Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)

geschrieben von BR 103 
Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
16. Mai 2010 21:30
Hallo,

ich war heute in Darmstadt-Kranichstein. Als erstes muss ich sagen das das Fest wirklich gut gelungen ist und sehr interessant war. Ein Dankeschön an alle Beteiligten. Ich fand es sehr schön 141 228 fahren zu sehen.
Vorallem jedoch war ich auf 103 101 gespannt. Es ist nicht meine Absicht Beteiligte anzugreifen oder das Museum nieder zu machen. So eine Lok braucht sehr viel Pflege und man braucht viel Geld.
Ichd achte schon 103 101 wäre irgendwo verbuddelt und schlecht fotografierbar, das war sie aber ganz und gar nicht. Auf der einen Seite wucherte zwar schon ein kleines Urwäldchen das schon dem Lack einiges zu gesetzt hatte. Mir wurde auch gesagt das die DB der Lok die Kollektoren entnommen hat, sodass sie nicht mehr einsatzfähig ist. Das ist wiedermal die DB, das tut mir für den Verein leid, kein Wunder das da niemand was machen will wenn man soviel Unterstützung der Bahn bekommt.



Es wurde mal geschriebend ieser Schaden würde von einer Waschstrasse kommen, was ich eher nicht glaube, es sieht so aus als ob mal etwas dran gestreift ist:


Auch eine Art von Rangiertritt:


Detail am Rande:






Zieh mal den Bauch wieder ein;-)




Schlingerdämpfer:


Bremszylinder(?):




Orientrot=Rosaschweinchen



Ich hoffe trotzdem das auch 103 101 weiter erhalten bleibt und vielleicht sogar mal eine Lackauffrischung bekommt, an den Verein, lasst euch durch die DB bitte nicht entmutigen!

Meine Frage, wurde der 103 220, 103 167, 103 226, 103 136 o.ä. auch etwas wie Kolektoren entnommen damit die nicht mehr fahfähig sind?
Und stimmt es das 103 226 in Wildenrath nun als Bremslok dort tätig war, also auch warm?

Gruss Florian

P.S.: Ich hoffe das die Bilder mit 1024x768 nicht zu groß sind, in den meissten Foren ist das schon die gängige Größe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.10 21:57.
Re: Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
17. Mai 2010 08:25
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
Mir wurde auch gesagt
> das die DB der Lok die Kollektoren entnommen hat,
> sodass sie nicht mehr einsatzfähig ist. Das ist
> wiedermal die DB, das tut mir für den Verein leid,
> kein Wunder das da niemand was machen will wenn
> man soviel Unterstützung der Bahn bekommt.

Wenn ich mir diese Lok ansehe, frage ich mich, ob Du nicht Ursache mit Wirkung verwechselst:

Sieht die Lok so aus, weil der Verein durch die Intervention der DB entmutigt wurde, oder hat die DB interveniert, weil die Lok in einem derart ungepflegten Zustand ist?

Anhand der Bilder könnte man jedenfalls annehmen, es handele sich um Aufnahmen von einem Schrottplatz! Wenn der Zustand der (angeblich) entnommenen Kollektoren in einem ähnlichen wie dem äußeren Zustand ist, dürfte die Bahn nicht viel Freude daran haben!
Re: Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
17. Mai 2010 09:38
Ich denke mal das da Vertragsbruch im Spiel war das die Kollektoren ausgebaut wurden.

Die Lok kam in einem deutlich besseren Zustand zum Museum.
Anonymer Benutzer
ein paar Anmerkungen
17. Mai 2010 21:54
Danke für die Bilder der 103 101.

Mit einem behaupteten Vertragsbruch wäre ich vorsichtig, wenn ich die Hintergründe nicht kenne.

Ansonsten ist es m.E. zumindest bedingt verständlich, dass man als Verein seine begrenzten musealen Ressourcen (Geld und Manpower) vorrangig in eigene Objekte steckt, die man dauerhaft behalten kann als in Objekte, die man zunächst nur als Leihgabe für eine gewisse Zeit übernommen hat - auch wenns zugegebenermaßen schade für alle 103er ist, die unter freiem Himmel so langsam vor sich hingammeln müssen. Wie man auch hier mal wieder eindrucksvoll sieht, würde ein Dach überm Kopf auch und gerade einer 103 nicht schaden (zumindest sofern es nicht wie in Nürnberg brennt). Der beginnende Urwald daneben macht zugegebenermaßen keinen sonderlich guten Eindruck.

Vielleicht wird ja 103 101 irgendwann mal wieder zur Lufthansa-103, wenn der Lack so richtig "fertig" ist - immerhin tritt der gelbe LH-Lack an einigen Stellen ja schon deutlich hervor. Oder vielleicht "lackiert" sie sich ja auch mit der Zeit von selbst um, indem der orientrote Lack nach und nach verbleicht und sich verabschiedet und dann der LH-Lack übrigbleibt... ;-) Mit dem Bremszylinder hast Du übrigens recht.

103 226 ist technisch einsatzfähig, ihr fehlt lediglich die HU für Einsätze auf DB-Gleisen. Und da man sie mit HU leihvertragsbedingt als Verein nicht gewinnbringend vor Personenzügen einsetzen dürfte, bekommt man die immensen Kosten für eine HU leider nicht wieder herein - oder hast Du mal so eben den Gegenwert eines Einfamilienhauses auf der hohen Kante und würdest den spenden? Ich würde Dir auch die notwendigen Kontodaten vermitteln :-)

Bei 103 220 waren m.W. die Räder bis auf Grenzmaß abgefahren, hier könnte ich mich aber auch täuschen, denn irgendwas war da auch noch mit getauschten Drehgestellen einer anderen Lok mit kürzeren Fristen, wenn ich mich richtig erinnere... Toto, Dein Einsatz?! ;-)

103 167 ist m.W. wegen Fristablauf aus dem Betrieb mehr oder weniger gleich ins Museum gekommen und sieht daher (abgesehen von den auf einer Seite fehlenden Lüftergittern) m.E. so aus, als ob sie gleich wieder in den harten Alltagsbetrieb losrollen will, während viele andere 103er sich optisch mehr oder weniger dem sauberen Ablieferungszustand annähern.

Und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man seitens der DB irgendwelche Teile aus den Loks ausbaut, nur um die Vereine zu ärgern und um die Loks so quasi stillzulegen - sondern wenn dann eher zur Ersatzteilgewinnung, um wenigstens die eigenen noch fahrfähigen Loks am Laufen zu halten.

Vielleicht hat man ja bei 103 101 auch nur die Schleifkohlen ausgebaut, um das Überführen zu erleichtern, wenn die Lok ohnehin nur noch geschleppt werden soll? Immerhin nutzen die Kohlen ja auch beim geschleppt werden ab und der Kohlenstaub sammelt sich dann nach und nach im Motor, weil er nicht mehr herausgepustet wird...
Aber das werden Dir die Museumsmitarbeiter sicher besser beantworten können als ich.

Mit den Lüftergittern der 103 101 habe ich mal eine Geschichte mit einem Gabelstapler gehört - erstmals aufgefallen ist mir der Lüftergitterdefekt bei einem Dampflokfest in Osnabrück, meine ich...

Viele Grüße, Tobias


Edit: Nachdem ich mir die Bilder nochmal angeguckt habe, muss ich aber zumindest mal lobend erwähnen, dass man die Lok offenbar nicht ganz verwahrlosen lässt, denn sonst würde sie vermutlich schon schlimmere Trauerränder haben - wenn man sich so 103 132 in München anguckte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.10 22:00.
Re: ein paar Anmerkungen
18. Mai 2010 18:48
Gut wäre es freilich, wenn die 103 101 ein Dach über den Kopf hätte. Man kann nur hoffen, daß sie noch lange erhalten bleibt. Die 103 132 stand ja immer an ein und der selben Stelle und die sah ja am Schluß wirklich verheerend aus. Hab die Lok, wenn ich mit der Tram vorbeifuhr, bis zu ihrem Abtransport nach Dessau immer neben dem BW stehen sehen. 103 136 steht glaub ich in Nördlingen auch im Freien beim Bayerischen Eisenbahnmuseum. Aber hat irgendwer was in Erfahrung gebracht, was mit der 103 132 denn nun in Dessau geschehen soll??


Gruß aus München
Richard
Ok Tobi...
18. Mai 2010 19:07
hier isser!

Also, eigentlich ist es schon so wie Tobi es geschildert hat.
Im regulären Plandienst noch hatte sich die 103 220 Flachstellen an ihren Rädern gefahren weil der TF etwas zu unsensibel beim Fahren gewesen ist.
Das ganze ist im Pott passiert und wenn ich da richtig liege müßte das an einem gammeligen, nassen Herbsttag gewesen sein. Ich glaube das war Oktober 2002.

Kurz, es war ein AW Aufenthalt nötig und ein Abdrehen der Radsätze war wegen folgender Grenzmaßüberschreitung nicht mehr möglich.
Ihr "Glück" aber war das der allgemeine Gesamteindruck noch durchaus erhaltenswert war (dies sollte wohl eher auf den technischen als auf den äußerlichen Teil Zustand hindeuten - denn der war auch zu diesem Zeitpunkt schon miserabel)!
Ein Fristablauf stand auch noch nicht an und die zu ziehenden IR´s machten dann ein übriges so das man ihr andere Drehgestelle untergebaut hat.
Ich glaube das sich die Spenderin als 103 174 oder 147 geoutet hatte.

Jedenfalls gab es damals hier eine etwas größere Diskussion darüber weil einige meinten das sich eine HU verlängern würde wenn, wie im genannten Fall die Fristdaten der Drehgestelle länger gelten als die der eigentlichen Lok.

Ansonsten ist die Gute bis heute fahrtüchtig. Bei meinem letzten Besuch wurde mir jedenfalls nichts anderes erzählt.
Das Einzige Problem in das ich am Rande mit einbezogen war, war die fehlende Stromeinspeisung, sprich Ladegerät für die Batterien.
Mittlerweile hat man aber auch dafür eine Lösung gefunden!

Die Jungs in dem Museum machen einen guten Job. So wurden beide Fronten aufgearbeitet und mit erheblichen Aufwand neu lackiert. Aber auch hier gilt wie bei fast allen anderen 3ern auch - es fehlt ein Dach über dem Kopf.
Bei meinem letzten Besuch stand dann auch folgerichtig Wasser in den Seitengängen was aber Bauart bedingt ist.



Auf diesem Bild ist der FS1 schon fast fertig und die Pufferhülsen waren dran. Grundiert waren sie hier schon. Die andere Seite dagegen war noch im ursprünglichen Zustand und sah so aus!



Ich wünschte ihr das das Museum etwas mehr Platz hätte. Etwas Bewegungstherapie würde ihr sicherlich gut tun. Auch ein Fahrdraht wär echt klasse. Leider ist beides nicht vorhanden.

So, das soll es dann gewesen sein.

Gruß
Toto



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.10 22:41.
Re: ein paar Anmerkungen zu 103 132
18. Mai 2010 19:23
Hallo Richard

Nun 103 132 steht in LDX so viel ist sicher.
Im Schuppen des dort ansässigen FTZ steht sie jedenfalls nicht (nicht mehr?).
Dort soll sie gestanden haben aber sicher ist auch das nicht.
Zu sehen ist sie nicht was daraufhin deutet das sie im hinteren Bereich des AW´s abgestellt ist. Vielleicht hat man sie auch zur 120 158 gestellt. Die ist auch nur noch ein Schatten vergangener Tage und soll wohl verschrottet werden. Wenn man von da jedenfalls etwas sehen will braucht man schon fast "Jungelerfahrung".
Leider ist zur Zeit kein "Tag der offenen Tür". So könnte man sich da ein genaueres Bild machen.
Die letzten Infos die ich bekommen habe sind auch nur spekulativ, deshalb will ich das jetzt nicht weiter vertiefen.

Ich denke das wir früher oder später mitbekommen was mit ihr passiert oder passiert ist.

Gruß
Toto
Re: ein paar Anmerkungen zu 103 132
20. Mai 2010 00:06
Danke Toto für die Info. Schade, daß man die Lok einfach abstellt und vor sich hinrosten läßt. Die hätte für meine Begriffe doch gut in das Verkehrsmuseum in München gepasst. Hab allerdings keine Ahnung, ob da Interesse bestand. Somit ist in München nur noch die 103 245 im Einsatz. Wenn auch nur am Wochenende.

Liebe Grüße aus dem kalten regnerischen München

Richard (muc103)
Re: Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
23. Mai 2010 19:21
Hier kann man mal wieder sehen, wie sich Unwissenheit im Internet auswirkt, wenn darauf aufbauend spekuliert wird.

Die Kohlen der 103 101 sind tatsächlich ausgebaut. Das wurde in vollem Bewusstsein getan, denn die Lok darf aufgrund der abgelaufenen Fristen nicht mehr fahren. Um sie dennoch schleppen zu können, hat man die Kohlen ausgebaut.
Ja - Schleppen geht auch im fahrfähigen Zustand, aber durch die fehlenden Fahrmotorlüfter wird der Abrieb nicht ausgeblasen - Folge sind massive, leitende Verschmutzungen im Fahrmotor. Wie sich das auswirkt, kann jeder nachvollziehen, der auf seiner Modellbahn schonmal eine Entgleisung gebaut hat. Nur halt schlimmer.
Ergo: der Ausbau stellt sicher, daß die Lok später ohne Schäden wieder selbst laufen könnte.

Eigentlich ist das Verhalten der Jungs rund um den Kollegen Backhaus (103 226) schädlicher für die Maschine...
Anonymer Benutzer
Re: Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
27. Mai 2010 04:54
Hallo,

warum ist es für die 103 226 schädlicher, wenn sie regelmäßig auf dem Testring in Wegberg-Wildenrath ein paar Runden dreht, natürlich in der Regel wenn es keiner sieht. Sie steht wenigsten regelmäßig unter Strom und hat etwas Auslauf, wenn auch nur im Kreis.
Re: 103 101 + 103 220
27. Mai 2010 15:07
hallo fans der runden-diva winking smiley
danke für die vielen fotos!
mal wieder was anderes als immer nur Rot\Beige!

in erster linie ist es ja schön mal "neue" fotos einer orientroten 103 zu sehen!
aber ebenso wehmütig ist es,zu sehen wie sie so langsam vor sich hin "bleicht"
und für eine lufthansa lackierung bin ich auch nicht,allein schon weil sie die einzigste ihrer art ist die noch orientrot trägt!!
und orientrot sowie rot\beige waren nunmal ihre beiden haupt farbkleider,alles andere waren oder sind nur sonderlackierungen!

hatte man eigentlich damals,BEVOR die 103 101 von LH-farben in orientrot lackiert wurde,einmal komplett neu mit basis-lack(grundierung o.ä.)versehen?
oder wurd das orientrote einfach "drauf"-lackiert?
------------------
danke auch an toto
für das oster...äähh...für die "blümchenwiese" winking smiley
die schaut immer recht ordentlich aus!

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Anonymer Benutzer
103 101 wurde m.W. orientrot überlackiert
27. Mai 2010 19:59
Hallo Shane,

wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde 103 101 unverzüglich nach Ende des LH-Einsatzes umlackiert, höchstwahrscheinlich ohne großartige Farbentfernungen und -grundierungen, denn der LH-Lack scheint an einigen Stellen, wo der orientrote Lack abgegriffen oder abgeplatzt ist, wieder durch.

Ich meine, dazu stand auch mal was ausführliches in einem 103er-Sonderheft... hmm...

Viele Grüße, Tobias
Re: Bilder und Informationen zur 103 101(m.12 Bilder)
28. Mai 2010 18:13
Hallo,

den Lufthansa-Lack sieht man m.W. sehr gut an der Kante des Rahmens auf dem Detailbild der Lampe und des Lokschilds durch. Dort platzt wohl schon die Farbe ab.
Wegen 103 226, das heisst sie fährt öfter einmal ein paar Runden in Wildenrath? Fährt sie diese alleine oder als Bremslok o.ä.? Gibt es Bilder?

Gruss Florian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen