Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Baureihe 103 hat Komplettzulassung für die Schweiz bekommen!!!!!!!!

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Baureihe 103 hat Komplettzulassung für die Schweiz bekommen!!!!!!!!
02. Mai 2007 11:55
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesamt für Verkehr der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Bern hat
am 24. April 2007 auf Antrag von DB Nostalgiereisen den Lokomotiven der
Baureihe 103 (Betriebsnummern 184 und 235) für Sonderfahrten auf dem
schweizerischen Normalspurnetz eine Betriebsbewilligung erteilt.

Die elektrischen Schnellfahrlokomotiven der Baureihe 103, die ab 1965 fast
4 Jahrzehnte lang vor TransEuropExpress- und anderen schnellen Zügen der
Deutschen Bundesbahn und der DB AG zum Einsatz kamen, sind von ihrer
Konstruktion her für den Betrieb im österreichischen und schweizerischen
Netz geeignet. Während langlaufende Einsätze im österreichischen Netz über
lange Jahre Alltag waren und auch heute im Nostalgiebetrieb regelmäßig
vorkommen, fehlte bislang eine Zulassung für das schweizerische Netz. Die
Betriebsbewilligung wurde jetzt erstmalig, und zwar 42 Jahre nach
erstmaliger Inbetriebnahme der Baureihe 103.0 und mehrere Jahre nach dem
Ausscheiden der Baureihe aus dem Regelverkehr der DB, erteilt. Damit sind
langlaufende Einsätze der beiden betriebsfähigen Nostalgiemaschinen mit den
Nummern 184 und 235 vor dem TEE "Rheingold" auch im schweizerischen Netz
möglich.

Die nächste Gelegenheit zu einem solchen Einsatz bietet die Fahrt des TEE
"Rheingold" am 19. Juni 2007 von Dortmund über Basel nach Landquart, wo
Anschluss mit Schmalspurzügen der Rhätischen Bahn nach St. Moritz besteht.
Veranstalter der Fahrt ist AKE Eisenbahntouristik
(www.ake-eisenbahntouristik.de)

Für den Einsatz erhält zunächst die Lok 103 184-8 einen speziellen
Stromabnehmer, der auf die Besonderheiten des schweizerischen Netzes
ausgerichtet ist und ein schmaleres Schleifstück als im DB-Netz üblich
aufweist.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Rethorn
Deutsche Bahn AG
Leiter Nostalgiereisen (KDM 2 H)
Stephensonstraße 1, 60326 Frankfurt am Main
Tel. 069/265-7190, Fax -7612, intern 955-



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.07 12:04.
Re: Baureihe 103 hat Komplettzulassung für die Schweiz bekommen!!!!!!!!
02. Mai 2007 12:12
Nicht schlecht, da habe ich mal eine Frage. Wenn die beiden 3'er nun den speziellen Stromabnehmer haben könnten die doch auch evtl. mit zulassung nach Frankreich und Italien fahren. Oder bekommt die 103e den Stromabnehmer danch wieder weg? Sieht ein bisschen blöd aus wenn ne 3'er durch Deutschland mit dem vorderen Stromabnehmer fährt.

Gruss Florian
Hallo Florian,

da nicht alle Länder wie bei uns mit 15 kV und 16 2/3 Hz - Oberleitungsnetz fahren und eine Umrüstung der 103er für andere Netze mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schon aus Kostengründen nicht erfolgen wird, wird es mit einem Einsatz unter anderen Stromsystemen wie z.B. in Frankreich (25 kV) schonmal nichts. Italien fährt m.W. auch nicht mit "unserem" Stromsystem, oder?

Außerdem wundert mich bereits die Zulassung in der Schweiz, aber in Frankreich oder Italien wird es sich vom Kosten-Nutzen-Verhältnis sicher noch weniger lohnen, weil es eben nur noch eine knappe Hand voll Lokomotiven gibt, die davon profitieren würden und ob man wirklich irgendwann mit einer 103 in z.B. Griechenland rumfahren will? Hmm...

Der Stromabnehmergedanke ist mir auch schon gekommen - ich fürchte, dass es so kommen wird, dass die 103 184 in Deutschland dann regelmäßig 50% mit dem DB-Stromabnehmer voraus fahren wird, da man sich an der Grenze sicher kein oberleitungsloses Abstell- oder Wartungsgleis mit Dacharbeitsmöglichkeit sucht, um mal schnell den Stromabnehmer oder dessen Wippe zu tauschen. Wenn also in nächster Zeit mehrere Schweizfahrten angedacht sind, wird die Lok dazwischen vmtl. keine zwei deutschen Stromabnehmerwippen montiert bekommen, sondern solange die schmalere schweizer Wippe behalten. Und das man die 103er am Zielbahnhof auf einer Drehscheibe oder einem Gleisdreieck wendet, halte ich im Regelfall auch eher für unwahrscheinlich.

Vielleicht baut man ja auch einen dritten Stromabnehmer auf die Lok drauf und von Roco kommt dann exklusiv eine entsprechende Modellversion? ;-) (Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint!)

Mich würde vielmehr interessieren, wie man das mit der fehlenden schweizer Zugsicherung (Integra?!) hinbekommen hat - kann man die einfach so durch einen Beimann auf der Lok ersetzen?

Ansonsten freut es mich, dass man nun dann wohl auch 103er in der "tiefsten" Schweiz erleben kann - nur doof, das Walsrode so weit weg ist von dort...

Vielleicht baut Siemens die nächste Taurus-Generation ja mal zur Abwechslung mit 103er-Lokfronten, dann gibts auch ne Viersystem-103 ;-P


Viele Grüße aus Walsrode,

Tobi
Ne, ne Tobi. Italien hat 3kV gleichstrom. Was glaubst du wiso die am Brenner so eine Aufwand betreiben. Schön wäre es, das stimmt.
DAs mit der Zugsicherung hatte ich mir auch schon überlegt. Würde mich wundern wenn die mit zwei mann fahren, aber wir werden sehen.
Mfg Nyni
Ich bin gerne der 1.Mann an bord :-)
Wäre doch mal schön von Hamburg in den Süden ans Mittelmeer. Oder noch besser ine ganze Europareise mit der 103(Dort wo sie eben mit dem Strom hinkomt ansonsten kann ja ne Diesellok aushelfen*g*). Das sind aber träume. Würde auch mehr kosten wie der Orientexpress glaube ich.

Gruss Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.07 21:18.
Anonymer Benutzer
Zugsicherung
02. Mai 2007 22:33
IVA1965 schrieb:
-------------------------------------------------------

> DAs mit der Zugsicherung hatte ich mir auch schon
> überlegt. Würde mich wundern wenn die mit zwei
> mann fahren, aber wir werden sehen.
> Mfg Nyni

Hallo,

die 103 soll in der Schweiz mit Vmax 100 fahren, wegen der Zugsicherung! Mit Lotse darf sie 120 Km/h fahren!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.07 00:40.
Aha danke
Re: Baureihe 103 hat Komplettzulassung für die Schweiz bekommen!!!!!!!!
18. Mai 2007 15:14
neja ob das alles so ordnungsgemäß ist...
nur nicht das die schweizer uns damit fuchsen und dann die "keks" 103 aufmal zu ner "SBB" 103 wird, das könnt ich nicht verkraften...

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen