Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Wendezugsteuerung bei 120.0?

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wendezugsteuerung bei 120.0?
28. Juli 2004 22:22
Hallo,
vielleicht eine etwas blöde Frage.
Können die Vorserien 120er eigentlich im Wendezugbetrieb mit den IC und IR Steuerwagen eingesetzt werden? Ist die Wendezugsteuerung die Gleiche wie bei den Serienmaschinen, oder eine Andere?

Für Antworten schonmal im vorraus dankeschön.

Schöne Grüsse
Dominik

Oliver
Re: Wendezugsteuerung bei 120.0?
01. August 2004 10:18
Können die das ? Ich dachte, die können nur ziehen, hab noch nie bewusst eine Schieben sehen.
Oliver
Re: Wendezugsteuerung bei 120.0?
01. August 2004 10:19
Also ich meine alle insgesamt, nicht die vorserie
Also, pass mal auf, Namensvetter (ich bin der Oliver, welcher zuerst hier war):
Klar besitzen die 120er Wendezugsteuerung. So haben sie damals nach ihrer Ablieferung als Füllleistungen auch Nahverkehrszüge geschoben (jedoch eher selten) und konnten mit Einführung der Wendezüge im Fernverkehr gleich freizügig eingesetzt werden. Ich sehe das positiv für die 120, denn: Wäre sie nicht wendezugfähig, stünde sie wohl schon auf den Abstellgleisen wie ihre Vorfahrin 103.
Kleiner Tipp am Rande: schau Dir mal das Monatsbild an...alles klar?

Grüße von dem Oliver
aus Rottendorf/Unterfr.
Re: Wendezugsteuerung bei 120.0?
07. September 2004 13:42
Ich grüße euch!

Ich glaube, ich muß eure Wendezuggeschichte mal aufklären. Die Vorserienmaschinen der BR 120.0 besaßen von Werk eine konventionelle Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung (KWS), siehe auch die 36-poligen Dosen unterhalb der Puffer (analog BR 111,141,151). Die Serienmaschinen wurden ab Werk nicht mehr mit KWS ausgerüstet, sondern bereits mit der zeitmultiplexen Wendezugsteuerung (ZWS). Diese Steuerung kam damals lediglich im S-Bahn-Verkehr Rhein-Ruhr mit Bauchbinden-111ern zum Einsatz. Genutzt wurde sie bei den 120ern dann erst mit dem Erscheinen der IC und IR-Steuerwagen, da diese auch nur über ZWS gefahren werden können. Ob auch Vorserienmaschinen mit ZWS nachgerüstet wurden ist bei den vielen Versuchen, Umbauten und Erprobungsphasen anzunehmen.
Gruß, Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen