Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel

geschrieben von christian 
Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
24. Juli 2012 09:16
Wie in verschiedenen Bahnzeitschriften zu lesen war war steht der historische IC 79 zwischen Köln und Flensburg zum Fahrplanwechsel im Dezember vor dem Aus. Zwar soll der als IC dann nur noch zwischen Köln und Hamburg verkehren.Er soll dann wohl aber mit normalen Wagenmaterial verkehren.

Weiß jemand wann die 103 113 wieder vor dem IC anzutreffen ist. Die letzen Male als ich an der Strcke stand war entweder eine E 111 oder E 120 vor dem Zug.
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
26. Juli 2012 17:32
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen auf 103er.de

Leider habe ich auch vergangene Woche diese Ankündigung im Lok Magazin gelesen, was mich doch sehr verwundert hat, da ich noch im Mai die Info bekam das der Zug sogar zu der bereits bestehenden Linie noch eine nach Berlin hinzubekommen sollte, was ja auch bei den Investitionen, HU an 103 113, Wagen umlackieren genau das richtige gewesen wäre.

Ich finde es sehr schade besonders für die Mitarbeiter die soviel Herzblut in ihre Arbeit gesteckt haben und immer freundlich zu den Fahrgästen waren. Schade denn aus diesem Konzept hätte mehr draus gemacht werden können.

Zu dem Lok Magazin nochmal, ich glaube die haben auch im Frühjar die Ente geschrieben das 103 113 für die Münchner verkehre zuständig sei bis 103 245 aus ihrer HU zurück kommt.

Aber diesmal scheint es wirklich ernst zusein, denn auch über google habe ich ähnliche Diskussionen entdeckt.

Es bleibt nun abzuwarten was mit dem schönen Wagenpark paassiert. Hoffentlich nicht zu lange im Freien vergammeln lassen. Die DB hat damit ja leider schon viele Erfahrungen.

Was mit 103 113 nun paassiert ist mir selbst ein Rätsel, Ob die jetzt noch aus Dessau zurück kommt oder ob das Geld für Personalkosten etc. lieber aufgewendet wird?

Es bleibt abzuwarten. Doch sollte es ganz hart kommen, werden wir hier auch im Forum nur noch drüber schreiben können wann 103 222 und 103 245 mal gesichtet wurden. Abgesehen von abgestellten und den eigenen Modellbahn Loks.

Schade, erst wartet man über ein Jahr lang bis 103 113 endlich fertig ist, dann geht sie nach einem Planeinsatz arg kaputt und schon kommt diese Hiobsbotschaft

Etwas traurige Grüße
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel ...und TEE?
02. August 2012 17:21
Guten Tag,

ich habe mich umgehört. Ein guter Freund, der öfters mit dem Zug fährt und auch mit dem TEE desöfteren schon gereist ist hat mir berichtet das es ab 2013 wohl auch keinem TEE mehr als Sonderzug geben soll. Wieweit ist da was dran?

Ware ja schon ein Disaster für die ganzen Mitarbeiter die da im Hintergrund mitwirkten.

Über den Wagenpark und die Loks steht dann wohl ein sehr großes Fragezeichen?


Gruß aus Berlin
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel ...und TEE?
04. August 2012 00:44
Hallo,

mir ist nur etwas davon bekannt das der historische IC eingestellt werden soll und das die Wagen für andere Sonderverkehre im TEE Verkehr benötigt werden.
Ich könnte mir auch kaum vorstellen das der gesamte TEE Verkehr eingestellt werden soll, soviele Wagen wie man dafür schon restauriert hat und in den Ursprungszustand zurückversetzt hat? Die HU an 103 113 hätte dan genauso kaum einen Sinn ergeben... Ich hoffe es ja nicht...

Gruß Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.12 00:44.
Anonymer Benutzer
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel ...und TEE?
06. August 2012 17:37
Hallo,

bitte beachtet dazu die Sonderseite "Aktuelle leider nicht erfreuliche Infos zur Baureihe 103", die über die Titelseite erreichbar ist. Es sind noch viele Fragen offen und werden auch viele Fragen offen bleiben, aber es sieht derzeit nicht gut aus für die 103 und die TEE Sonderfahrten. Einerseits gibt es wohl Unstimmigkeiten mit Geld und allgemein auch Unstimmigkeiten mit der Bahn und Veranstalter dieser Reisen. Der IC nach Flensburg wird ab Dezember mit anderen Wagenmaterial gefahren, also praktisch als "normaler" IC.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 13:45.
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel ...und TEE?
09. August 2012 20:00
Hallo,

das sind keine schönen Neuigkeiten für die 103. Warum fährt denn 103 235 zur Zeit auch nicht bzw. warum ist sie abgestellt?
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
12. August 2012 21:13
Moin

Ich war von den letzten 5 Wochenenden 4 mal an der Rollbahn und musste jedesmal nach langer Fahrt frustriert feststellen, dass scheinbar nur noch mit 111 oder 120 gefahren wird. Weiss irgendjemand, was nun wirklich los ist? Fahren die 103er gar nicht mehr bis Dezember?
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
15. August 2012 19:22
6achser schrieb:
-------------------------------------------------------

> irgendjemand, was nun wirklich los ist? Fahren die
> 103er gar nicht mehr bis Dezember?

Hallo!

Nein, man kann wohl davon ausgehen, dass die 103er den IC nicht mehr bespannen werden. Ab kommenden Wochenende wird planmäßig bis Fahrplanwechsel mit Fahrzeugen (BR 101, 120) von DB Fernverkehr gefahren!
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
16. August 2012 13:51
Habe in der September Ausgabe des Lokmagazins gelesen, daß die Sparte DB Nostalgiereisen aufgelößt wird. Alle Loks der Baureihe 103 sollen an DB Regio übergehen und dan Internenzwecken dienen. Außerdem stand dort zulesen, daß bis auf weiteres keine Loks der Baureihe 103 fahren werden.

Auch werden die TEE Rheingold Sonderfahrtehn aufgegeben. Es wird im Jahre 2012 keine TEE Sonderfahrten mehr geben. Begründet wurde deises damit, daß diese Sonderfahrten nicht profitabel seien und keinen Gewinn erwirtschaften würden.

Ich finde dieses sehr sehr schade.

Quelle: Lokmagazin 09 /2012
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel
16. August 2012 17:41
Kleine Korrektur von mir. Im Lokmagazin stand auch, daß es 2013 ( ich hatte versehentlich 2012 geschrieben meinte aber 2013 ) keine TEE Sonderfahrten geben wird !
Re: Aus für historischen IC 79 zum Fahrpalnwechsel ...und TEE?
04. September 2012 15:14
christian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe in der September Ausgabe des Lokmagazins
> gelesen, daß die Sparte DB Nostalgiereisen
> aufgelößt wird. Alle Loks der Baureihe 103 sollen
> an DB Regio übergehen und dan Internenzwecken
> dienen. Außerdem stand dort zulesen, daß bis auf
> weiteres keine Loks der Baureihe 103 fahren
> werden.
>
> Auch werden die TEE Rheingold Sonderfahrtehn
> aufgegeben. Es wird im Jahre 2012 keine TEE
> Sonderfahrten mehr geben. Begründet wurde deises
> damit, daß diese Sonderfahrten nicht profitabel
> seien und keinen Gewinn erwirtschaften würden.
>
> Ich finde dieses sehr sehr schade.
>
> Quelle: Lokmagazin 09 /2012


Nun ja, das ist ja im prinzip das was der Webmaster schon erwähnt hat und awas uf der Titelseite,(Wenn sie wieder geht) auch ersichtlich war/ist.



Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bitte beachtet dazu die Sonderseite "Aktuelle
> leider nicht erfreuliche Infos zur Baureihe 103",
> die über die Titelseite erreichbar ist. Es sind
> noch viele Fragen offen und werden auch viele
> Fragen offen bleiben, aber es sieht derzeit nicht
> gut aus für die 103 und die TEE Sonderfahrten.
> Einerseits gibt es wohl Unstimmigkeiten mit Geld
> und allgemein auch Unstimmigkeiten mit der Bahn
> und Veranstalter dieser Reisen. Der IC nach
> Flensburg wird ab Dezember mit anderen
> Wagenmaterial gefahren, also praktisch als
> "normaler" IC.


Danke nochmal für die Infos @Webmaster.
Zu einigen Geschreibsel in diversen Bahnheften. Ein guter Freund der sich mit einigen Fakten im Hintergrund beschäftigt und ebenfalls Infos aus erster Hand von TEE Rheingold bekommen hat, widerlegt einen entscheidenen Punkt.. Z.B. der IC "Hanseat" der Wochenende für Wochenende bis zu 700 verkaufte Fahrkarten eingebracht hat, ist nicht der "unrentable" Grund das TEE Rheingold seinen Charterbetrieb einstellt, ansonsten könnte der Charterverkehr ja weiterbetrieben werden. Die TEE Wagen haben hingegen meist wöchentliche unrenmtable Wartungsintervalle bekommen, für den Einsatz von max (30-40?) Fahrten im Jahr. Die restliche Zeit stand der Zug nur rum. Die IC Wagen hingegen haben außer ein paar Flachstellen Ausbesserungen und bekamen Neulack mit der Zeit nach und nach. haben aber weiter nichts an umfangreichen Erneuerungen erlebt. Die wöchentlichen Einnahmen des IC`s dürften demnach die Kosten des Charterverkehrs mit abgedeckt haben.

Zudem ist wohl auch nicht anzunehmen das TEE Rheingold einen Zug einstellt, dem sie zur selben Zeit eine zusätzliche Verbindung schaffen wollten. Diese Info haben ein Freund und ich bei der Mitfahrt im Frühling zugetragen bekommen. TEE Rheingold hat auch geschrieben das durch den Wegfall des IC`s zukünftig anstehende Kosten für HU`s an den Charterwagen nicht abzudecken seien. Der Info schenke ich mehr Glauben als das die Kosten des IC`s den Rahmen gesprengt hätten, abgesehen von der HU der 103 113, die für den IC vorgesehen war, jedoch sicherlich auch vor TEE Zügen auch eingesetzt worden wäre.

Ansonsten ist es so wie vom Webmaster beschrieben, Es wird erstmal auf unbestimmte Zeit keine 103 mehr geben, weitere Einsätze in 2013 sind ungewiss, abgesehen von 103 222.

Eventuell gibt es ja auf anderer Weise eine Neugründung zur weiteren Unterhaltung der Wagen oder zumindest ein Museum, welches die Wagen und Loks unter seiner Regie weiter führt.


Schade ist es erstmal, wie hart es für diese Fahrzeuge doch ist,betriebsfähig auf deutschen Strecken unterwegs zu bleiben. Dampfloks werden sogar aus Brandruinen zu neuem Leben erweckt, Aber 103er werden entweder nur ergattert und im freien stehen gelassen oder eben wie hier durch interne Streitigkeiten leider frisch untersucht und abgestellt. Schade.

Viele Grüße aus Berlin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen