Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 113-7

geschrieben von 103 220-0 
103 113-7
12. April 2012 14:22
In einem anderen Thread habe ich schon von einem möglichen Fertigstellungstermin dieser 15. KW geschrieben gehabt. Diesmal scheint es ernst zu werden. Am morgigen 13.4.2012 soll sie erstmals eine Probefahrt vom Werk Dessau nach Leipzig und über Riesa zurück nach Dessau fahren.

Wir können also gespannt sein. Ladet eure Foto/Video Akkus auf, es kann in Kürze soweit sein dass sie nach Köln überführt wird und dabei die 2 ehemals nahverkehrsroten Bimz Wagen im frischen o/b Lack am Harken hat. Die Wagen wurden vor ca. 7 Wochen von 103 235 nach Halle(Saale) zur Umlackierung überführt. Der historische Wochenend IC wird seitdem als IC 79 farbrein geführt.

Grüße

Nachtrag: Erklärung zu IC Wagen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.12 21:33.
Re: 103 113-7
12. April 2012 16:33
Also Daumen drücken, dass alles funktioniert und sie bald wieder im Dienst zurück ist.
?: 103 113-7
12. April 2012 19:33
Hallo zusammen,

hat die Gute eigentlich auch eine neue Lackierung bekommen, oder war die Auffrischung, die sie im Museum erhalten hatte, noch ok ?

Viele Grüße
Mättes aus´m Rheinland
Re: ?: 103 113-7
12. April 2012 21:23
Mättes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> hat die Gute eigentlich auch eine neue Lackierung
> bekommen, oder war die Auffrischung, die sie im
> Museum erhalten hatte, noch ok ?


Das ist noch die selbe Lackierung, die war noch im recht guten Zustand, und damit hat sie ihren roten Rahmen ebenfalls behalten, das war hier im Forum auch schonmal Thema gewesen. Soviel ich weiß wurde sie nur versiegelt

Ein möglicher Einsatz schon in 1-2 Wochen wäre wirklich toll

Grüße
Re: ?: 103 113-7
12. April 2012 21:33
Hallo,

sehr tolle Neuigkeiten, Danke für die Nachricht ;-)
Ich bin dan auch mal gespannt.

Gruß Florian
Re: 103 113-7
13. April 2012 13:10
Vielen Dank für diese positiven Nachrichten! Laut DSO ist die 113 heute wie geplant unterwegs.

Es wäre super, wenn jemand Zeiten für die geplante Überführung von Dessau nach Köln bekanntgeben könnte.

Grüße,
Dirk
Re: 103 113-7
13. April 2012 17:05
Westfalen-Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für diese positiven Nachrichten! Laut
> DSO ist die 113 heute wie geplant unterwegs.
>
> Es wäre super, wenn jemand Zeiten für die geplante
> Überführung von Dessau nach Köln bekanntgeben
> könnte.


Ich bleibe dran. Sobald ich die habe setze ich sie hier rein. Sollte wer anders sie eher haben und sie stehen hier noch nicht, dann bitte reinstellen.



Grüße
Re: 103 113-7
13. April 2012 22:45
Hab mir grade bei DSO die sichtungsbilder von heute angeschaut. Und ich kann nur sagen Geil sieht sie aus.
Zum Fertigstellungstermin 103 113-7
14. April 2012 14:45
Also die Lok wird vorerst noch nicht fertig sein, da es noch kleinere Arbeiten an der Lok gibt. wenn alles im "neuen" Zeitplan bleibt, dann soll sie Ende nächster(16 KW) Woche bzw. Anfang übernächster(17. KW) Woche fertiggestellt sein. Dann wird sie aber erstmal mit dem ebenfalls fertig untersuchten Rheingold Clubwagen und den umlackierten InterRegio Wagen in o/b nach Frankfurt fahren um dort nochmal vom BW Frankfurt Griesheim begutachtet zu werden. Anschließend soll es nach Köln gehen.

Also an alle Fotoapparate zwischen Magdeburg-Braunschweig-Hannover-Hamm-Dortmund können wieder eingepackt werden, es sei denn ihr reist an die entsprechende Strecke Dessau-Halle-Frankfurt-Köln.

Grüße
? zur Heimreise
22. April 2012 18:33
... wird sie denn auf der rechten oder linken Rheinseite die Rückfahrt antreten ?
Könnte die Dame denn auch über die Neubaustrecke nach Köln flitzen ?

Viele Grüße aus dem Rheintal
Mättes
Erste Daten zum Verlassen Werk Dessau und Bimz Wagen aufsammeln
23. April 2012 13:00
Hallo, über welche Rheinseite sie fährt weiß ich leider noch nicht. die ersten Infos die ich habe sind , dass die 103 113 heute um 14.56 Uhr das Werk Dessau verlassen wird und nach Halle Ammendorf probe fährt und dort bis morgen bleibt um morgen mit den Bimz Wagen Richtung Frankfurt zu fahren.


Bft Dessau Pbf 14.48
Bitterfeld + 15.04 15.08
... Roitzsch 12
Landsberg 17
Bft Halle Gbf Am 24
Bft Hl Gbf Hg5/6 28
- Gz-Bahn -
Abzw Halle Thür 15.38
- Ostgleis -
Halle-Ammendorf 15.41



Weiter Dienstag 24.4.

Lr 91307
Halle-Ammendorf - Ff-Griesheim

Halle-Ammendorf 8.33
- Ferngleis -
Abzw Wörmlitz W 37
- Ferngleis -
Bft Südstadt Sa 39
Bft Angersdorf 40
Teutschenthal 45
Röblingen am See 51
Lu Eisleben 57
Bft Blankenh Tbf 9.04
Riestedt 18
Sangerhausen 22
Roßla 33
Berga-Kelbra 35
Heringen (Helme) 41
Bft Nordhausen 46
Wolkramshausen 51
Bleicherode Ost 58
Sollstedt 10.03
Bernterode 05
Leinefelde 10.14
Heiligenstadt 39
Eichenberg 10.49 11.39
Bad Sooden-Alldf 48
Eschwege West 54
Hoheneiche 58
Sontra 12.01
Cornberg 06
Bebra Tunnel Üst 06
Bebra Pbf/Rbf Ül 12
Bft Bebra Pbf 13
Mecklar 22
Bad Hersfeld 12.27 12.35
Haunetal-Neukch 42
Marbach/Fulda 52
Bft Fulda SFS N 56
Bft Fulda Pbf 57
Neuhof Nord 13.02
Neuhof(Kr Fulda)03
Flieden 05
Schlüchtern 10
Steinau (Straße) 13.15 13.31
Bad Soden-Salm 35
Wächtersbach 37
Gelnhausen 42
Bft Ha Nordseite 50
Bft Hanau West 52
Maintal Ost 54
Ff-Mainkur 56
Bft Ffm Ost Gbf 57
Bft Ffm Ost Pbf 58
Bft Ffm Süd Pbf 14.00
Abzw Forsthaus 06
Ff-Niederrad 14.09 14.15
Ff-Griesheim 14.19


Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 15:43.
Es war zu schön um wahr zusein.
23. April 2012 18:14
..oder hätte ich besser "April, April" als Überschrift nehmen solen? Ne besser nicht, dann hätte man mich der falschen Info bezichtigt.

Es gab leider Probleme an einer Achse weshalb die Überführungsfahrt vorerst verworfen wurde. Sobald das Problemchen erledigt ist, wird es neue Fahrzeiten für einen anderen Tag geben.

Ich denke wenn die Lok das AW Dessau verlasen hat und ihren ersten Einsatz vollbringt, machen wir alle 3 Kreuze im Kalender.

Grüße
Re: Es war zu schön um wahr zusein.
24. April 2012 14:27
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke wenn die Lok das AW Dessau verlasen hat
> und ihren ersten Einsatz vollbringt, machen wir
> alle 3 Kreuze im Kalender.
>
> Grüße

Und jeder Fotopunkt wird überfüllt sein mit Fotografen:-) Ich freue mich aber schon auf Bilder.

Gruß Florian
Zur Überführung IC79 Bimz und Rheingold Clubwagen
26. April 2012 21:32
BR 103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und jeder Fotopunkt wird überfüllt sein mit
> Fotografen:-)

Und jede ICE Strecke bei Fahrten im Dunkeln durch Flutlichtmasten ausgeleuchtet ;D

Nachtrag: 28.4.2012

Wie ich nun erfahren habe, fadn die Überführung der beiden frisch lackierten ozeanblau Beigen(vorher NVr) Bimz Wagen aus Halle Ammendorf + dem untersuchten Rheingold Rheingold Clubwagen aus Dessau bereits am gestrigen Freitag, den 27.4. nach Frankfurt a.M. statt. Zuglok war die ebenfalls Hauptuntersuchte 181 213-0.

Am heutigen Samstag hat die 103 235 beide Bimz Wagen von Frankfurt nach Köln überführt.

14.00 uhr war Abfahrt in Frankfurt, und Ankunft in Köln war 17.30 Uhr

Ich hab es auch erst eben erfahren.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.12 21:43.
Anonymer Benutzer
Zur NBS Rhein-Main...
29. April 2012 22:15
Mättes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Könnte die Dame denn auch über die Neubaustrecke
> nach Köln flitzen ?


Hallo Mättes,

sie "könnte" rein theoretisch über die NBS Frankfurt-Köln flitzen, aber sie darf es im Regeldienst mangels dortiger Streckenzulassung nicht...

Die Testfahrten zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke wurden u.a. mit 103 226 durchgeführt, planmäßig sind dort heute allerdings m.W. nur ICE 3 zugelassen und unterwegs...

Viele Grüße, Tobias
103 113-7 Neuer Abholtermin Dienstag 22.5.2012
19. Mai 2012 17:43
Hallo,

mal wieder gibt es einen Abholtermin aus dem Werk Dessau. Geplant ist eine Fahrt vom AW Dessau nach Frankfurt a.M., wo die Lok im BW Griesheim zunächst ihre Begutachtung bekommen soll.

Fahrzeiten habe ich noch keine bekommen.

Wenn bei der Begutachtung im BW etwas zu bemängeln ist, geht die Lok natürlich wieder zurück ins AW. Das sage ich gleich im Voraus ;D..*Scherz*

Nein ich glaube diesmal daran dass sie bald in Köln ankommt :-)

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.12 17:52.
Re: 103 113-7 Neuer Abholtermin Dienstag 22.5.2012
20. Mai 2012 16:04
Hallo,

Danke für die Info, hatte es gerade auch gelesen und wollte es hier gleich schreiben;-)

Gruß Florian
103 113-7 Fahrzeiten Dienstag 22.5.2012
21. Mai 2012 22:04
Der Fahrplan für die morgige Überführung steht nun fest

103 113-7(wo ist hier der Bolt Knopf? grinning smiley ) Dessau nach BW Griesheim

Bft Dessau Pbf 13.38
Bitterfeld 52
Roitzsch 56
Landsberg 14.00
Halle (S) Hbf 14.10
Halle-Ammendorf 18
Bft Mersebg Pbf 23
Großkorbetha 30
Weißenfels 35
... Naumburg (S) Hbf 50
Niedertrebra Hp 15.01
Apolda 0
Bft Weimar 31
Bft Erfurt Gbf 57 16.44
Bft Erfurt Hbf 45
- R-Gleis -
Wandersleben 17:04
Bft Gotha 09
Bft Eisenach Pbf 26
Gerstungen 47
Bebra-Ost 58
Hünfeld 18:20
Fulda Pbf 33 - 39
Wolfgang 19:18
Maintal-Ost 25 - 58
Frankfurt(Main)-Griesheim 20:15



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.12 22:58.
103 113-7 sicher und gut im BW Frankfurt angekommen.
23. Mai 2012 00:10
Hallo,

wie ich erfahren habe ist unsere Lady sicher im BW Frankfurt Griesheim am frühen Abend eingetroffen.

Mal sehen wie lange die Begutachtung andauert und wann sie nach Köln überführt wird und dem IC 2410/2417 zu Verfügung steht und den TEE Sonderfahrten.

Was allerdings nun fehlt sind Infos zu den Revisionsdaten,heutiges Datum?

Grüße
Re: 103 113-7 in Köln eingetroffen :-)
24. Mai 2012 00:28
Hallo,

die 103 113-7 ist soeben in Köln Bbf eingetroffen. Nun steht sie für etwas auf das wir langersehnt gewartet haben zu Verfügung, nämlich für Einsätze :-)

Wie wärs ansttat einer Flasche Sekt ein Überraschungs Ei für die schöne Eierlok zu öffnen?


Grüße
103 113-7 Revisions Daten
27. Mai 2012 01:40
Hallo,

die abgeschlossenen HU Revisions Daten für 103 113-7 lauten: LDX 11.05.12

Jetzt kann sie auch in die Liste betriebsfähriger Maschienen aufgenommen werden und aus der der Museumsloks entfernt werden, welch eine große Freude.

Schöne Pfingsten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.12 01:40.
Re: 103 113-7 Revisions Daten
28. Mai 2012 21:41
Hallo,

mir gefällt die Lok sehr mit dem rot lackierten Rahmen. Was mir allerdings aufgefallen ist, hat die Lok, gerade das Rot, andere RAL Töne wie z.B. 103 235? Oder spielt die Lok da den Augen einen Streich durch den Roten Rahmen?

Gruß Florian
103 113-7 und ihr Rotton
29. Mai 2012 17:40
Hallo Florian,

mir gefällt die Lok auch besonders wegen dem rotem Rahmen, aber auch wegen dem dazu passenden roten Keks. Das macht sie einzigartig in der doch kleinen fast eintönigen Flotte unter den einsatzfähigen.

Auch mir ist das anscheinend andere Rot aufgefallen. Erstmal vorweg ,ist es nicht auch zu DB AG Zeiten ein etwas anderer Rot/Beige Ton gewesen? Wenn ich z.B. die 245 mir neben den anderen vergleiche, stelle ich einen anderen Farbton fest, auch Fotos aus den 90ern lassen DB AG rot/beige für mich etwas anders aussehen als die aktuell in das Bundesbahnzeitalter versetzten Maschienen, kann aber auch durch die DB Kekse täuschen?

Bei der 103 113 vermute ich das es sich um Rubinrot RAL 3003 handelt.

Grüße

"rotton" soll es ja heißen. Immer diese Veripsler am Handy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.12 14:44.
Anonymer Benutzer
Re: 103 113-7 und ihr Rotton
29. Mai 2012 20:50
Hallo zusammen,

auch ich freue mich, dass 103 113 nun die Betriebslokflotte wieder verstärkt - durfte mich Freitag in Lengerich und Montag in Osnabrück schon von ihrem Glanz in der Sonne erfreuen lassen ;-)

Werde gleich mal meine 103er-Verbleibsliste mit dem genauen HU-Datum aktualisieren: [forum.bahnfoto.com]

Hinsichtlich Rot-Farbton kann ich leider keine gesicherten Infos weitergeben, aber mir ist aufgefallen, dass das verwendete "beige" einiger 103er insbesondere bei der Graffitischutzbehandlung kräftig nachdunkelt - vielleicht ist das beim rot ja auch so? Und beim "beige" gab es tatsächlich mal beige und mal creme, was m.E. etwas gelblicher/wärmer/kräftiger ist.

Generell wirkt frischer bzw. aufbereiteter Lack aber ja meist auch etwas anders als alter, ungepflegter, stumpfer Lack und auch die Farbe alter Fotos verändert sich - was nicht heißen soll, dass man bei 103 113 nicht tatsächlich einen abweichenden helleren Farbton verwendet hat... Rubinrot klingt nicht ganz abwegig...

Und bei den 110ern gabs ja früher auch unterschiedliche Blautöne, z.B. "Freimannblau" ;-)

Jedenfalls gefällt mir 103 113 optisch sehr gut und ich freue mich ganz besonders, dass sie ihren roten Rahmen behalten durfte und somit Akzente setzt. Danke an alle, die an ihrer Aufarbeitung beteiligt waren, insbesondere an die Museumsmitarbeiter aus Koblenz-Lützel und ans AW Dessau.

In der Hoffnung, dass sie 8 Jahre möglichst störungsfrei läuft, uns bzw. ihre Züge immer gut ans Ziel bringen und uns viel Freude bereiten wird - Tobias
Re: 103 113-7 und ihr Rotton
31. Mai 2012 21:34
Hallo zusammen,

ja schick sieht sie aus, die 113. Auch ohne Pufferverkleidungen. Irgendwie haben die doch alle ihren speziellen Farbton. Die 167 hat man auch immer schon von weitem erkannt. Hab sie letzte Woche schon in Griesheim gesehen, aber nur kurz, bin mit Reichsbahngeschwindigkeit an ihr vorbei. Vorgestern abend stand sie dann im Bw Frankfurt1 mit 103 235. Leider war es schon dunkel, hab trotzdem ein Nachtfoto hinbekommen. Wollte gestern früh noch mal bei Tageslicht zuschlagen, aber da waren sie beide weg. Würde mein Nachtbild gerne hier einstellen, weil in den Sichtungen.... na ihr wisst ja. Hab aber keine Ahnung, wie. Zwirni, Du weißt doch, wie es geht, sag mal an, bitte. Gruß aus FF, der Eisenbahnwilli.
Hallo,

das Bild muss auf einen Server hochgeladen werden (auf der privaten Festplatte reicht nicht).
Hier gibts diverse Anbieter, einer davon ist beispielsweise www.imageshack.us (wo man sich allerdings inzwischen offenbar mit seiner email-Adresse anmelden muss - früher ging das Hochladen noch ohne Anmeldung).

Nach dem Hochladen hat bzw. bekommt man einen Link mit der Adresse, wo man sein Bild hochgeladen hat - idealerweise beginnt das Ganze mit "["]; und endet mit einem ".jpg", also z.B. so:
[img690.imageshack.us]
(Der Link wird von der Forensoftware gleich anklickbar dargestellt, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, sieht man ggf., welches Format ich meine...)

Den Link kopiert man dann jedenfalls hier ins Forum und setzt (img)hierkommtderlinkhin(/img) drumherum, also z.B. so:

(img)http://img690.imageshack.us/img690/2475/1031136221.jpg(/img)

wobei statt der runden Klammern eckige [ ] Klammern genommen werden müssen (da sonst gleich das Bild angezeigt wird, hab ich zur Demonstration hier runde genommen).
Dann auf Vorschau klicken und sich freuen, wenn das Bild erscheint ;-)




Im Fall von Imageshack kann man auch einen der nach dem Upload angebotenen Links nutzen, wo das Bild dann gleich anklickbar ist und ein Klick dann direkt auf die Imageshack-Seite führt:



Uploaded with ImageShack.us


Viel Erfolg wünscht Tobi

Edit: Und natürlich soll es statt Lengede Lengerich heißen, sorry...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.12 22:09.
Re: Bilderzeiganleitung (mit Bild von 103 113 und möglicher Farbton
01. Juni 2012 14:43
Hallo,

wegen dem Rot/Beige habe ich eigentlich auch eher den Beigeton gemeint das dieser auch mal cremefarbend variiert wurde, Und dazu machen wirklich die Kekse auch einen eigenen Eindruck. Ich tendiere auch bei 103 113 momentan wiederum eher zu einem rubinrotem Keks anstatt rubinrotem Rahmen. Das Lökchen mag uns da optisch doch irgendwie an der Nase herumführen.

@ Bw Swv , stimmt die 167 ist auch so eine Kandidatin die man von weitem schon unterscheiden konnte. Für mich sind auch deshalb gedanklich 113 und 167 durch ihre individuell außergewöhnliche Optik verwandt. War es nicht auch so dass 167 ebenfalls vor 10 Jahren einen Bundesbahnkeks auf einer Führerstandsseite bekam, wie die 113?


@bahnzwirni, sehr schönes Bild, ob aus Lengerich oder Lengende , Lok + Zug wurden unabhängig davon sehr gut getroffen.

nachdem 103 113 vergangene Woche erstmal qualmend in Ottersberg kurz stehen blieb, muss sie erstmal zur Reperatur in Frankfurt bleiben. Vermutlich hat sich da ein Relais verabschiedet.

Ich könnte jetzt schon wieder mit meinem Jogger Beispiel anfangen, der 6 jahre im Bett lag und dann einen Marathon läuft, winking smiley aber hierbei wurde der Transformator general überholt drum war dies sicher nur eine kleine Kinderkrankheit. Aber dennoch schade, und der Einsatz der vr 110 457 zeigt doch wieder das es zuwenig 103er sind. Ich glaube es waren im ersten Halbjahr bereits mehr andere Lok Vertreter vor dem historischen IC als 103er?

Jetzt is schluss, das sprengt den Rahmen.

Viele Grüße zum 1. Juni Wochenende :-)
Anonymer Benutzer
103 113 im Bw FF1
02. Juni 2012 11:09
Hallo zusammen,

hier das Foto von "Eisenbahnwilli", welches er mir mit der Bitte um Veröffentlichung im Forum zugesandt hat, was ich hiermit gern tue.

Viele Grüße, Tobi



Uploaded with ImageShack.us
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen