Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

E03 001 modell+zusätzliche fragen

geschrieben von Shane 
E03 001 modell+zusätzliche fragen
11. Oktober 2009 23:50
hallo, 103er freunde,

habe am samstag zur unvergesslichkeit der 103er gesorgt und mir das frisch ausgelieferte Märklin modell der E03 mit sound gekauft.
schööööne lok mit dem dazugehörigen 103er sound,und weitere sounds.
kann ich nur weiter empfehlen.
--------------------
es gibt bei der lok versteckte geräusche(ein bischen was für leute zum rumprobieren)
unter anderem gibts da:
-lüfter
-hört sich an wie druckluft ablassen?
-so ein TUT geräusch(kann man schlecht unterordnen,vielleicht der im katalog beschriebene hauptschalter)?
--------------------
nun noch die frage,wann hört man bei der 103 das lüfter geräusch?
dient das etwa wie beim auto,nach langem stehen und der motor warm ist zur temperatur senkung etc.??

dann gibt es da noch so ein zisch-geräusch,was ich oben als "druckluft-ablassen" benannt hab,weiss jemand wann das ertönt??

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: E03 001 modell+zusätzliche fragen
15. Oktober 2009 16:49
Hallo Shane

Glückwunsch zum Erwerb einer weiteren 103!
Ist das die wo man auch digital den Stromabnehmer heben und senken kann?

Ich habe das auf der InterModellbau gesehen - geil!

LÜFTERGERÄUSCH: Das ertönt (blödes Wort!) wenn die 103 anfährt! Meistens kommt erst das 3er typische Anfahrknarren und wenn sie dann ins Rollen gekommen ist fangen die Lüfter an zu kühlen. Man, ich liebe das Geräusch!

Der Hauptschalter tutet nicht. Wenn ich mich nicht irre knallt der rein. Kurz darauf müßte dann auch schon der Kompressor anlaufen und trommeln.

Das Druckluft-Ablassen ist kein 3er spezifisches Geräusch! Das macht jede andere Lok auch. Soll wohl das An / Abkuppeln des Zuges sein. Bin mir aber da nicht sicher!

Viel Spaß mit deiner 103 wünsche ich dir.

Gruß aus der Kur

Toto
Re: E03 001 modell+zusätzliche fragen
15. Oktober 2009 17:53
Hier bei einer Serien 103 gut zu hören:
[www.youtube.com]

Gruss Florian
Re: E03 001 modell+zusätzliche fragen
15. Oktober 2009 20:31
danke erstmal für eure antworten.

das ist das modell der E03 001(art.no.37575)hier sind die stromabnehmer funktionsfähig aber unmotorisiert!

@Toto- das modell was du meinst ist das insidermodell 103 137,die hat motorisierte stromabnehmer siehe:
[maerklin.de]
---------------------
hier findet ihr mal so eine art "handmuster" des soundfiles(in schneller und kurzer form):
--> [www.esu.eu]
dort müsst ihr dann noch rechts neben dem bild(4.pos.von oben)auf dem "play-button" klicken.
dort hört man auch dieses TUTen vor dem pfiff.der hauptschalter ist ja dann zu hören mit ein-ausschalten des "103er fahrgeräusches" dort hört man ja das unverkennbare 103er rauschen,welches nicht nur von Toto geliebt wird winking smiley

aber diese art "lüfter-geräusch" was ich meine ist auch im stand an-abschaltbar.wie gesagt ich vermute das das so eine art zusatzgebläse darstellt!?!?
also anhand der aktuellen 3er DVD würd ich mal vermuten das das zischen das "sand ausströmen" ist.
naja,wie die auf der akt.103er DVD schon sagen:"wenn mal eine 103 vorbei kommt,ist es für ihre fans wie weihnachten!"
und da es eben(leider)so selten geworden ist,schafft man es kaum sich NUR auf das akustische zu konzentrieren....

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen