Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

BR 103 222

geschrieben von BR 103 
BR 103 222
21. August 2006 22:10
Hi warum hat die BR 103 222 SO ein komisches Band um dass Licht(Ihr wisst bestimmt was ich meine)
Hat es was mit denn Messungen auf sich?

Danke

Gruss Flo
Re: BR 103 222
22. August 2006 07:56
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi warum hat die BR 103 222 SO ein komisches Band
> um dass Licht(Ihr wisst bestimmt was ich meine)
> Hat es was mit denn Messungen auf sich?
>
> Danke
>
> Gruss Flo


Moin,

das Thema wurde schon 5 Beiträge unter diesem thematisiert.
Ich darf diesbezüglich mal den "Bahnzwirni" zitieren ;-))

-----------------------------------------------------------------
Jedenfalls dient die Dachkonstruktion dazu, eine Dachhochspannungsleitung, wie man sie z.B. von den Wagenenden des ICE3 kennt, mit der Hochspannungseinrichtung der Lok im Dachbereich (also mit den Stromabnehmern und letztlich auch mit dem Trafo) zu verbinden, so dass die Lok z.B. auch vom Stromabnehmer des Messwagens oder grundsätzlich auch eines zu testenden ICE3-Wagens versorgt werden könnte - wann das heutzutage praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht können damit über den Messwagen auch z.B. Spannungen und Ströme in der Oberleitung auf neu abzunehmenden Strecken gemessen werden, ohne dass auf der Lok dazu Umbauten vorgenommen werden müssen.

Da die ganze Apparatur m.W. mehr oder weniger locker auf dem Lokdach angebracht ist, dient die Schlaufe um die Loklaterne dem besseren Halt, damit die Apparatur bei hohen Geschwindigkeiten nicht wegfliegt.
------------------------------------------------------------------------------

Gruß
der Kölner
Re: BR 103 222
22. August 2006 13:21
Achso ok danke, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so in diesem Forum aus.

Gruss Florian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen