Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

?? Lufthansa Airport Express mit BR 103

geschrieben von thomasrail 
?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
26. Januar 2007 09:15
Frage: Wer weiss was über die 103er in Lufthansa Diensten ?
Gab es nur die 103 101 in Lufthansa Farben, oder weitere 103er ?
Wer weiss, wieviele Wagen und welche Typen auch in diesen Farben lackiert wurden ?
Vielen Dank.
Re: ?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
26. Januar 2007 11:11
Hallo,

aus ganz grober Erinnerung: als 103 in LH-Farben gab es nur die 103 101. Zum LH-Wagenpark gehörten auch eine 111 sowie bei PFA Weiden umgebaute Avmz und Bpmz-Wagen, letztere bekamen Sessel wie in den ICE 1. Natürlich sind auch die 403er ("Donald Duck"winking smiley nicht zu vergessen.

Es gibt - vom EJ oder EK ein Sonderheft zum Lufthansa-Airport-Express, dort sind auch WIMNI die einzelnen Wagen aufgeführt. Ich habe das Heft auch, aber leider in irgend einer Umzugskiste...

Gruß,
Patrick

== [www.kbs257.de] - Das Dransfelder Rampe Memorial ==
Re: ?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
26. Januar 2007 15:21
Hi!

Es gab in der Tat nur 103 101 als LH Lok, der Br 103. Diese wurde dann in der Regel mit 3 Wagen eingesetzt. Wenn die Lok defekt oder in der Frist war übernahm eine andere 103 diese Zugleistungen. Als LH Lok in Weiß/Gelb fuhr die 103 101 nur 2 normale Züge. Jeweils einen Tag vor beginn des LH Einsatzes und einen Tag danach. Am Tag darauf war sie dann wieder in Opladen zur Umlackierung in Orientrot.


(Die 111 war 111 049 die auch heute noch Lebenslustig in Verkehrsrot herumfährt. Die ET 403 sind alle 1003 abgestellt worden und gammeln seitdem an Verschiedenen Orten in Deutschland herrum.)

Als Literatur Tip sei das EK Buch die Baureihe 103 empfohlen in dem alles über die 103 101 und den Lufthansa Airport Express steht.

Gruß
Kai
Re: ?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
26. Januar 2007 15:36
Der Lufthansa Express war eine ganz lustige Sache. Die 103 101 fur mit drei Wagen von Stuttgart nach Frankfurt, dort wurde sie umgehängt und der Zug gereinigt. Dann gings zurück nach Stuttgart. Dort wartete bereits eine zweite Garnitur Wagen, auf die sie direkt auffuhr. Die Wagen aus Frankfurt wurden ins BW Rosenstein gebracht und gereinigt.
Grüßle IVA

P.S. Die Wagen waren trotz einzelner B-Bezeichnung (=2.Klasse) alle A-Wagen (=1.Klasse)
Re: ?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
14. November 2007 16:49
Hallo in die Runde!!

was ist denn jetzt tatsächlich an dem Gerücht dass die 103-101 wieder in LH Express lackiert werden soll!? Ist doch angesichtes der Tatsache das es die einzige noch existierende orientrote 103 ist, total abwägig?? bzw. absoluter Quatsch!?

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass deshalb dann eine andere 103 orientrot würde?

Weis jemand was?

grüsse
Re: ?? Lufthansa Airport Express mit BR 103
15. November 2007 08:06
Hallo,
die Gerüchte mit 103 101-2 in der LH Lackierung gibt es schon sehr lange.
Sicherlich währe es sehr interessant, auf der anderen Seite gab es ja wirklich
nur eine Lok der BR 103 in LH Farbe.

Die Zahl der orientroten 103er war da um einiges höher.
Ich glaube 88 Stück ??

Daher hoffe ich persönlich, dass 103 101-2 auch weiterhin in orientrot
strahlen wird, da der Lack sich noch im einem gutem Zustand befindet und vorallem, da es die einzigste erhaltene 103 in orientrot ist.

Ich glaube kaum, dass eine Verein eine andere rot / beige 103 dann in orientrot
umlackieren würde.

Gruß Lars
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen