Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Darmstadt und die 103 101

geschrieben von 103 122-8 
Darmstadt und die 103 101
29. November 2006 21:26
Hallo!

Hier mal nen Link in nen anderes Forum:
[am-bahnsteig.foren-city.de]

Da fällt mir nichts mehr zu ein*kopfschüttel*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.06 21:50.
Re: Darmstadt und die 103 101
29. November 2006 21:40
103 122-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Hier mal nen Link in nen anderes Forum:
>
>
> Da fällt mir nichts mehr zu ein*kopfschüttel*


Hallo Tobias,

wenn Du mir jetzt noch dein Passwort gibst, dann schüttel ich gerne auch mit dem Kopf :-)))
Sorry
29. November 2006 21:49
Hallo!

Sorry, müsst ihr auf [www.am-bahnsteig.foren-city.de] gehe und dann unter Sonsieteges und den Beitrag "@ 103 101: Zusatnd selbiger Lok"
Wenn ich ausgeloggt bin komme ich nicht auf die Seite. Ich hoffe es klappt bei euch sonst einfach mal kurz anmelden und lesen...

Gruß Tobi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.06 12:20.
Ich schüttel schon fleißig...
30. November 2006 10:38
bei www.am-bahnsteig.forum-city.de kommt "Präsenz nicht verfügbar", auf deutsch: die Seite gibt es nicht. Ist es vielleicht [am-bahnsteig.foren-city.de] ? Nur ohne einloggen klappt da nix. Und für einen Beitrag, der sich vielleicht als Katze im Sack entlarvt, ist mir das Anmeldeprocedere zu lang - Sorry. Andere Vorschläge bitte:

== [www.kbs257.de] - Das Dransfelder Rampe Memorial ==
Re: Darmstadt und die 103 101
30. November 2006 12:57
es ist besser das nicht zu lesen,soviel Schwchsinn auf einen Haufen habe ich noch nie gelesen

Gruß Volker
Re: Darmstadt und die 103 101
03. Dezember 2006 19:41
Ich finde es toll das ein Verein die 103 101 übernimmt. Oder wollt ihr es das sie auf dem Schrottplatz liegt?
@103 122
Dann spende doch dem Verein etwas.

Gruss Florian
Re: Darmstadt und die 103 101
03. Dezember 2006 23:51
leider kann ich den Beitrag nicht lesen. Aber an dieser Stelle sei den Kranichsteinern eh mal ein Lob ausgesprochen. Ich finde es toll wie sich der Verein bemüht und auch die Dampfloks untersucht. Dass man natürlich eine 103 nicht mir nichts dir nichts untersucht sollte jedem klar sein, aber um so besser ist es, wenn sich überhaupt jemand um die Lok kümmert und ich finde sie ist dort gut aufgehoben.

Schöne Adventszeit.

Gruß Johannes
Re: Darmstadt und die 103 101
08. Dezember 2006 08:59
Hallo!

Wenn ihr den Beitrag gelesen habt solltet ihr euch gedanken machen um das "kümmern"! Denn so wie es der User aus dem anderen Forum geschrieben hat interessiert die Lok dort nicht wirklich jemanden weil sie keine Fristen hat. Das mit dem kaputten Lüftergitter wird wohl so bleiben...
Auf Schrott muss sie ja noch nicht aber wenn man sie nicht pflegt dann würd ich das in ein paar Jahren nicht ausschließen.
@ BR 103: Nur wenn du auch mal was spendest! Ich spende woanders schon meine Arbeitskraft...

Gruß Tobi
Woher willst du wissen.....
08. Dezember 2006 12:48
Woher willst du wissen ob ich etwas spende oder nicht? Ich bin erst 14 deswegen kriege ich noch nicht mein eigenes Geld ein.

Gruss Florian
Re: Darmstadt und die 103 101
08. Dezember 2006 13:02
Wenn ich Geld hätte, würd ich ja sogar ne kampanie starten, aber mir gehts wie Florian, ich bin erst 15
Ich finde....
08. Dezember 2006 13:40
man sollte einfach die Lok nun so nehmen wie sie ist, naja putzen könnte man si schon manchmal schliesslich ist sie die letzte 103er in Orientrot. Könnte man nich einfach solche Lüfter von anderen Baureihen nehmen? Wie z.b. 110er oder so, also nur die einzelnden Lamellen.

Gruss Florian
Re: Ich finde....
08. Dezember 2006 14:52
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> man sollte einfach die Lok nun so nehmen wie sie
> ist, naja putzen könnte man si schon manchmal
> schliesslich ist sie die letzte 103er in
> Orientrot. Könnte man nich einfach solche Lüfter
> von anderen Baureihen nehmen? Wie z.b. 110er oder
> so, also nur die einzelnden Lamellen.
>
> Gruss Florian


Super, dann sag mir mal wo Du die einzelnen Lamellen herholen willst ?, immerhin gibt es DIN-Normen und eine Lüfterlamelle von einer 110ner dürfte wohl kaum bei einer 103 passen (allerdings lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren).
Es gibt nur noch eine handvoll 103er und die haben alle einen Besitzer der wohl ungerne seine 103 opfert damit eine andere wieder intakt ist. Kannst ja mal in Koblenz-Lützel anfragen, ob man von 103 113 einige Lamellen haben kann. Auf die Antwort wäre ich allerdings mal gespannt :-)
Fakt ist, es gibt kaum Ersatzteile für die noch vorhanden Loks, leider hat man fast 130 Loks verschrottet und "kaum" Teile aufbewahrt und dies rächt sich jetzt eben.
Das habe ich auch nicht genau so gesagt....
08. Dezember 2006 17:50
ich aheb mit dem Satz fragen wollen ob diese auch passen würden, anscheinend nicht. Das war ja auch nur so ein Vorschlag.

Gruss Florian
Re: Darmstadt und die 103 101
08. Dezember 2006 20:45
Hallo Forum,
man sagt uns ja eine spezille Affinität zur 103 101 nach, was gewiss auch ein wenig daran liegt, daß die Darmstädter hin und wieder die Lok zum Putzen vorbeibringen.
Leider kenne ich den ominösen Text aus diesem fraglichen Forum nicht, aber die Reaktionen auf 103er.de scheinen ja eindeutig.
Irgendwie geht es um ein verbogenes Lüftergitter und wohl auch um den äußeren Allgemeinzustand der Lok.
Hier kann ich, ohne den Darmstädtern das Wort zu entziehen, mal was fachliches dazu sagen. Ich glaube eigentlich nicht, daß die Lok in Darmstadt auf wenig Interesse der Vereinsmitglieder stößt, von wegen nicht betriebsfähig und so. Unseren Informationen nach hängt die Lok vor einem Ausstellungszug mit Modellbahn und wurde auf verschiedenen Ausstellungen in Deutschland gezeigt.
Da kann man eine Lok nicht einfach hinzerren, auch hier muß, unabhängig davon ob die Lok eine §32-EBO-Frist hat oder nicht hat, instandgehalten werden. Denn selbst wenn die Lok nicht mit eigener Kraft fährt, so muß sie doch bahntechnisch sicher sein. Das klappt wohl so gut, daß die Darmstädter darüber hinaus zur Schonung der Motoren die Kohlebürsten ausgebaut haben und damit verhindern, daß der Motor durch Kohleabrieb (der ja nicht wie sonst im Betrieb üblich, durch die Lüfter rausgeblasen wird) einen Isolationsschaden erleidet.
Was das verbogene Lüftergitter angeht, wir haben auch keines mehr. Aber man kann das geradebiegen, anformen und wieder festschweißen. Wenn´s nicht gerade aus Aluminium wäre.
Und die äußere Pflege ?
Ich sags mal so: wer einen Lieferwagen z.B. sowas einfaches wie einen VW-Bus, im Sommer nach 500 km Autobahn ohne Einsatz einer Waschanlage geschrubbt hat, der hat so ziemlich genau ein zehntel der Fläche einer 103 geputzt und sich dabei heftig abgeplagt.
Was auch einer der Gründe ist, warum die Lok bisher mindestens einmal jährlich zur Glanzwäsche in der frankfurter Waschanlage erschienen ist.
Sooo schlimm kann´s also gar nicht sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen