Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103-roco-patentiert??

geschrieben von Shane 
103-roco-patentiert??
26. Januar 2010 23:55
hallo "3er"-fans & ... winking smiley

es gab da doch mal diese 103 233-3 in verkehrsrot von Roco(AC&DC)...

hat roco denn bei DIESER lackierung auf DIESER lok auch patent oder ähnliches drüber? -sodass NUR roco dieses modell SO,neu auflegen darf?
oder kann theoretisch/praktisch jeder modellbahnhersteller hingehen und dieses modell mit dieser lackierung versehen(incl.veröffentlichen)??
würde mich echt mal interessieren..

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Hallo,

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke nicht, dass Roco Exklusivrechte hat, die 103 233 im Modell nachzubilden.

Roco war allerdings neben einer Eisenbahnvideofirma wohl maßgeblich an der finanziellen Umsetzung der Umlackierung beteiligt und hat sich damit eine weitere Modellvariante geschaffen - und dieses im kleinen Kasten auf der Lokseite auch entsprechend beworben.

Wenn man die Lok daher vorbildentsprechend nachbilden wollen würde, müsste man also auch diesen Kasten samt dem Firmennamen Roco nachbilden. Wenn also z.B. Märklin diese verkehrsrote Lok umsetzen würde, "müssten" sie somit auch Werbung für die "Konkurrenz" machen, was man vielleicht nur ungern tun wird.

Auf Autos bezogen würde das dann (vielleicht etwas weit hergeholt) so aussehen, dass BMW auf ein Auto dann z.B. einen Mercedesstern oder die Audiringe anbringen würde...

Möglicherweise könnte Roco gegen die Nachbildung dieses Infoaufklebers an der Lok Einwände erheben, aber da die Lok ansonsten den offiziellen verkehrsrot-Lackierungsvorschriften entsprechen dürfte, müssten andere Hersteller die Lok zumindest ohne den Kasten m.E. genauso nachbilden dürfen wie eine verkehrsrote 101 oder 120.
Die spannendere Frage ist m.E. eher, ob man das Einverständnis des Eigentümers und Herstellers der "großen" Lok haben muss, wenn man davon ein Modell nachbilden will, welches insbesondere bei besonders geschützten Neubaufahrzeugen (ICE, Taurus usw.) interessant wird und wohl aufgrund erhobener Bedenken oder Lizenzforderungen schon die Umsetzung des einen oder anderen Modells verhindert oder verzögert haben soll (z.B. CNL-Wagen oder Metropolitan)

Zumindest im H0-Bereich stellt sich das Problem dank des Roco-Modells für Gleich- und Wechselstrom aber ja eigentlich nicht und sofern es sie noch nicht in Spur N gibt, könnte sie ja nun theoretisch von Fleischmann kommen, die ja nun zu Roco dazugehören...

In Spur 1 gab es die 103 233 m.W. von Wunder.

Was im TT-Bereich passiert, bleibt abzuwarten (da es seit kurzem ja auch TT-103er gibt, halte ich eine verkehrsrote TT-Variante nicht für vollkommen ausgeschlossen, wenn es genug Kunden gibt, die sich die Lok wünschen - und ein ggf. fehlender Aufkleber ließe sich ja mit Decals nachrüsten).

Und Spur Z wird zumindest von Märklin nach meinem Empfinden ohnehin recht stiefmütterlich behandelt, sprich da fehlen auch noch andere wichtige Modelle und Farbvarianten...

Viele Grüße, Tobias
Re: 103+"roco-kasten"
31. Januar 2010 16:07
re, danke für die antwort,
eben wegen diesem kasten unter dem führerhaus-fenster kam mir ja erst der gedanke, ob roco hier wohl eigentum/rechte hat..

aber wenn ein anderer hersteller die lok ohne kasten bringt wäre sie ja für "nietenzähler" nicht mehr vorbildgemäß..
und roco KÖNNTE sagen:"das emblem der sponsoren-firma MUSS vorhanden sein"

man könne es also "drehen & wenden" wie man will; optimal wär's wenn roco diese als neuauflage bringen würde?!
somit hat roco was exclusives,nur für sich geschaffen(übertrieben gesehen..)

zB.: märklin könnte sie höchstens als "designstudie" ohne kasten- und um mit blauem auge davon zu kommen,-mit anderer betr.nummer rausbringen ??

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Gibt wohl kein Patent, ....
14. Februar 2010 16:57
...weil die 103 233 jetzt unter den Neuheiten von Fleischmann zu finden ist.
Dort wird es sie im N-Maßstab geben.

Des weiteren kommt auch die ZDF 120er bei Flm heraus.

Wenn es also ein Patent geben würde müßten jetzt die Nürnberger in Lizenz fertigen und ich glaube nicht das sich das lohnen würde.
Andererseits gehören ja beide Firmen (Flm und ROCO) zu ein und denselben Eigner.

Bleiben viele Fragen!

Gruß
Toto
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen