Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

120er z-Stellungen

geschrieben von Oliver Issig 
120er z-Stellungen
15. September 2005 19:39
Hallo, Leute!

Nachdem diese Homepage hier zu verwaisen scheint, mache ich mal wieder den Anfang:
Laut EK-Aspekte 23 der DB Triebfahrzeuge 2005 sind 120 143, 152, 158 und 159 z-gestellt; davon die 158 bereits längere Zeit abgestellt, jedoch noch nicht offiziell z-gestellt.
Es tritt also ein, was nur eine Frage der Zeit war: Unsere geliebte und noch relativ junge 120er wird zu Grabe getragen. Ich finds echt schei.., aber was will man machen? Mit den potthässlichen 101er-Klötzen kann ich jedenfalls nix anfangen meint

Oliver Issig
Re: 120er z-Stellungen
15. September 2005 23:17
120 158-1: zA 07.07.05

Ja, es ist nicht nur schade, sondern auch eine Frechheit - ich will nicht wissen, wie viel Millionen Steuergelder da im Moment auf dem Abstellgleis stehen.
Re: 120er z-Stellungen
15. September 2005 23:47
Hallo, Sören!

...gibt es ja doch noch Lebenszeichen hier. Ich gebe Dir absolut Recht, nur solltest Du bedenken, daß meiner Meinung nach nicht unbedingt die größten Leuchten bei der Bahn am Hebel sitzen, welche die (Fehl-)Entscheidungen treffen, ganz nach dem Motto "Heute so und morgen dann doch wieder so" und "Was schert uns unser Geschwätz von gestern?". Und solange diese sog. Fachleute das Sagen haben, werden wohl noch viele Gelder zum Fenster rausgeworfen meint

Oliver Issig

P.S.
Fest steht, daß diese Vorgehensweise mit einer BR aus 1987/88 an Überheblichkeit und Großmannssucht nicht mehr zu toppen ist!!!
Re: 120er z-Stellungen
29. September 2005 12:16
Ich glaube, ich hör schlecht, .... Wieso stehen diese jungen Loks schon auf dem Abstellgleis?!?! 17 Jahre sind ja wirklich alles andere als viel. Ich glaube, die dafür Verantwortlichen sind jetzt vollends übergeschnappt.
ich höre immer zu Störanfällig
29. September 2005 21:21
Moin

wie gesagt höre ich immer, dass die Loks zu störanfällig sein. Außerdem gibt es wohl für die "alte" Drehstromtechnik nur noch wenige Ersatzteile sodass sich die 120 wohl Wirtschaftlich nicht mehr verantwoten lässt. Ein Auto, an dem ständig was kaputtgeht tauscht man ja nach Möglichkeit auch schnell wieder aus.

Gruß
Robert



-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.web-trucking.de.vu
Die MAN-Truck & Bus Fansite

www.die-152.de.vu
Die Seite über die Baureihe 152 der DB

Vorbeischauen lohnt sich ;-)
Re: 120er z-Stellungen
01. Oktober 2005 15:29
Mahlzeit,

ich find´s auch schade, dass die 120 so ganz langsam dem Ende entgegen geht, aber man muß es auch so sehen, im Fernverkehr werden immer mehr Züge auf Triebzüge umgestellt und es werden noch mehr. Da werden die schnellen Loks irgendwann überflüssig, die 101 und auch die 20er laufen ja schon länger im Güterverkehr, weil die Standzeiten mitunter zu groß sind.

Gruß
Marco

p. s. es gibt noch 54 120 beim Fernverkehr, davon werden die Hälfte planmäßig benötigt
Re: 120er z-Stellungen
02. Oktober 2005 16:46
Hallo, Marco,

im Prinzip gebe ich Dir Recht - der ICE löst die lokbespannten Züge ab. Das ist aber nur ein erneuter Beweis für die Fehlentscheidungen des Vorstands. Als ob man das nicht schon viel früher gewusst hatte. Nein, da werden nochmal 145 St. der BR 101 bestellt und auch 45 St. der BR 120 wurden erst 1994 umfangreich saniert...im wahrsten Sinne zum Fenster rausgeschmissenes Geld!! Bei der DB AG hat man einfach zu viel Geld zur Verfügung meint

Oliver Issig
Trotzdem schade, dass diese 84 t Loks schon z-gestellt werden. Für mich werden die 101er sie nicht ersetzen, ... sie sind ja auch wirklich nicht schön.



Bye
da gebe ich dir vollkommen recht
15. Oktober 2005 23:37
Moin

nur leider macht schönheit allein keine technisch einwandfreie Lok. Leider. Ich mag die 101 auch nicht.

Gruß
Robert



-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.web-trucking.de.vu
Die MAN-Truck & Bus Fansite

www.die-152.de.vu
Die Seite über die Baureihe 152 der DB

Vorbeischauen lohnt sich ;-)
Bingerbrücker Osterhase
Re: 120er z-Stellungen
07. November 2005 19:06
Hallo,
tja, es ist schade um die 120er, aber da gibt es Sachen, die man wohl wissen sollte. Ja, es tut weh, ich bin auch ein Fan dieser Lok, aber die 120er scheint eine Fehlkonstruktion zu sein oder sagen wir es anders: Sie wurde für andere Zwecke konstruiert wie dass sie eingesetzt wurde und die Entwicklungszeit war so lange, dass die Serienloks eigentlich 1987 schon wieder veraltet waren, denn die Lok wurde bekantlich Mitte der 70er Jahre konzipiert. Die Änderungen der Serienloks machen das nicht wett.

Aber zum eigentlichen: So viel ich weiß, wurde die 120 Mitte der 70er als schnelle Güterzuglok konzipiert. 120 001-004 wurden ja auch nur bis 160 km/h gebaut, erst die 005 konnte probeweise schneller (und bekam eine andere Frontpartie). Dummerweise hat man jetzt gemerkt - "hey, krass, die Lok könnte 'ne Universallok werden, sowas wollte man doch schon seit hundert Jahren haben!" - und so hat man ganz einfach alle Loks auf 200 km/h angehoben bzw. im Falle der 120 1xx die Loks gleich so ausgeliefert und gleich noch eine Wendezugsteuerung eingebaut. (Die Lok beschleunigt ja angeblich recht träge -> eigentlich eine Güterzuglok) Leider hat man aber vergessen, den Rahmen anzupassen und so wurde die Lok (mit einem Rahmen, der nicht für die dauerhaften wechselnden Belastungen des schnellen Wendezugbetriebs) über Jahre total verschlissen - und als schnell ungeliebtes Kind kaum gepflegt). Das tat den Loks nicht gut, was man jetzt daran sieht, dass die Rahmen recht kaputt sein sollen.

Zudem ist die 120er leider eine recht kleine Baureihe, die zu allem Überfluss auch noch aus Loks besteht, die eigentlich alle samt veraltete und aus den genannten Gründen recht oft lahmende Prototypen sind. Stellt euch mal vor, man hätte mehrere hundert 120er und/oder "121er" gebaut und hätte diese Probleme! Das wäre wie wenn bei der ÖBB plötzlich die Hälfte der 1016/1116 ausfallen würde.

Aber die 120er ist nicht die einzige "Fehlkonstruktion": Die 611/612 stehen ja auch gerne in großen Stückahlen einfach so rum. winking smiley

"Fehlkonstruktion". Wie gesagt: Eigentlich wurde/wird die 120er nur falsch eingesetzt. Aber ok, welche Lok fährt das, für das sie gebaut wurde? Die 111er - eine Schnellzuglok! - fährt oft im S-Bahn ähnlichen Stop-and-go-Verkehr und dürfte sich auch nicht wirklich drüber freuen. Das fällt aber nicht ganz so auf, weil die 111er doch sehr ausgereift ist.

PS: 2006 soll doch der Regional-Schnellverkehr zwischen München und Nürnberg mit ehemaligen IC-Wagen kommen. Das wäre doch was für die 120er, dann vielleicht in kleiner Stückzahl bei DB Regio?

Gruß,
Bingerbrücker Osterhase
Re: 120er z-Stellungen
13. November 2005 23:17
Hallo,

im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber: Die Lok ist nicht so schlecht, wie sie gerne dargestellt wird. Die DB hat die 120er über einen langen Zeitraum über Limit gefahren, in einigen Umläufen kamen die Loks auf durchschnittlich rund 1250 km je Einsatztag. Spitzenwerte von 1800 und 1900 km wurden häufig erreicht und mit mehr als 2000 km (!) in Einzelfällen sogar noch übertroffen. Diese Überbeanspruchung resultierte daraus, daß die 120 bis zur Ablieferung der ICE 1-Flotte die einzige NBS-taugliche Schnellfahrlok der DB war, was im Einsatz bedeutete: Tagsüber die Bespannung von IC/EC-Zügen und im Nachtsprung die Bespannung von Güterzügen des KLV, außerdem der InterCargoExpress-Züge. Man muß sich das mal vor Augen halten: Die Loks liefen quasi rund um die Uhr. Jetzt komme ich auf Deine These zu sprechen:
Die hohe Beanspruchung der Loks führte zu Mitte der 90er Jahre erneut zu sich häufenden Ausfällen nach Motorschäden und den zunehmenden Schäden am Rahmen und Anrisse an Drehzapfen-Querträgern (Quelle: Baureihe 120, Eisenbahn Journal).
Wenn die Lok nun nach nur relativ kurzer Lebenszeit ausgemustert wird, so hat sie das nicht verdient! Wenn die 120.1 nicht gewesen wäre, hätte die damalige Bundesbahn ein Problem gehabt. So wurde die Baureihe regelrecht "runtergeritten" und nur weil man inzwischen auf Loks wie die 101er zurückgreifen kann, bekommt die 120 einen Tritt. Schöne Schei***.

Gruß

Oliver Issig
Anonymer Benutzer
Re: 120er z-Stellungen
19. November 2005 11:45
Ich hab mal irgendwo gelesen: 101er gibt es nicht wie Sand am mehr, und auch in Dresden wird der IC nach Nürnberg bis Reichanberg von 145 bespannt. Über das AUssehen der 101er: Geschmackssache, ich finde es nicht schlecht.

mfG Konrad
Re: 120er z-Stellungen
20. November 2005 16:33
Es gibt halt 145 Stück - exakt so viele, wie es 103er gab (die ja von der 101 beerbt wurde).
Wenn Dir ein grober Klotz gefällt...nichts anderes ist nämlich die 101...bitteschön. Da stehst Du mit Sicherheit nicht alleine da. Die meisten aktuellen Automodelle sind auch formal total daneben und werden trotzdem gekauft.

BR 120 forever!
Hoffnung für die BR 120 bzw. 121
20. November 2005 16:40
In der aktuellen DS steht, dass inzwischen 120 111, 113 und 159 r/w (z) zur HU in MH weilen.

Das sind wohl mögliche Kandidaten für DB Autozug, die 14 Loks übernehmen und als BR 121 in den Dienst schicken möchten.

Wenn das mal keine gute Nachricht ist...!
Bingerbrücker Osterhase
Re: Hoffnung für die BR 120 bzw. 121
22. November 2005 22:44
Was ist das eigentlich für eine 120er, die da im Bw München laut Aussage eines Freundes schon länger rumsteht und so seltsame Radsätze hat? Ich bin da heute vorbeigefahren. Ich konnte es nicht genau sehen, aber das sieht aus wie Speichenradsätze!? Sind das "Noträder", weil die eigentlichen Radsätze gerade mal anderswo sind oder macht die DB jetzt auf Nostalgie? ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen