
> > 103 113 wurde am 4.2. aus Werk Dessau von 103
> 245
> > bis Frankfurt geschleppt und ist repariert. Lok
> > wartet derzeit auf EBA Zulassung. Danach wird
> sie
> > als Reservelok zur Verfügung stehen sowie für
> > Sonderzüge wie den TEE Rheongold
> >
> > 103 184 steht im Moment in Köln Deutz wie
> bisher
> > unterstellt, wurde von DB Fernverkehr Frankfurt
> > übernommen und soll noch dieses Jahr zur
> > Hauptuntersuchung einrücken.
> >
> > 103 222 ist wieder in Minden und stand vor
> kurzem
> > sogar einem Sonderzug in Norddeutschland zur
> > Verfügung.
> >
> > 103 233 vom DB Museum Koblenz Lützel wurde vom
> > Ersatzteile Status entnommen und fehlende Teile
> > wurden ersetzt. Die Lok wurde äußerlich und
> > innerlich aufgearbeitet.
> >
> > 103 235 wurde ebenfalls von DB Fernverkehr
> > Frankfurt übernommen und ist derzeit in der
> > Werkstatt in Frankfurt. Lok steht als
> Reservelok
> > bei DB Fernverkehr zur Verfügung und ist auch
> für
> > Sonderzüge wie den TEE Rheingold vorgesehen.
> >
> >
> > 103 245 wurde zusammen mit 103 113 am 4.2. aus
> > Werk Dessau nach München abgeholt. Auf dem Weg
> hat
> > die Lok 103 113 bis Frankfurt gebracht und ist
> > seit einer Woche in dem für die Lok
> vorgesehenen
> > Münchner 103-Umlauf: IC 2201, 2301 und 2206
> > zwischen München und Nürnberg als Pendlerzug
> > unterwegs.
> >
> >
> >
> > Viele Grüße aus Berlin
>
> Hallo 103 220-0,
>
> ich kenne Ihre Quellen nicht, allerdings
> entsprechen einige Dinge die hier aufgeführt
> werden, sicherlich nicht der Tatsache bzw. sind
> noch nicht entschieden worden. Wahrscheinlich
> beruhen viele Dinge auf Wunschdenken und Hoffnung
> der 103er Fans. Allerdings muss man das auch so
> kennzeichnen. Sollte die Quelle eine
> Eisenbahnzeitschrift sein, dann bitte dazu
> schreiben, damit wir alle diese Zeitschrift
> unterstützen können, in dem wir sie kaufen. Zum
> einzelnen:
>
> Ob 103 113 TEE Rheingold Sonderzüge fahren wird,
> kann wohl noch niemand sagen bzw. wird sich bei
> den ersten TEE Rheingold Sonderzügen zeigen, ist
> aber im Moment unwahrscheinlich, da DB Fernverkehr
> keine TEE Rheingold Sonderfahrten anbietet und für
> diese Zwecke auch keine Loks an Dritte vermietet!
> Ob 103 184 jemals noch eine HU bekommt, steht im
> Moment auch noch in den Sternen! Was mit 103 233
> passiert sein soll, wäre das 8 Weltwunder, sie ist
> allerdings weiterhin Ersatzteilspender für 103 222
> und muss bei Bedarf leider dran glauben! Genauso
> die Sache mit 103 235, die wie 103 113 bei DB
> Fernverkehr eingesetzt wird. Fest steht aktuell
> nur, das 103 235 und 113 für einen Umlauf
> vorgesehen sind, die den IC 118/119 und IC´s um
> Frankfurt enthalten, um den Werkstattbesuch zu
> erleichtern. Eventuell wird der Umlauf noch
> erweitert, das ist abzuwarten. Also haltet euch
> bitte mit Spekulationen/Wunschdenken zurück und
> prüft, bevor ihr hier was veröffentlicht, den
> wirklichen Wahrheitsgehalt. Es kommen untern den
> Fans die wildesten Theorien zu Tage! Ich möchte
> aber, das unser Forum aus Tatsachen besteht und
> das das Niveau so hoch ist, das es auch für
> Außenstehende und noch nicht angemeldet
> Forenteilnehmer es sich lohnt, hier sich durch das
> Forum zu lesen und einen guten Eindruck mit
> zunehmen bzw. sich anzumelden.


Hallo,

ich habe meine Infos nicht ausgedacht, weder noch im Traum geträumt.

Meine Infos beruhen sich aus zusammengetragenen Infos, von Bahnmitarbeitern und aus Zeitschriften, sowie die Info zur Aufarbeitung der 103 233 stammt vom DB MuseumKoblenz Lützel!
Wenn es eine Zeitschrift war, so habe ich es oben stets gekennzeichnet. Ist es eine Info von TEE Rheingold oder einem Bahnmitarbeiter, habe ich es manchmal gekennzeichnet, oder auch bei einer einzelnen Person wiederum als Infogeber stets unterlassen, da die Person nicht mit Namen in einem Forum erwähnt werden möchte, das ist doch aus Respekt klar oder nicht?

Zudem, Info von Franz Müller wie klingt sowas?

Außerdem habe ich stets die fehlenden Infos auf der Hauptseite aktualisiert weil diese lange auf altem stand waren, bei denen ebnefalls keine Quelleangabe von Ihnen gemacht wurde. Es geht auch in diesem Thread ganz klar und deutlich heraus warum ich die Infos poste.
Zudem haben Sie am 1.2. unten weiter geschrieben dass Sie nicht wissen was DB Fernverkehr mit 113 und 235 vor hat, wärend ich wenige Tage zuvor schon die Info hatte dass beide Maschienen nach Frankfurt überführt werden sollen und ein neuer Umlauf geschrieben wird. Das waren ebenfalls keine Träume.

103 184 wurde von DB Fernverkehr übernommen uns soll eine HU bekommen, wann das ganze passiert, kann ich natürlich nicht sagen und habe ich auch nicht behauptet Es wird aber keine Abstellung im Museum vorgesehen, sprich eine Bestriebsfähigkeit in bis jetzt noch unabsehbarer Zeit.


Die 103 113 und 235 sind als Reserveloks in Frankfurt vorgesehen, ebenso für den neuen dafür geplanten Umlauf des IC 119/118. Ebenso wird eine der beiden Loks unbestimmt auf ihre Loknummer den TEE Rheingold ziehen, so wurde es mir gesagt .Was also heißt es kann mal 113 ,und mal 235 vor dem TEE sein. Genauso soll es bei dem neuen Umlauf nach Münster sein. 235 passt auch meiner Meinung besser vor den TEE, aber ob da aufgrund betrieblicher Umstände stets drauf geachtet werden kann, glaube ich weniger.

103 233, die Info habe ich persönlich vom DB Museum Koblenz Lützel erfahren, Hier dazu der Link: [www.dbmuseum-koblenz.de]

Ebenfalls zu der innerlichen Aufarbeitung und Ersatzteilbeschaffung und einer möglichen Fahrbereitschaft innerhalb des Museums gab es auf Facebook folgende Kommentare:

"Michael Jarke beim besuch im sommer 2012 wurde mir mitgeteilt, das für die aufarbeitung einer anderen 103er einige teile aus dieser lok ausgebaut wurden. somit könnte diese Lok wohl nie wieder fahren. der artikel erweckt bei mir einen anderen eindruck. das das museum keinen "neuen tüv" anstrebt, ist mir aus finanzieller sicht klar. spannend aber weiterhin die frage : könnte die 103 233 wieder fahren, wenn man sie ließe ? 29. Januar um 19:43

Und dazu DB Museum Koblenz Lützel:

DB Museum Koblenz - Lützel @ Michael: Zitat aus dem Artikel: " Dabei ist es nicht Aufgabe des Museums gewesen, den betriebsfähigen Zustand wieder herzustellen – unsere Aufgabe besteht darin, das Fahrzeug so herzurichten, dass es als nicht fahrbereites Ausstellungsobjekt gezeigt werden kann. Also lag der Schwerpunkt in der äußeren Aufarbeitung und, wenn möglich, in der Beschaffung und dem Einbau von fehlenden Teilen."
29. Januar um 20:28 ·

DB Museum Koblenz - Lützel Bei der Lok fehlen zB. ein paar Stromschienen und div. Kleinteile, sollte da Ersatz kommen, könnte die Lok wieder fahren (mb)
29. Januar um 22:04 via Handy ·"

Ende des Zitats!

Das Museum hat wie ich es oben bereits geschrieben habe, fehlende Teile ersetzt und defekte und fehlende Verkabelungen vorgenommen.Es fehlt derweil an div. Kleinteilen und o. g. Stromschienen, das ist ebenso klar in dem Artikel auf der Seite zu lesen, Zitat:"...der Schwerpunkt in der äußeren Aufarbeitung und, wenn möglich, in der Beschaffung und dem Einbau von fehlenden Teilen." ......" Zwei MFA (Modulares Fahrraum-Anzeigegerät) wurden eingebaut "




Neues Zitat, Webmaster:"Was mit 103 233
> passiert sein soll, wäre das 8 Weltwunder, sie ist
> allerdings weiterhin Ersatzteilspender für 103 222" - Das steht der Info von DB Museum Koblenz Lützel völlig entgegen.

Ich finde es schade dass solche Infos versucht werden zu diffamieren obwohl sie schwarz auf weiß dort stehen, Vielleicht sollte man sich auch erstmal selber als Webmaster klar informieren eh man eine Gegenthese stellt?





Mit freundlichen Grüßen


Doppeltes Wort korrigiert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.13 18:59.
Anonymer Benutzer
Re: Zum aktuellen Stand seit 1.2.2013
24. Februar 2013 15:34
Hallo,

ja der Webmaster hat sich richtig informiert, da er immer Rücksprache mit den jeweiligen Stellen, DB Museum etc. hält. Nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, das bei 103 233 zwar wie auf der Seite beschrieben das MFA ausgetauscht wurde und die äußerlichen Arbeiten durchgeführt wurden, allerdings ist sie weiterhin wie schon oben beschrieben der Ersatzteilspender für 103 222 und es würden bei Bedarf ihr weiterhin Teile ausgebaut werden. Der Rest wird sich in der nächster Zeit zeigen, freuen wir uns erstmal auf die 103er im Regelbetrieb!
Am Mittwoch wird 103 235 in den Frankfurter Umlauf einscheren.
22. April 2013 15:50
Halli hallo,

wie ich es die vergangenen Tage erst spekulativ, und nun amtlich erfahren habe, soll am kommenden Mittwoch, den 24.4.2013 die Lok 103 235 in den Frankfurter Umlauf gehen. Eigentlich sollte der Umlauf zum Osterwochenende erst starten, aber technische Nacharbeiten sowie die Verspätung des Frühlings haben noch etwas aufsich warten lassen.

Als erstes werden am Mittwoch folgende ICs bespannt:

IC 2099 103 + Bpmbdzf + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bvmsz + Avmz + Bimz + 101
Frankfurt (Main) Hbf ab 05:20 Uhr (Gleis 10)
Darmstadt Hbf an 05:35 Uhr - ab 05:37 Uhr (Gleis 10)
Bensheim an 05:48 Uhr - ab 05:50 Uhr (Gleis 2)
Weinheim(Bergstr) an 05:58 Uhr - ab 06:00 Uhr (Gleis 3)
Heidelberg Hbf an 06:13 Uhr - ab 06:15 Uhr (Gleis 7)
Wiesloch-Walldorf an 06:23 Uhr - ab 06:25 Uhr (Gleis 2)
Stuttgart Hbf an 07:00 Uhr (Gleis 8)

IC 2316 103 + 101 + Avmz + Bimz + Bimz + Bimz + Bimz + Bpmbdzf
Stuttgart Hbf ab 16:36 Uhr (Gleis 6)
Wiesloch-Walldorf an 17:09 Uhr - ab 17:11 Uhr (Gleis 1)
Heidelberg Hbf an 17:18 Uhr - ab 17:20 Uhr (Gleis 5)
Mannheim Hbf an 17:36 Uhr - ab 17:38 Uhr (Gleis 2)
Mainz Hbf an 18:15 Uhr - ab 18:17 Uhr (Gleis 2)
Wiesbaden Hbf an 18:31 Uhr (Gleis 5)

GC 78688 Bpmbdzf + Bimz + Bimz + Bimz + Bimz + Avmz + 101 + 103
Wiesbaden Hbf ab 19:00 Uhr
Mainz-Kastel an 19:09 Uhr - ab 19:27 Uhr
Frankfurt-Griesheim an 19:49 Uhr - ab 19:50 Uhr
Frankfurt (Main) West an 20:15 Uhr - ab 20:38 Uhr -> Macht Kopf
103 + 101 + Avmz + Bimz + Bimz + Bimz + Bimz + Bpmbdzf
Frankfurt (Main) Hbf an 20:43 Uhr

Viele Grüße und viel Spaß beim aufsuchen.

Ich werde dann auch mal wie zu DDR Zeiten gesagt "In den Westen fahren". Und auf dem Weg nehme ich dann noch wen aus Hannover mit.


Viele Grüße aus Berlin
Re: Zum aktuellen Stand 23.08.2013
23. August 2013 15:44
Wieder mal habe ich aktuelle Geschehnisse und Infos zusammengetragen. Das meiste basiert auf Informationen die mir zugetragen wurden, oder im engeren Freundeskreis propagierten, spirch DB Mitarbeiter und DB Museums Mitarbeiter.

Wie man schnell feststellt, sind dies nur zum Teil erfreuliche News.


103 113 gehört DB Fernverkehr Frankfurt a.M. Seit 18.8.2013 im vorgesehenen Umlauf.

103 184 gehört DB Fernverkehr Frankfurt a.M. steht seit 11.6.2013 im Eisenbahn Museum Darmstadt-Kranichstein und ist als Ersatzteilspender im Gespräch. Die Lok soll demnächst nach Frankfurt a. Main überführt werden.

103 235 gehört DB Fernverkehr Frankfurt a. Main. Sie hielt bis wenige Ausfälle Ende Juni Bis Mitte August im Frankfurter Umlauf durch. Sie wurde am 18.8.2013 von 103 113 abgelöst und befindet sich zur Zeit in der Werkstatt. Laut Gerüchten zufolge denkt die DB über die Abstellung nach Fristende nach und will die Lok im DB Museum Koblenz-Lützel abstellen.

103 245 gehört DB Fernverkehr München. Sie hat in der Nacht auf den 19.Juli 2013 Bundesbahn Gußkekse aus Aluminium bekommen.
Anonymer Benutzer
Re: Zum aktuellen Stand 23.08.2013
01. September 2013 10:44
Hallo,
also, nach denm ganzen Infos, die sehr ausführlich sind, führt die 103113 den IC118/119 im Umlaufplan Frankfurt sehr oft an. Sehe ich das so richtig.
Danke, micheye
Re: Zum aktuellen Stand 23.08.2013
05. September 2013 18:02
micheye schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> also, nach denm ganzen Infos, die sehr ausführlich
> sind, führt die 103113 den IC118/119 im Umlaufplan
> Frankfurt sehr oft an. Sehe ich das so richtig.
> Danke, micheye


Guten Tag micheye, das ist neuerdings richtig. Bis auf den Ausfall über einer Woche ist sie ab heute wieder im Einsatz, jedoch soll es einen Ersatzzug (anderer Wagenpark) unter veränderter Zugnummer und dazu ohne Stuttgart geben. Neues Ziel ist dann Ulm und damit überquert die 103 auch die Geislinger Steige

[reiseauskunft.bahn.de];

[reiseauskunft.bahn.de];

Alles Gute aus Berlin
Zum aktuellen Stand Edit (01.11.2013)
31. Oktober 2013 15:37
Edit: Hyroglyphen entfernt.

Hallo, es sind weiterhin 103 113 u. 103 235 im Frankfurter Umlauf- , sowie 103 245 im Muenchner Umlaufplan.



Defekt sind: 103 113 ist wegen defektem Trafoluefter in Frankfurt a.M
103 245 wegen Lagerschaden im Bw Muenchen

Im Einsatz: 103 235 im Umlauf Frankfurt-Stuttgart-Muenster

Neues 103 222 soll Anfang 2014 von DB Systemtechnik Minden,
an DB Fernverkehr gehen. Zu welcher Zusteandigkeit, Meanchen oder Frankfurt,ist noch nicht raus und soll sich noch konkretisieren. Zumal die Lok im Sommer 2014 Fristablauf hat. Eine Nachfolgerin gibt es bereits und ist 182 506

Gruss aus Berlin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.13 18:40.
Re: ++++ News zu 103-Umlauf Erweiterungen ab Dez 2013 ++++
06. Dezember 2013 15:52
Bevor hier wieder ohne Quellenangabe zitiert wird, gibt's einfach einen Link zu den neuen Umlaufplänen... ;-)

[www.moebahn.de]
Umlauf
08. Dezember 2013 21:47
Hallo

Der Rheydter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor hier wieder ohne Quellenangabe zitiert wird,
> gibt's einfach einen Link zu den neuen
> Umlaufplänen... ;-)
>
> [www.moebahn.de]
> an-Baureihe-Muenchen-Frankfurt.html


Danke nochmal für den Umlauf, den habe ich bis jetzt noch nicht zugesandt bekommen, aber ich habe oben geschrieben dass der Webmaster diesen ja eh demnächst auf der Titelseite einfügen wird, da ich von ausgehe das er den Umlauf ebenfalls aus erster Hand bekommt.

Meine Infos sind keine Zitate sondern "zusammengetragene Informationen von Bahnmitarbeitern" dessen Infos ich am Telefon, persönlich oder per sms bekomme und die möchten keineswegs hier per Namen genannt werden, darum steht oben "von Bahnmitarbeitern zusammengetragen" .

Einfach so Foren zitieren oder verlinken ist nicht meine Art, da ich mich nicht auf Spekulationen aus externen Foren verlasse, sondern auf Informanten, die mit der Materie beruflich zu tun haben. Ausnahme, es sei denn es ist eine Infoseite die aus erster Quelle stammt, wie die vom DB Museum Koblenz.


Grüße aus Berlin

Beitrag ausgebessert: Aus "ue" wieder "ü" gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 22:17.
++++++ Neuigkeiten zum 17.1.2014 und das Osterei Comeback 103 220 ++++++
17. Januar 2014 09:25
Es gibt ein paar sehr interessante Neuigkeiten, wie mir zugetragen wurden.

103 184 soll nun doch nicht mehr in den Betrieb zurückkehren. Man schaut sich dafür nach einer Lok mit langem Führerstand um. Ich hatte in diesem Thread vor über einem Jahr darüber berichtet, dass die Lok für den Betrieb ebenfalls vorgesehen war.(Siehe Thread!) Inzwischen ist sie z-gestellt und man nutzt sie zum tauschen schadhafter Teile an 103 113 und 103 235.

Die 103 222 wurde begutachtet. Ich habe auch hierüber berichtet dass sie nach ihrem Ende bei DB Systemtechnik Minden, zum Fernverkehr gehen sollte. Dem ist nicht mehr so. Erstmal läuft die Frist im Sommer ab, außerdem hat diese Lok zuviele technische Veränderungen, unter anderem andere Getriebeübersetzung, welche einen Einsatz beim normalen Zugverkehr nicht möglich machen.

Dafür schaut man sich nach einer anderen um. Das ist auch nicht überraschend, denn in einem Jahr läuft die Frist der 103 235 ab, und bis dahin braucht Frankfurt eine dritte betriebsfähige, um den aktuellen Umlauf nicht nach einem Jahr wieder einschrumpfen zu müssen. Ca 1 Jahr dauert die HU und das nun jetzt schon nach einer weiteren Maschine geschaut wird, wundert daher nicht.

******Neuigkeiten zum "Osterei", die "Blümchenwiese", der "Paradiesvogel"*****. Die in Neustadt (weinstr) abgestellte103 220 kam ins Gespräch und wurde inzwischen begutachtet. Sie soll demnächst nach Dessau überführt werden, und eine Eingangsuntersuchung bekommen. Sollten ihre Standschäden einen Betrieb nicht unmöglich machen, bekommt die gute eine Hauptuntersuchung und kehrt in den Fernverkehr zurück. Das wäre für mich eine sehr erfreuliche Nachricht..

Sollten vom Stand schadhafte Teile wie Drehgestelle nicht mehr aufzuarbeiten sein, würden immerhin die Drehgestelle der 103 132 oder der 103 184 zur Verfügung stehen.

Wünschen wir , dass es so kommt.

Diese Informationen stammten von einem Mitarbeiter, dessen Name hier nicht erwähnt werden darf.



Ein Spekulatius geht um. Eventuell kooperiert ein Modellbahnhersteller winking smiley



Gruß aus Berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.14 13:36.
Re: ++++++Neuigkeiten Stand 25.3.2014 ++++++
25. März 2014 22:59
Einen schönen guten Abend.

Hier die neusten Infos zur 103

Die E03 001 wurde kobalblau/beige beklebt und beige lackiert/aufgefrischt. Sie dient für den kommenden 1. April als Aprilscherzlok . Der blaue Rheingold Zug vom FEK wird eine Sonderfahrt ins Nürnberger DB Museum am kommenden Dienstag 1. April machen , wo dann die E03 im Aprilscherz-Kleid präsentiert werden soll. Dabei kann man auch ein 1:87 Modell von dder Modellbahn Firma Roco erwerben.

Das Kobaltblau wurde foliert und das Beige aufgefrischt/lackiert.


103 113 bekommt derzeit einen neuen Fahrmotor.

103 235 ist derzeit in München zur Reperatur

103 220 wurde inzwischen von DB Fernverkehr aufgekauft und soll im Juni zur Instandsetzung nach Dessau gehen.

Zur weiteren Zukunft der 103 222 liegen mir derzeit keine Infos vor.


Viele Grüße aus Berlin.
Re: ++++++Neuigkeiten Stand 25.3.2014 ++++++
28. März 2014 00:25
Hallo,

das sind wieder tolle Nachrichten.
Vielen Dank für deine News;-)

Gruß Florian
FEK-Rheingold nach Nürnberg , 31.3.-1.4.2014 (Link)
31. März 2014 10:39
Hallo und Dankeschön.

Ich habe noch etwas zu der Sonderfahrt des FEK Rheongolds von Köln nach Nürnberg ergänzt. Hier ein Link mit den Infos, wenn auch etwas verspätet. [www.modellbahn-kramm.com]

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen