Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103er nach HH am Fr, Panoramawagen

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
103er nach HH am Fr, Panoramawagen
22. Juli 2010 14:06
Hallo,
zunächst habe ich ja eben gelesen, daß evtl. die 103er am Fr, den 23.07 nicht nach HH fahren könnte. Nun gut.
Ich wäre gerne am Freitag, 23.07. von MS nach OS mitfahren und dann im Panoramawagen. Ist der 1. Klasse oder 2. Klasse, oder fährt der gar nicht in diesem Zuge mit??
Würde mich über nähere Informationen freuen.
Ich denke, um sicher zu gehen, daß die 103er zieht, sollte ich ein anderes Wochenende aussuchen.

Danke und schönen Gruß, Michael.
Re: 103er nach HH am Fr, Panoramawagen
22. Juli 2010 19:14
Der Aussichtswagen läuft an dem IC nicht mit. Auf dem Wagen steht zumindest das dieser 1. Klasse ist.

Grüße Jan
Anonymer Benutzer
Re: 103er nach HH am Fr, Panoramawagen
23. Juli 2010 12:49
Hallo, Jan.
Klar, mein Denkfehler.
Ist ja ein normaler IC und nicht der Rheingold....
Gruß, michael.
Hallo,

103 235 soll heute zumindest nach Plan den IC 1806 von Köln nach Hamburg ziehen.

Und wie zutreffend geschrieben, ist der TEE-Aussichtswagen ein Wagen 1. Klasse, der früher in ausgewählten rein erstklassigen TEE-Zugläufen fuhr und im vorliegenden IC79-Konzept nicht mitläuft (und sonst wohl längerfristig nur mit 1. Klasse genutzt werden dürfte - vielleicht hat man ja Glück, dass man mal 5 Minuten drin sitzen darf, wenn man den Zugbegleiter fragt - zumindest ergings mir früher mal so am Rhein in den schweizer Aussichtswagen im Zuglauf Hamburg-Chur ;-)).
Aber da der Wagen nicht im IC 1806 hängt, hat sich die Frage ohnehin erledigt...

Ansonsten empfehle ich Tagesfahrten mit Zietz (www.z-et.de) oder AKE-Eisenbahntouristik (www.ake-eisenbahntouristik.de), die zumindest bei TEE-Fahrten meist auch den Aussichtswagen im Zugverband haben - denn das ist da drin schon toll ;-)

Das Tolle am IC 1806 sind m.E. aber die Bm 235 (oder andere 2.-Klasse-Wagen mit zu öffnenden Fenstern), weil man da z.B. so schön die Ein- und Ausfahrten in Bahnhöfe genießen kann und beim Halt ausgiebig rausgucken kann ;-)
[Aber Vorsicht vor Sträuchern, denn heutzutage kann man sich leider nicht mehr überall drauf verlassen, dass das Lichtraumprofil ganz freigeschnitten ist...]

Viele Grüße, Tobias
Hallo,
ich habe mir heute mal die "Mühe" gemacht und bin nach Os zum Bahnhof gefahren um mir den IC anzusehen. Herrlich, mal wieder eine 103 vor einen regulären IC zu sehen. :-))
Kann mir jemand sagen, ob die am Zugschluß in Regionalbahnfarben mitlaufenden ex-IR Wagen noch in das alte Farbschema umlackiert werden?
Stimmen die Infos, dass der Zug so noch bis zum Dezember unterweges ist?
Dann werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen eine Fahrt in dem mitlaufenden Bm 235 bei geöffnetem Fenster geniessen.
Hallo,

das stimmt nicht ganz. Die sollen abgehängt werden, wenn weitere Bm235 oder ähnliche aufgearbeitet sind. Nur das wird wahrscheinlich noch was dauern.

Grüße
Re: heute soll 103 235 den IC 1806 bespannen. Aussichtswagen hängt sicher nicht im Zug, sonst 1. Klasse
26. Juli 2010 15:00
Hallo

Eigentlich sollten die schon längst fertig sein!
Hoffentlich werden sie das auch noch bei den ganzen Problemen mit denen sich die DB AG eben auseinander setzen muß.

Ich warte nur darauf das endlich eine "fertige" Garnitur durchs Land fährt.

@Bahnzwirni: Danke für den Tipp mit dem Lichtraumprofil - auch wenn er etwas zu spät kommt! :-))

Gruß aus HBS
Toto
Anonymer Benutzer
Bin gestern mitgefahren - herrlich :-)
26. Juli 2010 20:47
Hallo allerseits,

ich bin gestern auch einmal von Hamburg-Altona bis Köln im Bm 235 mitgefahren - einfach herrlich ;-) Einzig das Fenster war beim einsetzenden Regen kurz vor Köln nicht wirklich wasserdicht, so dass es ein wenig hereinspritzte, aber nunja, hielt sich glücklicherweise in Grenzen.

Und wegen Weichenbauarbeiten gabs noch einen Raucherpausen- oder Fotohalt in Lengerich - sehr schön und vor allem viel besser, als wenn man im Zug "gefesselt" irgendwo in der Pampa einen Gegenzug abwarten muss und als Zuginsasse kein Foto machen kann - danke dafür! :-)

Viele Grüße ans Lok- und Zugteam, alle netten Mitreisenden (die z.T. die positive Stimmung im Zug und die Tatsache, dass sie in einem historischen Zug saßen, gleich begeistert per Handy weiterleiteten - liebe DB, positive Werbung kann sooo einfach sein ;-)) und an die zahlreichen Fotografen an der Strecke...

Tobias

@Toto: Trotz meiner Vorab-Lichtraumprofilwarnung hab ich gestern auch leichte Bekanntschaft gemacht mit Grünzeug ;-)
ICH muß noch warten, leider!
27. Juli 2010 20:44
Aber mein Neid war mit dir!

Toto :-))
Re: 103 - Bm235
03. August 2010 12:42
hi fans der "blonden" winking smiley

neja diese alten Bm235 sind schon ne feine sache vor allem die sitze liebe ich ja,ne. schön bequem und sooo.(nicht wie heute hartplastik-mit stoff überzogen..)
bin ich letztes jahr noch mit gefahren,allerdings noch die "grüne" farbvariante winking smiley
also richtige D-zug atmosphäre;und gleich 13 stück von solchen schnellzugwagen(incl.1.kl.wagen versteht sich)

also ins domecar will ich ja auch mal rein,also überhaupt mit dem Rheingold fahren..aber vorerst ist sparen angesagt.irgendwann efüll ich mir diesen traum auch mal winking smiley

bekanntschaft mit grünzeug ist garnicht so selten smiling smiley

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen