Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

120 153 und 120 160

geschrieben von 110 511-3 
110 511-3
120 153 und 120 160
04. Januar 2005 20:31
120 153 und 120 160 die bald Fristablauf haben sind zum 01.01.05
DB-Systemtechnik Minden zugeordnet worden.

Cool.
05. Januar 2005 09:01
Moin!

Da muss ich mich mal nach Fahrzeiten bei mir umhören!
Da machen die bestimmt mal wieder Bremsversuche oder Testen neue dinge in den 120ern.

Mal schauen...

Gruß Tobias
752 006 und 752 007 (?)
06. Januar 2005 15:52
120 153 hatte bereits Fristablauf.

Gespannt bin ich auch mal auf ihre zukünftige Farbgebung. Ob sie orientrot bleiben oder verkehrsrot lackiert werden... vielleicht auch rot/beige?! ;-)
Minden?
06. Januar 2005 21:36
Moin

hat das FTZ Minden so einen großen Lokomotivbedarf oder muss eine die 752 001 (ex 120 001, verunfallt april 04) ersetzen und die andere in Zukunft 750 003 (ex 103 222)? Oder bleibt 750 003 weiterhin beim FTZ?

Gruß
Robert



-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.web-trucking.de.vu
Die MAN-Truck & Bus Fansite

www.die-152.de.vu
Die Seite über die Baureihe 152 der DB

Vorbeischauen lohnt sich ;-)
Re: Minden?
06. Januar 2005 21:50
750 003 hätte in den nächsten Wochen Fristablauf, darf aber noch 2 Verlängerungen bekommen.
Vielleicht nimmt man die andere 120 als Ersatz für die 752 004 (120 004), die wohl auch nicht mehr in den Einsatz zurückkehren dürfte.
Anonymer Benutzer
Re: Minden?
07. Januar 2005 21:21
Naja zum Spass, werden die 752 004 ja wohl nicht zu Bombardier nach Kassel gebracht haben. Die wird schon noch kommen, wenn es auch etwas lange dauert. MAn kann wohl von ausgehen, dass die dabei auch grössere Umbauten erhält.

Auch 120 153 und 160 werden die wohl nicht zum Spass gekauft haben.
Ich denke die Zeiten von 750 003 (Fristende 02.2006) und der eh nur angemieteten 103 235 bei Systemtechnik sind gezählt.

Ersatz für 752 001 und Austausch der beiden 3er. Das passt doch !
Denke es wird aber noch ein Jahr vergehen bis es dann soweit ist.

So sehr einige Leute auch an der 103 hängen, letztendlich fährt man bei Systemtechnik momentan Oldtimer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 750 003 nochmal in eine HU investiert, um die Lok dann bis 2014 fit zu machen.

Gruss
Roger



Nachricht bearbeitet (07.01.2005 21:22)
103 233-3
103 235
08. Januar 2005 21:25
ganz ehrlich? warum hat denn die 103 235 wieder bundesbahn-logos bekommen?

dass die 103 245 nach köln geht, ist ja allseits bekannt. denkt ihr, dass münchen freiwillig auf seine 103 verzichtet?
Neeee...

Die bekommen die 235, und damit gut.

So sehe ich das.
gruß von der KBS 751,
stef
Re: 120 153 und 120 160
23. Januar 2005 11:53
Finde ich nicht cool...warum muß es gerade die 120 160 sein??
Als letztgebaute 120er hätte ich sie als zukünftige Museumslok ihrer BR vorgesehen (nachdem es ja LEIDER die erstgebaute 120 001 nicht mehr gibt!).
Bei der 103er wurde es ja vorgemacht: 103 245, die letztgebaute, ist aktive Museumslok.
Die 120 160 wird jetzt wohl wieder von SystemTechnik Minden verhunzt und verliert über kurz oder lang ihre Originalität...schade drum!!
Wenn es erst mal passiert ist, kommt sie als Museumslok auch nicht mehr in Frage. So sehe ich das.

Grüße

Oliver Issig
Anonymer Benutzer
Re: 120 153 und 120 160
24. Januar 2005 21:11
> Bei der 103er wurde es ja vorgemacht: 103 245, die
> letztgebaute, ist aktive Museumslok.
>

103 fährt aber - so steht es auch an der Lok - für DB Reise & Touristik München!

Dein Einwand so ist zwar berechtigt, aber muss man denn immer die erste oder letzte Lok einer Baureihe erhalten? Gut, die DB gibt meist nur die erste und letzte ab (habe das mal irgendwo gelesen, dass die erste und die letzte Lok eigentlich für den Erhalt vorgesehen sind), aber eigentlich ist es ja egal, ob dann in 20 Jahren 120 159 oder 120 160 im Museum steht... ;-)


Viele Grüße,
Nicolai



Nachricht bearbeitet (24.01.2005 21:12)
Re: 120 153 und 120 160
26. Januar 2005 16:36
Richtig, 103 145 fährt und ist designierte Museumslok. Dürfte deshalb gleich nach ihrer Abstellung in den Besitz des DB-Museums übergehen...
Ich bin der Meinung, daß von der erst- und letztgebauten Maschine einer BR eine besondere Aura ausgeht.
Eigentlich sollte man sich auch noch den Luxus gönnen, bei beträchtlichen Bauartunterschieden mehrere Maschinen einer BR zu erhalten...das entbehrt leider jedem kaufmännischen Wirtschaftlichkeitsdenken. Bei einem musealen Erhalt der 120 160 hätte man dann sagen können: "Mit dieser Maschine endete die Serienbeschaffung der ersten Drehstromlok bei der DB"...
Sicherlich gebe ich Dir auch Recht, lieber eine Maschine mit beliebiger Ordnungsnr. als gar keine zu erhalten.

Grüße

Oliver Issig
Re: 120 153 und 120 160
26. Januar 2005 19:08
Nö, die 103 145 wurde bereits verschrottet ;-)

Du meinst die 103 245.
Re: 120 153 und 120 160
27. Januar 2005 11:28
Ach was...natürlich meinte ich die 245. Tippfehler kommen auch bei mir (selten) vor.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen