Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103er-Modellneuheiten 2010 von Roco

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
103er-Modellneuheiten 2010 von Roco
09. Januar 2010 22:11
Hallo allerseits,

von Roco soll es 2010 zwei neue 103er geben:


103 orientrot, lange Führerstände, DB-AG-Logo, Betriebszustand Jahr 2000,
BestNr. 62371, UVP 209,00 € bzw. für die Märklinisten 68371, UVP 249,00 €.

E03 mit Scherenstomabnehmern, Betriebszustand 1965,
BestNr. 62369, UVP 209,00 € bzw. für die Märklinisten 68369, UVP 249,00 €.


Und als Herbstneuheit 2009 gabs ja die lange rot-beige-farbene 103 232 ohne Schürzen und mit schwarzem Rahmen,
BestNr. 62600, UVP 199,00 € bzw. für die Märklinisten 68600, UVP 239,00 €.


Schön ist meiner Meinung nach, dass nun endlich eine lange orientrote Lok aus der "neuen" Modellform kommt.

Schade ist, dass mein Wunsch nach der (mittlerweile ehemals) blauen (Dummy-) 103 197 wieder nicht erhört wurde und auch auf 103 226 als Museumsedition (ok, die ließe sich wohl recht leicht umbeschriften) sowie ein schönes 1:87-Messzugset mit 103 222 / 750 003 darf ich wohl weiter warten. Aber angesichts der immer weiter steigenden UVP ist das aber vielleicht auch nicht so schlimm...

Dazu denke ich mir nun meinen Teil und frage mich, ob man mit steigenden Preisen seinen Gesamtumsatz wirklich ankurbelt oder ob damit nicht mehr und mehr (nicht nur 103er-) Sammler abgeschreckt werden? Ich überlege jedenfalls, ob die drei 103er noch mein Bw (bzw. derzeit eher meinen Schrank) bereichern dürfen oder ob die vorhandenen übrigen 103er nicht doch ausreichen, ggf. ergänzt um die lange orientrote...

Viele Grüße, Tobias

PS: Alle Angaben vorsichtshalber ohne Gewähr ;-)
Re: 103er-Modellneuheiten 2010 von Roco
10. Januar 2010 12:17
Hallo Tobi

Da muß ich dir absolut recht geben - die Preispolitik aller Moba-Händler ist wirklich zum "Kübeln".

Was mich aber doch riesig freut ist das es endlich auch eine "lange" orientrote 103 gibt die wesentlich besser aussehen wird wie die ehemalige 103 231 von ROCO.

Im übrigen wird es aber auch weiterhin Angebote geben. So gibt/gab es die 103 232 und die kurze Variante bei meinem Moba-Händler für 159€. Leider habe ich da nicht zugeschlagen, - jetzt sind sie wech!

Ärgerlich und dumm gelaufen!

Gruß
Toto

PS: Vielen Dank, weiß wofür! :-))
Re: 103er-Modellneuheiten 2010 von Roco
10. Januar 2010 21:13
hallo ihrZ

ich hatte nahezu herzstillstand als ich im roco katalog gelesen hab 103 235...
aber im text232 und dann das modell in der vitrine dann auch 232,dann war ich doch wieder beruhigt winking smiley
ich hatte ja da zuvor die 103 145 von roco geholt..
die E03 hab ich von Märklin geholt in 2009..
orientrot-digital+sound fehlt noch...

ist aber mutig hier das wort "orientrot" zu erwähnen :p
ich mein...so verrufen,wie diese lackierung unter den überwiegenden 3er-begeisteten so ist...warum auch immer!? mir jedenfalls,gefällt sie sehr..

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: 103er-Modellneuheiten 2010 von Roco
15. Februar 2010 17:12
Hallo zusammen,

ist nicht die Abbildung der Orientroten 103 auf der Roco-Seite fehlerhaft?
Lüftergitter ähneln der Verkehrsroten 103-233, und die Dachhauben waren doch auch in Orientrot gestrichen und nicht in Grau? Sollte das Modell so erscheinen, kann man mehr denn je ins Grübeln über die Preise kommen.
Interessant
16. Februar 2010 12:00
Das ist mal eine gute Frage!

Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es eine orientrote 103 mit grauen Dachaufbauten gegeben hat.
Als mögliche Erklärung hätte ich parat das es sich um ein sogenanntes Vorab-Modell handelt und es noch nicht alle Teile fertig lackiert gab, als der Fototermin anrückte.
Alles Andere???

Bei den Preisen passt dann wieder das alte Schema! Bei der Preisnachfrage beim Händler, am Tresen schweigend zusammenbrechen!

Aber ob man es glaubt oder nicht, ich freue mich trotzdem auf die "lange" or Maschine.

Gruß
Toto
Re: 103 227 Roco
16. Februar 2010 21:17
hallo,
also ich kann mich nicht entsinnen dass es eine 3er in ori-rot gab,die das so hatte...
die lüfter müssten weit-dunkeler sein und die maschinenraum-haube in orientrot..
man muss hier wohl wirklich warten bis das modell im laden steht..
-----
OT:
märklin ist dieses jahr auch "sehr kreativ": statt scheren- kommen einholm-stromabnehmer druff und gleich auch ne andere betriebsnummer dazu sad smiley
statt sie mal LANG zu machen oder wenigstens mal nen ROTEN rahmen..

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Info zur 103 227
17. Februar 2010 10:31
Laut 103er Fibel hat sie das AW KOPLX am 01.07.1996 verlassen mit grau/braunen Lüftergittern neuerer Bauart.

Von den Lüftergittern also passt das ROCO Modell wenn man das farblich ändert!

Interessant finde ich auch das die 233 gerade mal knapp 3 Jahre orientrot durchs Ländle gefahren ist bevor sie verkehrsrot wurde!

Gruß
Toto
Re: Info zur 103 227
21. Februar 2010 11:12
Im letztes Sonderheft des Eisenbahn- Journals ist auf Seite 42 die 103-227 zu sehen.

Dachaufbau in Rot. Über die Lüftergitter darf man streiten. Schreiben zwar selber das diese graubraun sind. Aber auf dem Foto sind die Lüftergitter deutlich dunkler, als die Roco-Abbildung.
Re:Info-227+div.einzelheiten-"orientrot"
21. Februar 2010 23:29
nabend zusammen.
@toto,was beinhaltet bei dir der begriff "103er fibel"?
zu lüftergitter-"neurer bauart";gabs hier form-unterschiede? wenn ja,welche.
-------------
farbgebung im lüfterbereich.-ob's hier viel zu"streiten"gibt,glaub'ich noch nichtmals..
REGELFALL:
-ab'87: lüfter="weißaluminium"|lüfterumrahmung="graubraun"
-ab'93: lüfter="graubraun" |lüfterumrahmung="graubraun"
AUSNAHMEN:
nur3!"exoten",hatten die besonderheit(so*besonders*das es selbst eisenb.mag.erstellern/authoren nicht auffällt);
-lüfter="weißaluminium"|lüfterumrahmung="orientrot"
und das,bis zum letzten"atemzug"(Lokhimmel)!
(m)eine,hatte ich als Kalenderbild(Jan'10): [www.eisenbahn-journal.de]
(@james):über103 227,siehst'die 2.&bekannteste"ausnahme"! -die 3.im bunde war nr.240!
--------------
dieses als"graubraun"bezeichnete-im lüfter+dachhauben-bereich des roco-modells, gleicht optisch eher dem"basaltgrau"(zur233 v.rot).

machen die moba-hersteller bestimmt extra!! -um uns "pingelige-kunden" auch bloß im laden zu bekommen tongue sticking out smiley

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen