Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Erklärungen....

geschrieben von lokfan 
Erklärungen....
02. Februar 2003 16:52
Nachdem hier auf die gestellten Fragen offenbar keine Antworten gegeben wurden werde ich das mal machen. Zur Zeit stehen (noch) keine 120.1 auf z. Tatsache ist nur das der Planbedarf der BR um 10 Loks gekürzt wurde, unter allem wegen der Störanfälligkeit. Die restlichen 10 Maschinen stehen in ganz Deutschland verteilt auf Halde und werden dann eingesetzt falls mal eine 101er oder 120er ausfallen sollte.
Die 120er fahren planmässig nicht mehr im Wendezugdienst weil die Verschleißerscheinungen dort noch wesentlich höher sind, vor allem an den Achsen. Deswegen will man dadurch vermeiden den Schadbestand noch mehr zu erhöhen.
Derzeit sind so wie so wieder einige Loks außer Betrieb.
Jan
Re: Erklärungen....
10. Februar 2003 20:52
Hallo lokfan!! Meinst du das hat mit den Achsen zu tun? Hmm... das glaub ich weniger. Ich kann mir nicht vorstellen ob es für die Achsen was aus macht in welcher richtung sie Angetrieben werden. Denn die Kraft die auf die Achsen erzeugt werden müssen bleiben doch gleich. Wenn die Lok schiebt ist der Zug ja nicht schwerer als wenn sie ihn zieht.
Also das ist mein gedanke dazu. Oder meinst du das im zusammenhang damit, das die Überwachung auf der Lok besser ist als auf dem Steuerwagen wenn es z.B ums Schleudern oder Gleiten geht?
Würde mich interessieren was du dazu meinst.

Bis dann,
Jan
Re: Erklärungen....
11. Februar 2003 18:11
Hallo Jan. Ja, es liegt an den Achsen. Das Problem liegt darin das die Achsen einfach mehr belastet werden im Steuerwagenbetrieb. Die Lok zeigt beim Wendezug eine wesentlich höhere Schleuderneigung wegen des relativ schlechten Schleuderschutzprogramms der Lok, es reagiert zu langsam. Auch mit dem Bremsen (Flachstellen) gab es vermehrt Probleme. Der Hauptgrund die 120er aus dem Wendezugdienst zu nehmen war die daraus folgende sehr geringe Lebensdauer der Radsätze. Fährt der Tf selbst auf der Lok kann er wesentlich besser eingreifen und schon im Vorfeld Maßnahmen ergreifen wenn er merkt das die Lok zu schleudern beginnt. Die Informationen dürften schon richtig sein, ich arbeite im Heimatwerk der BR 120. Die 120 153 wird übrigens längere Zeit nicht mehr im Dienst zu sehen sein. Das Tfz hat im Januar einen schweren Stromrichterschaden erlitten und ist bis auf weiteres im Heimatwerk abgestellt.
Jan
Re: Erklärungen....
11. Februar 2003 19:49
Danke Dennis! Da lag ich ja mit meiner letzteren Vermutung richtig. Lokführer und Werkstattmitarbeiter sollten sich mal öfters austauschen :-). Bei uns hieß es nur das die 120 nicht mehr Wendezüge fährt und Basta. Und keiner wußte warum das so ist, aber sind sind wir ja schlauer.
Habt ihr die Probleme nur bei dieser Baureihe oder wie sieht es beispielsweise mit der 101 aus? Die überwachung vom Steuerwagen ist ja gleich. Aber ich denke das die 101 einfach besser gerüstet ist und wirksamer reagiert oder?
Sag kannst du sagen was R&T im allgemeinen mit der Baureihe 120 vor hat? Man hört immer das welche abgesteltt werden sollen und Grundlegend saniert werden sollen.
Wenn es dir zu Intern wird kannst du mir auch mailen. Bin selbst bei R&T und fahre unter anderem die 120.

Bis dann!
Re: Erklärungen....
22. Februar 2003 11:44
Hallo!

Aber Bemerkenswert finde ich, dass die BR120 keinen Zugbus mehr für die seitenselektive Türfreigabe und das FIS System im IC mehr bekommen wird. Stattdessen will R(amsch)&T(rödel) lieber 146.1 mit einer 200 km/h Zulassung bestellen.

Viele Grüße

trainman
Re: Erklärungen....
22. Februar 2003 13:39
Hallo trainman
So verwunderlich ist das nicht das die 120er nicht mehr mit UIC - Zugbus ausgerüstet wird. Die Bahn will die 120 eigentlich gar nicht mehr. Sie ist mit Abstand die teuerste Lok im Unterhaltungsbestand und es gab schon mehrfach Versuche die Loks aus dem Bestand zu bekommen. Bis jetzt scheiterte dies an Käufern und Lokmangel. Ich hab vor kurzem gelesen das sich R&T auch an der BR 1116 (182) interessieren soll. Man wird sehen was dabei rauskommt....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen