Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 245

geschrieben von 103-120-2 
103 245
29. Januar 2007 13:39
Hi wer ist Meiner MEINUNG das DIE 245 mal ne DRINGENDE PFLEGE BRAUCHT?Sieht Ja schlimm AUS.Da denke ich Schaut die 103 184 besser aus .
Re: 103 245
29. Januar 2007 17:03
Halt da musst du was unterscheiden, 103 245-7 gehört als einzigste 103er noch der DB Fernverkehr, und hast du schon mal ne richtig saubere lok wie die 103 184 oder 103 222 was noch der DB gehört gesehen? 103 184 gehört aj nem Privatunternehmen, 103 222 gehört dem FTZ Minden.
Deswegen der DB ist das egal, das sie schlimm aussieht ist leider wirklich so, da kann man aber nix ändern vielleicht wird die ja mal in einem halben Jahr gewaschen.

Gruss Florian
103 184 Privatunternehmen??
29. Januar 2007 17:18
habe ich da was verpasst??

103 184 gehört immernoch der DB! Unternehmensbereich DB Museum Historische Verkehre.

Gruß
Kai
Re: 103 184 Privatunternehmen??
29. Januar 2007 19:20
ja gut, aber die kümmern sich ja drum, der DB ist das egal, ob die Lok schmutzig oder nicht ist.

Gruss Florian
Re: 103 184 Privatunternehmen??
29. Januar 2007 19:33
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja gut, aber die kümmern sich ja drum, der DB ist
> das egal, ob die Lok schmutzig oder nicht ist.

"Die" kümmern sich da auch nicht drum, das ist eine "bestimmte Person" die sich um die Pflege der Lok kümmert, nicht umsonst sieht die aus als ob sie erst vor einigen Tagen aus der HU gekommen wäre.
Anonymer Benutzer
103er-Eigentümerliste (Stand: 06.03.2007)
29. Januar 2007 20:59
Hallo Florian,

wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, gehören viele 103er buchmäßig noch zu DB Fernverkehr. Von dort wurden die meisten dann jedoch über langjährige Leihverträge an Vereine / Museen abgegeben, welche die Loks nun betreuen dürfen.

Auch die meisten anderen 103er gehören noch zum DB Konzern, sei es zum DB Museum oder zu DB Systemtechnik.

Ausnahmen sind nur E03 002 und 103 197, welche an Herrn Brossmann, Spatzenpark Herrnried, verkauft wurden.


Hier mal wieder die bekannte Liste nach bestem Wissen und Gewissen mit der Bitte um Ergänzungen bzw. Korrektur - danke schön!


E03 001 rot-beige, DB-Museum Nürnberg, Fahrzeughalle II (Fristablauf 10.11.06)
103 002 rot-beige, Privat, Helmut W. Brossmann, Spatzenpark Herrnried [www.spatzenpark.de]
103 004 rot-beige, DB-Museum, Außenstelle Lichtenfels (nicht öffentlich zugänglich)

103 101 orientrot, DB Fernverkehr, Leihgabe Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, letzte orientrote 103, früher Lufthansa Airport Express [www.museumsbahn.de]
103 113 rot-beige, roter Rahmen, DB-Museum, Koblenz-Lützel [www.dbmuseum-koblenz.de]
103 132 rot-beige, roter Rahmen, DB Fernverkehr oder DB Systemtechnik, Bw München Hbf (Ersatzteilspender, nicht öffentlich zugänglich)
103 136 rot-beige, DB Fernverkehr, Leihgabe Eisenbahnmuseum Nördlingen [www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]
103 167 rot-beige, DB Fernverkehr, Leihgabe Deutsches Technikmuseum München, Bw Freilassing, Lokwelt Freilassing [www.lokwelt.freilassing.de]
103 184 rot-beige, DB-Museum, steht meist in Köln Bbf, HU LDX 29.06.2005 (betriebsfähig)
103 197 blau, Privat, Helmut W. Brossmann, Spatzenpark Herrnried [www.spatzenpark.de] (umgebaut zu Konferenzraum im Werk Opladen, soll in absehbarer Zeit wieder rot-beige werden)
103 220 Touristik, DB Fernverkehr, Leihgabe Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstr.) [www.eisenbahnmuseum-neustadt.de]
103 222 rot-beige, DB Systemtechnik Minden, ex 750 003, für 280 km/h zugelassen, HU LDX 17.07.2006 (betriebsfähig)
103 224 rot-beige, DB Fernverkehr, Leihgabe DDM Neuenmarkt-Wirsberg [www.dampflokmuseum.de], Neumark (Sachsen) (dort vmtl. nicht öffentlich zugänglich)
103 226 rot-beige, DB Fernverkehr, Leihgabe Lokomotiv-Club 103 e.V. Wuppertal [www.lokomotiv-club103.de] (letzte in Opladen lackierte Lok, z.Zt. nicht öffentlich zugänglich)
103 233 verkehrsrot, DB-Museum, Koblenz-Lützel [www.dbmuseum-koblenz.de]
103 235 rot-beige, HU LDX 28.02.07, DB AG Historische Verkehre, Frankfurt am Main, früher DB Systemtechnik München (betriebsfähig)
103 245 rot-beige, DB Fernverkehr München, Bw München Hbf, Frist bis längstens 14.12.12 (betriebsfähig)

Stand: 06.03.2007


Persönliche Anmerkung zur 103 245:
ICH bin froh, dass die Münchner wenigstens noch eine 103er im Fernverkehr einsetzen (leider nur recht selten und fast nur im Süden, aber immerhin), auch wenn sie zugegebenermaßen äußerlich ziemlich ungepflegt wirkt.
Ich befürchte aber, dass es mit einer Wäsche bei der Lok leider nicht mehr getan ist, da der Lack schon einen ziemlich angegriffenen Eindruck macht. Ob ein rein theoretisch möglicher Polieraufenthalt z.B. in Frankfurt noch was helfen würde? Die 103 222 sieht danach jedenfalls wieder seeeehr gut aus.

Aber wie bereits geschrieben, eine 103 ist nur so schön gepflegt, wie sie durch die Leute, welche sie betreuen, gehalten wird.

Also DANKE an alle, die mithelfen, dass es noch so schöne 103er gibt!

Übrigens denke ich, dass es kaum ein Museum gibt, welches die freiwillige Hilfe bei der Lokpflege ablehnen wird - und interessante Einblicke gibt das auf jeden Fall! Falls sich also jemand über den optischen Zustand einer Lok beschwert, gibt es oftmals sicher Möglichkeiten, was daran zu ändern, sei es durch eine Spende oder durch aktiven Einsatz seiner Arbeitskraft...


Edit 27.02.2007, 06.03.2007: HU 103 235



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.07 00:58.
Anonymer Benutzer
Re: 103er-Eigentümerliste
29. Januar 2007 22:32
Hallo,

es war im letzten Herbst geplant gewesen das 103 245 zu einer Lackauffrischung nach Frankfurt kommen sollte, allerdings wurde dies anscheinend verworfen, da das Geld wahrscheinlich jetzt für 103 235 ausgegeben wird, in der Tat würde auch eine "Sonderwäsche" aller Kuhlemann nichts mehr nützen!
Re: 103er-Eigentümerliste
30. Januar 2007 14:32
Ja klar gehören da noch einige 103er der DB aber das sind Dauerleihgaben, und ich hoffe auch das wenn es einmal so weit kommen würde, das 103 245 nicht mehr eingesetzt wird, das sie auch in ein Museum kommt. Aber ich hoffe nicht all so schnell. Wie schaut es eigentlich mit 103 132 aus, wurde schon viel aus ihr genommen? Und äusserlich sieht die sogar noch besser wie die 103 245 aus. Ich habe auch mal irgendwo gelesen das 103 233 Ersatzteilspender für 103 184 sei. Stimmt das?

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.07 14:37.
Re: 103er-Eigentümerliste
30. Januar 2007 17:22
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich
> habe auch mal irgendwo gelesen das 103 233
> Ersatzteilspender für 103 184 sei. Stimmt das?

Ja, das stimmt. 103 184 hatte im Oktober 05 in Basel einen Wassereinbruch, anschließend bekam sie in FF die Stromschiene von 103 233 reingebaut.
Re: 103er-Eigentümerliste
30. Januar 2007 18:35
Was ist eine Stromschiene?

Gruss Florian
Re: 103 245
30. Januar 2007 23:05
wo ich grad 233 lese...
gibt es eigentlich auch irgendwo bilder zu finden wo die 103 238 mit fahrwerksschallschürzen zu sehen ist?
hab damals irgendwo mal ein bild gesehen...
und wollt nem kollegen,der kein inet hat,zeigen das es das einmal gegeben hat weil der net weiss wie soetwas ausschaut.

und so wie ich das in der auflistung sehe..ist nicht eine einzige orientrote 103ins museum gekommen???

*gruss*
-shane-
Hallo Shane,

103 101 ist orientrot ins Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gekommen und ist zumindest zur Zeit noch orientrot.

Zu den "Fahrwerksschallschürzen" kann ich spontan leider keine konkrete Quelle angeben, aber kürzlich hab ich so ein Bild beim Blättern in irgend einer 103er-Publikation auch mal wieder gesehen, ggf. sogar in dem letzten 103er-Sonderheft mit der CD drin? Hmm, hab die grad nicht griffbereit hier liegen...

Schönen Gruß aus Walsrode,

Tobias

Edit: Überschrift verschlimmbessert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.07 23:28.
Re: 103 245
31. Januar 2007 12:59
Jo ich habe das heft da sieht man sie mit Fahrwerkschalschützen wie auch 103 208 mit Automatischer Kupplung, das Heft ist von eisenbahn Journal Best. Nummer 70 06 01 es war auch eine CD dabei das Heft heisst Kultlok 103. Klar ist eine 103 in orientrot ins Museum gekommen, wie schon Bahnzwirni geschrieben hat ist es die 103 101. Schade eigentlich das es nur noch eine gibt.


Gruss Florian
Stromschiene
31. Januar 2007 20:54
Hi!

Eine Stromschiene ist eine aus meheren dünnen Blechen bestehende Verbindung. (Vergleichbar mit einem Kabel, nur halt in einer anderen Form.) Diese Stromschienen sind für hohe Spannungen geeignet. Die Stromschienen sind meißtens im oberen Bereich des Maschienenraums angeordnet und durch ein Gitter vor unbeabsichtigter Berührung geschützt.

Gruß
Kai
Anonymer Benutzer
guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
31. Januar 2007 21:21
Hallo,

ich meine, bei 111ern (evtl. auch bei Einheitselloks) kann man die Stromschienen durch das seitliche Fenster bei den Lüftungsgittern recht gut sehen...

Schönen Gruß,

Tobias
Re: Stromschiene
31. Januar 2007 22:16
mhh....hätte man dies nicht auch selber herstellen können? Jetzt hat ja 103 233 ja leide rkeine mehr.

Gruss Florian
Re: Stromschiene
31. Januar 2007 23:12
Hallo!

Warum selber Stromschienen herstellen, wenn man sie auch woanders her holen kann!? Schonmal über die Kosten nachgedacht?
Eine Lok Betriebsfähig zu halten kostet viel Geld, sei es für eine HU, oder eine Nachschau oder fürs Personal/Pflege. Die Kosten möchte ich nicht tragen aber um eine Lok museal zu erhalten brauch mal viel Vitamin B, Geld, Arbeitskraft und und und! Da schaut man schon, dass man Ersatzteile irgendwo anders her holen kann und nicht neu Herstellen muss...

Gruß Tobi
Re: guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
01. Februar 2007 19:24
Ja genau da hast du recht!

Das was da so lang, dünn und Rot angepinselt ist, das sind die Stromschienen.
;-)

Ich habe auf die schnelle leider nur ein Bild aus 140 102 (ich habe leider nicht genug Zeit um eins zu suchen, aber das Bild tuts auch ;-) ) aber im Prinzip ist das genau das gleiche, nur das die in der 103 sich ein bisschen in der Form unterscheiden.



Das rote sind die Stromschienen. Die in diesem Fall vom Fahrmotor kommend und nach oben hin in Richtung Lokmitte verlaufen.

Gruß
Kai



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.07 19:34.
Re: guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
01. Februar 2007 20:05
Danke für das Bild, nun weiss ich das auch. Wieviel meter mussten da bei der 103 184 neu verlegt werden? Was ist denn eigentlich dieser weisse Kasten daneben? und was ich mich schon immer mal gefragt habe, ob die Lok die Batterie dazu da hat um denn Stromabnehmer zu heben?

Gruss Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.07 20:06.
Anonymer Benutzer
Lüfterturm und Nutzen der Batterie
01. Februar 2007 20:42
Hallo,

der weiße Kasten ist vermutlich der Lüfterturm eines Fahrmotorlüfters, aber vielleicht findet sich ja noch ein Einheitslokexperte hier im Forum, der das genau weiß ;-) Die Anordnung dieser Dinger ist übrigens hauptsächlich Schuld daran, dass der 103er-Maschinenraum dreckig wird, da die die Luft und damit den Dreck durch die seitlichen Lüftergitter in die Lok saugen.

Die neueren Loks hingegen saugen die Luft direkt von draußen an, weshalb der Maschinenraum deutlich sauberer bleibt - allerdings sieht man in neueren Loks außer ein paar geschlossenen Schränken auch kaum mehr was davon...

Die Batterie wird für sämtliche Hilfsbetriebe usw. benötigt, welche auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter bzw. gesenktem Stromabnehmer funktionieren müssen.
Hierzu gehört zum Einen die Beleuchtung (Front und Schluss, Führerstand, Maschinenraum), Funk, Ebula und solche Geschichten und damit sollte sich auch der Hilfsluftpresser betreiben lassen können, um die notwendige Luft z.B. zum Heben des Stromabnehmers und zum Einschalten des Hauptschalters erzeugen zu können, falls der Druck aus den Luftbehältern entwichen ist.

Vielleicht ergänzen oder korrigieren das ja noch ein paar Mitschreiber - danke schön!

Schönen Gruß, Tobias
Re: Lüfterturm und Nutzen der Batterie
01. Februar 2007 21:17
Hallo!

Stimmt schon, was Tobias geschrieben hat.
Das weiße ist der Lüfterturm, welcher bei 140 102 vermutlich noch kurz vor der Abstellung neu eingebaut wurde...Sieht so sauber aus*lach*

Zur Batterie, solltest du auch noch schreiben, dass sie bei der 103 auch dazu dient, das bei ausgeschaltetem HS (Hauptschalter) ein Erregerstrom erzeugt werden kann, und somit die E-Bremse wirksam gemacht werden kann! Ist die einzige Lok, bei der es so ist, wenn ich mich nicht irre.

@ BR 103: Hast Du dir mal das Buch zur BR 103 vom EK-Verlag zugelegt und durchgelesen? Wenn nicht, dann tu es mal bitte. Dann kannst Du auch einiges selber Nachlesen. Wie lange beschäftigst Du dich schon mit dem Thema Bahn und mit der 103? So wie es mir vorkommt, noch nicht sehr lange...

Gruß Tobi
Re: guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
01. Februar 2007 21:50
Ja genau das ist ein Fahrmotorlüfter.

Ich verliere mal ein paar Worte dazu, da er mir fast Täglich bei der Arbeit begegnet. (Nicht nur er eigentlich die ganze Lok der Br 140 ;-))) --> Werkstattmäßig ;-) )

Diese Fahrmotorlüfter wurden in dieser Form nur bei der Br 110, 139 und 140 eingebaut. Die Lüfter werden Axiallüfter genannt. Sie sind zweistufig. Die Luft wird durch den Lüfter in den Maschienenraum angesaugt und dann durch einen Schacht sowie einen flexiblen Lederbalg in das Motorgehäuse gedrückt; sie umspült die Wickelköpfe und wird durch Kanäle im Ständer und Läufer sowie über und durch den Kommutator zum Luftaustritt geführt. Die Fahrmotorlüfter haben 2 Lüftungsstufen: Schwach und Stark. Der Lüfter wird automatisch bei Fahrstufe 8 1/2 eingeschaltet, sofern der Lokführer dies vergisst ihn vorher einzuschalten.


Der ist in der Tat noch ganz Frisch allerdings hatte die Lok einen Unfall und somit leider abgestellt bzw. bald wird sie auf dem Weg nach Opladen sein...

Gruß
Kai
Re: guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
01. Februar 2007 21:54
Hallo Kai!

Danke für die schöne Erklärung...Hättest auch noch was zur E-Bremse der 139 schreiben können*lach*

Das mit dem Unfall hast du mir ja letzten ins Gremberg gesagt. Bin gespannt, was mit 290 371 passiert...Die sah ja ned so gut aus.

Gruß Tobi
Re: guck mal durchs seitliche Fenster in eine 111 oder so...
01. Februar 2007 21:56
Zur E> Bremse bei der 139 komm ich später *lach*

290 371 bekommt ne HU + Neulack in ALtrot und keinen Remomotor!(so zumindest der aktuelle Wissensstand in KG)

Gruß
Kai



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.07 21:58.
Re: Lüfterturm und Nutzen der Batterie
01. Februar 2007 21:59
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich beschäftige mich mit der Eisenbahn seit klein auf, mit der 103er so 1 1/2 Jahre. Leider kenne ich mich mit der Technik noch nicht so aus aber der Rest schon. Es liegt eben an der Technik(Motor...).

Gruss Florian
Re: Stromschiene
11. Februar 2007 18:36
Sorry, muss das aber grad mal richtig stellen;-)

Soweit ich weiß sind diese Stromschienen NICHT für hohe Spannungen geeignet! Wenn man auf diese Schienen im Bild eine hohe Spannung wie z.B. im Fahrdraht anlegen würde, dann würde diese Spannung ziemlich schnell auf das Gerüst was neben den Schienen ist springen und es gibt nen netten Kurzschluss winking smiley

Die Stromschienen verbinden die Sekundärseite des Transformators mit dem Schaltwerk und den Fahrmotoren, hier fließen hohe Ströme, es liegen aber keine hohen Spannungen an!

Gruß,
Tobi
Re: Stromschiene
12. Februar 2007 17:01
Da hast du absolut Recht!

Der Fahrmotor wird ja auch nicht mit 15000V betrieben sondern nur mit relativ "kleiner" Spannung. Die Nennspannung beträgt 487.2 V und der Nennstrom bei 1100 U/min 2080A.

Die genauen Werte der Spannung (für jede Fahrstufe) sind am Trafo auf den angebrachten Schildern ersichtlich. (Die auch jeder nicht Eisenbahner am Bahnhof durch das Maschienenraumfenster sehen kann ;-) )


Gruß
Kai
Re: Stromschiene
18. Februar 2007 11:12
2080A, ja das ist doch mal ein ganz anständiger Strom...

Zum Thema Spannung: Bin vor ein paar Wochen mit ein paar Kommilitonen auf Exkursion in einem 380kV Umspannwerk gewesen... Dabei entstand dieses Video hier... [www.youtube.com] (vorallem das Ende ist schön ;-)
Das sollte eigentlich einem ganz gut vor Augen führen, was mit diesen Stromschienen passiert, wenn man da Hochspannung dran anlegt :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen