Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Betriebsnummern zu orientrot...

geschrieben von Shane 
Betriebsnummern zu orientrot...
26. März 2007 16:37
hallo liebe fans der eisenbahn bzw 103er reihe...

mal eine warscheinlich etwas aussergewöhnliche frage zur 103...ich suche betriebsnummern von den 103ern in orientrot die "ROT ZWISCHEN DEN LÜFTERREIHEN" war bzw. hatte..welche kennt ihr?

ausser:
103 115-2
103 153-3
103 240-8
das sind die die ich bisher gefunden hab...

ich brauche die nummern weil ich eine 103 als modell bekomme die die nummer 103 115-2 trägt blos existiert diese schon in meinem sortiment nur halt von nem anderen hersteller und haben beide rot zwischen den lüftern.
ne andere betriebsnummer aufstreichen ist sicher einfacher als die halbe lok umzulackierenwinking smiley

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
26. März 2007 21:04
Hallo Shane,
es wurden nur diese drei 103er ( 103 115, 103 153 und 103 240 ) zwischen den Lüftern rot lackiert. Dies machte bei den drei 103ern eine Besonderheit aus.

Die orientroten 103er unterschieden sich eh sehr voneinander.
Einige hatten graue, andere schwarz lackierte Lüfter.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruss Lars
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
26. März 2007 21:17
Hallo!

Indem falle musst du die Nummer der 103 153-3 nehmen, da die 240-8 eine lange Maschine wäre und es dann wiederum nicht passen würde!

Schönen Abend noch

Gruß Tobi
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
26. März 2007 23:25
Wenn du dir die Mühe machst eine Maschine umzunummerieren, dann dürfte ja wohl auch der kleine Aufwand nicht schaden die Stege zwischen den Lüftern anders Farbig zu gestallten, oder?

Bei der 115 handelt es sich sicherlich um ein Fleischmann Modell, da kannste sogar die Lüftergitter rausnehmen.

Gruß
Toto
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
27. März 2007 16:40
hehe sag mal koennt ihr gedanken lesen winking smiley

@toto:
ja es handelt sich um ein fleischmann modell...
die andere(115)ist von märklin hat auch schon etliche jahre aufm puckel läuft aber dennoch wie neu winking smileyund wartet auf ihren decoder für digital...
mit den stegen einfärben ist genau der springende punkt damals war ich ca. 15/16jahre alt und hatte noch net genau den durchblick von der br.103 dennoch habe ich sie in 1:1 immer mit den grauen oder schwarzen lüftern gesehen,und daher dachte ich das wäre so eine art "erneuerung" der maschinen also hatte ich dasmit den schwarzen lüftern auf mein modell übertragen dennoch trägt sie bis heute die nummer(115) ich meine heut zutage ärger ich mich darüber das ich es je machte aber wenn ich nun terpentin oder nagellackentferner dafür verbrauchen würde dürfte ich hinterher die ganze karosse neu lackieren also beliess ich sie so und mache dafür an meiner "kommenden" lok die betriebsnummer anders
---
@103 122-8:
ja klar würd ich die nummer(153)denn nehmen,jedoch koennt ich aber auch die(240)nehmen da ich das gefühl habe das die lok von fleischmann eh länger ist als die von märklin also würd es in einer hinsicht passen,aber das müsst ich mir noch genau überlegen ich messe beide vorher bis aufs kleinste ab und dann entscheide ich davon winking smiley
---
@W.T.-Lars:
ja eben deshalb dachte ich evtl gäbe es noch mehr als nur diese 3maschinen...
na es stimmt die haben sich alle irgendwie unterschieden nur wenige maschinen gleichten den anderen der baureihe.
die eine nen besonderes farbkleid(wie 220,233,101,197) die andere hat bald mehr tests und wissenschaften durchgeführt als lange züge gezogen(zb.238)...

sehr interessant aber fand ich die 103 die vom standardzustand wirkte wie eine von vielen ihrer "schwestern" aber dennoch etwas geanz besonderes war zwar nur kurzzeitig aber es gab sie;(109)mit den silber/grauen flächen neben den lüftern und die frontzierstreifen die bis hinter die tür gingen und die grossen zahlen 1u.2 an den führerständen,war etwas ungewöhnlich aber sah dennoch gut aus(in meinen augen)
---
daher;jede 103 ist wertvoll,vor wie nach aber irgendwo wurde sie optisch "entwertet" (@schürzen,pufferbohlen etc.)
ich finde DAS was man montage mässig gut gemacht hat war der wechsel der stromabnehmer von schere nach einholm...
aber wie sagt man so; "wenn die wirtschaft gewinnt,verliert die optik"
neja jeder mensch hat ein anderes auge für die 103

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Was???
29. März 2007 21:50
Du wollst doch wohl nicht ernsthaft ne Fleiscmann oder Pickelgleis (Märklin) 103 als 103 240-8 beschriften!

Die Märklin-Krücke ist sowieso eher was für die Tone. An ihr ist garnichts Maßstäblich (oder doch?) und hat auch noch diese super tollen Schrauben im Dach, eben typisch Märklin Kramm!!!
Und die Fleischmann, naja auch net so viel besser! Das Ausmessen bringt da net wirklich viel!

Leg dir lieber ne 3er von ROCO zu, das sind mit Abstand die schönsten H0 Modelle der 103 die es gibt!!!

Naja, das ist meine Meinung mal dazu!


Schönen Abend noch!


Gruß Christian
Re: Was???
30. März 2007 09:59
Er kann doch machen was er will, oder nicht?

Die 240 von ROCO ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe das Modell und wenn ich mir die Scheinwerfer anschaue haben die schon fast die Größe von Dampflokschornsteinen.

Erst die neueren Generationen von ROCO sind wirklich brauchbar - wenn man ein Detailfuzzy ist!
Ansonsten sollte jeder mit seiner 103 glücklich werden egal mit welcher Nummer und von welchem Hersteller!

Gruß
Toto
Wer im Glashaus sitzt...
30. März 2007 15:12
...sollte nicht mit Steinen werfen!

Ich mag ja nichts sagen, aber selbst DU hast 103er von Märklin/Trix und bist da noch stolz drauf. Also solltest du dir vllt. überlegen, ob du wirklich so negativ darüber schreiben solltest!
Es kann nicht jeder so viel Geld über haben um sich das Beste zu kaufen! Du magst ja schon in der Ausbildung sein und Geld verdienen aber als Schüler sieht das anders aus. Demnächst wird er bestimmt auch anders darüber denken...

Gruß Tobi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.07 18:26.
Re: Wer im Glashaus sitzt...
30. März 2007 17:03
Nabend!

@ Toto: War nur mal meine Meinung dardrüber und kein rumgenörgel! Meint von roco auch net die 103 240 (wo hat dass den gestanden?) sondern die neueren Versionen!

@ 103 122-8: Gerade weil ich selber 2 Mä und eine Trix 103 besitze, habe ich diese Meinung drüber, waren ja auch meine ersten 103er, die ich hatte und zum angucken sind sie ja gut genug, aber net zum umbau!

Ich möchte dich drauf hinweisen, das private sachen hier NIX zusuchen haben über mich, bekommst noch ne Mail von mir!!!!


So dann wollen wir uns mal net weiter drum kloppen!!! Schönen Abend noch!


Gruß Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.07 17:15.
Märklin/Roco
01. April 2007 10:04
In der Regel sind die Roco-103er nicht nur schöner, sondern auch günstiger zu bekommen.

Kannst ja mal bei eBay schauen, da gibt's auch immer mal wieder günstige Angebote von Neuware.

Für mich sind allerdings beide Modelle nicht das gelbe vom Ei, ehrlich gesagt. Wobei die Roco-103er wesentlich mehr ans Original rankommt.
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
11. April 2007 13:34
ach 103 ist 103 ob märklin ob roco ob fleischmann...
bei mir ging es darum das ich ne märklin anlage incl 41,103,141 mit wagen schienen und landschaftsgarnitur von meinem dad erbte und das schon vor "einigen" jahren so und ich habe dann diese märklin eisenbahn einfach weiter geführt bei mir ist ansich alles von märklin die gesamte anlage entspricht der epochen IV+V
so nun ist fast alles märklin ausser diese besagte 103 ein schweizer EC wagen und ein deutscher IC wagen die wagen sind beide roco und diese 103 fleischmann
so nun alleine der längenmasstab da fällt roco doch wohl deutlich mehr auf als fleischmann
so da nun alles auf märklin niveau getrimmt ist wie sähe das aus wenn ich eine roco 103 dazwischen setze die ist dan so filligran gearbeitet das das ganze andere von der optik nicht mehr passt allein von der bremsschlauch optik her also wären die roco loks was für die vitrine weil die optisch schon zuviel wären...
aber mal abweichend von der 103 gesehen
wenn ich überlege das rocho noch kunststoff räder an den dampfloks hat dann ist es ein grund um sich an den kopp zu packen und zu fragen"was will ich eigentlich genau"
kein miniatur serien hersteller kann sich davon freisprechen: @"meine modelle sind markellos"

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
14. April 2007 11:01
> wenn ich überlege das rocho noch kunststoff räder an den dampfloks hat

Nun ist es halt nur so, dass die 103 keine Dampflok ist...

Aber wer mit Märklin und Fleischmann zufrieden ist -> nur zu... Konkurrenz belebt das Geschäft.
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
27. April 2007 18:07
also alleine von den laufeigenschaften her,find ich märklin doch schon etwas niveavoller...
die 103ist sicher keine dampflok dann schon eher die 03
aber besagte ja auch niemand das de 103 eine dampflok sei winking smiley

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
23. Mai 2007 18:50
tjaaaa...
103 115-2 ist nun 103 153-3 sieht ganz gut aus vor allem dann wenn sie in den bonner bahnsteighallen steht mit "dauerlicht"

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
23. Mai 2007 22:13
Hast du auch vorbildgerecht die "DB AG"-Logos draufgemacht? ;-)
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
24. Mai 2007 08:33
mal schauen ob ich das noch mache wichtig war mir ers mal die nummer winking smiley evtl nächsten winter oder wenn wieder schoenes "eisenbahn-wetter" ist winking smiley
im sommer ist übelst warm aufm spitzboden...

~~~~~~~~
*greetZ*
-$hane-
Re: Betriebsnummern zu orientrot...
03. Dezember 2007 01:34
ja das mit den herrstellern ist so eine sache...
ich fahr ja spur n, hatte aber als kind mal ne märklin...
also, ich bin von märklin nicht so begeistert.
und seit Trix von Märklin übernommen wurde halte ich von denen auch nicht mehr viel... was N angeht, ist Fleischmann Top. Minitrix konnte früher so gerade eben mit denen mithalten. die Modelle waren vielleicht nicht ganz so gut, aber dafür war die auswahl wesentlich besser...

Was Roco angeht... nin zumindest bei Spur N sind die Getriebe nicht die besten... haben wohl für die Zahnräder den falschen Kunststoff gewählt.
Hatte mal bei ner Roco V200 das Problem, dass die Zahnräder irgendwann auf einmal rund (zahnlos) waren... 3 dreiachser ne 4-6% Steigung rauf zu ziehen war wohl schon zu viel... hab auch schon ne V188 gesehen, die gebrochene zahnräder hatte.
aus dem grund werd ich meinen 8-teiligen VT 11.5 mit nem 2ten Motor versehen.

OK wieder zurück zum thema 103...
kann man eigentlich irgendwo ettiketten o.ä bekommen, um loks umzunummern??
will aus meiner Flm. 103 142-6 evt. 103 184-8 machen...
dann kann sie ohne großen epochenkonflikt mit dem neben nem ICE stehen, wenn sie vorm RHEINGOLD hängt (OK sollte dann den Buckelspeisewagen aus dem Zug nehmen *g*)
Anonymer Benutzer
103er-Modellbeschriftungen
03. Dezember 2007 19:19
Hallo InterCity103,

Beschriftungen für Modelle fertigt z.B. Herr Kreye [www.modell-kreye.de], wenn Du ein wenig im DSO-Modellbahnforum suchst, findest Du sicher auch noch weitere Anbieter...

Viel Erfolg wünscht

Tobias
Re: 103er-Modellbeschriftungen
04. Dezember 2007 04:54
das problem ist nur, dass ich mich bei DSO nicht so wirklich zurechtn finde...
"verlaufe" mich dort andauernd...

MfG
InterCity 103
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen