Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Ersatz für 120.1?

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Ersatz für 120.1?
12. September 2004 21:38
Hallo,
gibt es eigentlich schon pläne die 120 durch modernere Fahrzeuge zu ersetzen? Ich habe mal gehört das die DB von der ÖBB Taurusse anmieten will und mit denen dann die 120er ersetzen. Stimmt das?
Ich würde sagen das die 120er jetzt wo sie wieder neue Untersuchungen bekommen noch ein paar Jährchen durchhalten müssen, aber man weiss ja nie was sich die DB so ausdenkt....

Gruss Dominik

Lars Knueppel
Re: Ersatz für 120.1?
13. September 2004 15:21
Hi Dominik,
also ich habe bereits öfters gehört, dass die Elektronik der 120er
überarbeitet werden soll und damit währen die 120er noch
einige Jahre im Betriebsdienst.

Gruss Lars
Re: Ersatz für 120.1?
13. September 2004 16:19
Hallo Dominik,

ich könnte mir vorstellen, dass die Loks noch 15 bis 20 Jahre im Einsatz sein werden. In diesem Jahr haben einige Loks eine HU bekommen bzw. werden sie noch bekommen, d.h. die BR 120.1 wird noch voll und ganz unterhalten. Letztes Jahr kam man auf die Idee mit der zweiten UIC-Dose und jetzt fängt man an, die Loks zusätzlich an jeder Frontseite mit jeweils 2 zusätzlichen Haltegriffen und einem zusätzlichen Trittbrett auszustatten.
Dazu kommt noch das Gerücht, das Lars schon erwähnt hat: man hat anscheinend vor die Loks technisch zu überarbeiten. Das würde dann heißen, dass die 60 Serienloks der BR 120 "innen" moderner wären, als die BR 101, deren Auslieferung im Jahre 1999 abgeschlossen wurde.

Die BR 120.1 wurde zwischen 1987 und 89 gebaut, d.h. die Älteste ist jetzt 17 Jahre alt - das ist kein Alter für eine Lok!
Die erste 103, die wegen Fristablauf abgestellt wurde, war 27 Jahre alt (103 139). Daran kann man sich (bei einer "Nicht-Modernisierung"winking smiley in etwa richten. Sollte die gesamte Baureihe jedoch technisch modernisiert werden, so denke ich, dass sie uns noch einige Jahre mehr erhalten bleiben wird.

Wenn man das an einer Lok mal ausprobieren würde (wo zum Henker bleibt eigentlich 120 004 so lange?), dann könnte man gleich sehen, ob es rentabel wäre. Der Gedanken, die BR 218 zu modernisieren wurde ja auch recht schnell wieder über Board geworfen. 218 441 war damals nach einem Unfall das Versuchsobjekt.

Aber die BR 120 abzustellen (und zu verschrotten) würde Geld kosten, ebenso die Anmietung von ÖBB-Tauri...

Merke:
Paragraph 1 - die Bahn ist unberechenbar... abwarten und Tee trinken ;-)



Nachricht bearbeitet (13.09.2004 16:30)
Anonymer Benutzer
Re: Ersatz für 120.1?
13. September 2004 19:01
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Das Gerücht mit der 101er Technik in der 120 habe ich auch schon gehört. Wäre ja zu schön um war zu sein, wenn sie noch 15 Jahre bleiben würden....

Gruss Dominik

Anonymer Benutzer
Re: Ersatz für 120.1?
13. September 2004 22:54
Naja ich gebe dann auch noch mal meinen Senf dazu ab;
Letztlich können wir nur spekulieren über die Zukunft der 120, daher kann ich auch nur meinen Verdacht äussern;

Was eine Modernisierung des Innenlebens anbelangt, glaube ich daran nicht wirklich. Schon bei anderen Baureihen hatte die DB derartiges im Sinn, was aber fast nie realisiert wurde (z.B. 140, 218);

Ein Argument das hierfür spricht sind die konstruktiven Probleme bei der 120. Der Rahmen ist einfach zu schwach dimensioniert und ich als DB wäre vorsichtig viel Geld in die Elektrik und Elektronik der Lok zu stecken, wenn ich früher oder später wieder mit kostspieligen Rahmensanierungen rechenen müsste.

Ein weiteres Argument wird der Badarf sein; Der Bestand an Triebwagen wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen und das was von Fernverkehr dann noch an Lokbespannten Zügen zu fahren ist, wird die Baureihe 101 mit 145 Maschinen locker abdecken können ! Da wird man sie schlicht weg nicht mehr brauchen; Bis dahin wird sie Übergangsmässig aber noch als Lückenbüsser fungieren; Die Anmietung von Tauri der ÖBB geistert schon seit längerem duch die Landschaft, aber ich denke mit der Weiterdurchführung von HU an dieser Baureihe hat man sich eindeutig dagegen entschieden.

Ich denke man wird bis Mitte nächsten Jahres noch HU an der 120 durchführen, danach kommt bis zum nächsten Fristablauf einer 120 eine kleine Lücke von zwei Jahren, während der man die Baureihe von der Untersuchung zurückstellt; Ab 2007 wird dann mit ersten Abstellungen nach Fristabluaf rechenen dürfen und ca. 2010 wird man dann die letzten 120 zum Schrottplatz jagen. Dann solte auch der Bestand an Triebwagen und 101 voll ausreichend sein.

Eine zweite UIC Dose und Anbauten von Haltegriffen dürften eine relative geringe Investion sein, die sich für nur wenige Jahre rechtfertigen wird. Ein Argument dafür das die Lok uns noch Jahrzente erhalten bleibt sehe ich darin nicht.

Nur meine Weissagungen, wie weit sie von der Realität abweichen werden, kann nur die Zukunft zeigen !

Gruss
Roger
Re: Ersatz für 120.1?
14. September 2004 15:11
Hallo Roger,

das ist das glatte Gegenteil von dem, was ich vermutet habe. Ich bin mal gespannt, wie man sich nach Fristablauf von 120 111 im September 2007 entscheiden wird. 120 115 hat sich durch den Brand auf jeden Fall ein paar Jahre gesichert, sonst wäre sie eventuell die erste geworden, die wegen Fristablaufs abgestellt worden wäre.
Für mich als junger Hobbybahner ist es einfach nicht vorstellbar, dass diese Baureihe so schnell von der Bildfläche verschwinden könnte. Aber am Beispiel BR 103 merkt man, wie schnell so etwas gehen kann.

Die orientrote 103 223 hätte zum Beispiel ohne neue HU bis April 2005 (nächstes Jahr!) fahren können, wurde jedoch schon 2003 verschrottet. Und das war nicht die einzige Lok, der das so gegangen ist. Das muss man aber nicht verstehen...
Es heißt übrigens Tauri und nicht Taurusse (owt)
03. Oktober 2004 11:19
.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.web-trucking.de.vu
Die MAN-Truck & Bus Fansite

www.die-152.de.vu
Die Seite über die Baureihe 152 der DB

Vorbeischauen lohnt sich ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen