Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

? zu 103 184 und 103 235

geschrieben von Mättes 
? zu 103 184 und 103 235
03. Januar 2012 17:59
Hallo und guten Abend zusammen,

heute vormittag so gegen 9.30 Uhr habe ich zwei beige/rote 103´er zwischen Köln Süd und Köln Eifeltor als Lz in Richtung Süden gesehen.

Weiß jemand um welche Loks es sich gehandelt hat und wohin die Fuhre ging ?

Danke und Gruß
Mättes
Anonymer Benutzer
! zu 103 184 und 103 235
03. Januar 2012 20:36
Hallo Mättes,

Toto, der hier kürzlich ein wenig vergrault wurde und sich vmtl. deshalb leider aus diesem Forum (zumindest aktiv schreibend) zurückgezogen hat, hat mich gebeten, auf Deine Frage zu antworten:

"Die beiden 103er sind auf dem Weg nach FF. Wahrscheinlich zur Fristuntersuchung!"

Um welche Loks es sich gehandelt haben dürfte, hast Du Dir ausweislich der Überschrift bereits selbst beantwortet, sprich vmtl. die beiden Museumsloks 103 184 und 103 235, die ja normalerweise im Kölner Bbf stehen, wenn sie nicht unterwegs sind.
Und Fristarbeiten in Frankfurt klingen auch nicht unwahrscheinlich.

Danke für die Sichtungsmeldung!

Viele Grüße, Tobias
! zu 103 184 und 103 235
03. Januar 2012 22:16
Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was wird denn bei diesen Fristarbeiten erledigt ? Ist das mit einer kleinen Inspektion beim Auto vergleichbar ? Entschuldige bitte, wenn dies in Deinen Augen eine blöde Frage ist, aber ich bin kein Eisenbahner, sondern nur ein leidenschaftlicher Fan von 1435 mm und insbesondere der Baureihe 103.

Viele Grüße
Mättes
Spekulatius! Warten wir mal ab
04. Januar 2012 15:05
Bahnzwirni schrieb:

> "Die beiden 103er sind auf dem Weg nach FF.
> Wahrscheinlich zur Fristuntersuchung!"
>

> Viele Grüße, Tobias


Warten wir erstmal ab bis es genauere Informationen hierzu gibt. Selbst die Rheingold Eisenbahntouristik hat hierzu noch keine aktuellen Angaben gemacht, was natürlich auch mit den Feiertagen zusammen hängen kann.



Und wenn der Toto etwas zu sagen hat, kann er dies persönlich hier im Forum gerne machen. Es braucht keinen Postboten der irgendwelche Informationen übermittelt und immernoch auf vergangenene Debatten stänkernd herumreitet Bahnzwirni!! Schließlich ist Toto aus eigener Entscheidung gegangen um sein eigenes Ding zu machen. es hat Ihn zu dem weggang keiner und das betone ich nochmals weil ich ihn auch nicht darum gebeten habe , KEINER gezwungen hier weg zu gehen.
Anonymer Benutzer
Fristarbeiten
04. Januar 2012 21:30
Hallo Mättes,

kein Problem, ist doch eine gute Frage - außerdem gibts doch (fast) keine blöden Fragen, sondern leider oft nur blöde oder zumindest nicht weiterhelfende Antworten...

Also zum Thema: Zumindest in Teilen kann man die Fristarbeiten bei einer Lok mit der Inspektion beim Auto vergleichen.

Es gibt vereinfacht gesagt verschiedene kleinere und größere Fristarbeiten bzw. Instandhaltungsstufen, die kilometer- und/oder zeitabhängig wiederkehrend bzw. anlassbezogen zu erledigen sind und je nach Umfang der Arbeiten von verschiedenen Stellen bzw. auch abhängig von der technischen Ausstattung in verschiedenen Werken erledigt werden. Kleinere Sachen können z.B. im Heimatwerk erledigt werden, für eine nach spätestens 8 Jahren erforderliche Hauptuntersuchung gehts hingegen meist ins Ausbesserungswerk.

Unter Anderem muss z.B. regelmäßig die Bremse nachgesehen, überprüft und nachgestellt werden, ggf. Bremsklötze getauscht werden, der Verschleißgrad der Radsätze überprüft werden (ggf. + Ultraschall), die Motoren überprüft und ggf. Kohlen darin getauscht werden, ggf. Schmierfett und Scheibenwaschwasser nachgefüllt werden, Isolatoren gefettet werden usw.
Außerdem gehört im Prinzip auch die Außen- und Innenreinigung dazu - und nicht zuletzt auch die Behebung von kleineren und größeren Schäden.

Was genau von wem in welchen Zeit- oder Kilometerabständen bei der 103 zu erledigen ist, kann ich leider so spontan nicht beantworten - vielleicht mag das ja jemand ergänzen?

Viele Grüße, Tobias
Re: Wann Fristarbeiten? - eine sehr wichtige Frage
04. Januar 2012 23:59
Dies wäre eine Frage die man zb. Beim AW Dessau oder beim BW Frankfurt erfragen könnte. Und die Information am besten gleich in die Datenbank einbaut. Denn die fehlt trotz bereits informativer Datenbank.

Oder stand sowas nicht auch in der Sonderheft Ausgabe vom Eisenbahn Journal drin?
Re: Fristarbeiten
05. Januar 2012 17:28
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine für mich sehr qualitative und informative Antwort !!!!!!!
Wurden die beiden Damen denn schon in Frankfurt gesichtet ?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Mättes
Re: Sichtung 103 184 103 235
06. Januar 2012 01:49
> Wurden die beiden Damen denn schon in Frankfurt
> gesichtet ?
>
> Viele Grüße aus dem Rheinland
> Mättes


Obwohl ich vorhin direkt am BW Frankfurt vorbei fuhr, konnte ich die beiden Maschienen dort nicht sichten. Das kann sicherlich auch Wetterbedingt und an der Dunkelheit liegen. Das Licht in meinem Führerstand war allerdings auch aus und konnte nicht stören.
103 184 - 91312 FF 14.40 - KKB 17.40
09. Januar 2012 08:33
> ....und die heutige Rückfahrt von Frankfurt nach Köln läuft unter der Nummer 91313 (91312!!!) und sollte gegen 14.30 Uhr erfolgen ...<


Nächste Quelle - DSO: [www.drehscheibe-foren.de]

Soviel zu deiner Skepsis! Alles klar soweit?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.12 08:37.
Re: 103 184 103 235
09. Januar 2012 14:00
So nun ist das Wochenede auch wieder um und der kurze Urlaub vorbei. ich hoffe Ihr hatte auch ein schönes Wochenende!?


Hallo Toto, es freut mich von dir mal wieder einen Beitrag zu lesen. Und vielen Dank für die verlinkung, ich habe allerdings den Beitrag auf DSo auch schon gelesen gehabt.


Mir wurde am Wochenende folgendes mitgeteilt. Eine der beiden 103er soll Flachstellen haben und deshalb vorerst länger nicht mehr im Einsatz sein. Die andere (es kann auch die selbe sein) hat einen Fehler, welcher seit längerem gesucht wurde. Ich nehme daher an es ging um den Fehler an der E Bremse der 103 235.




Info zu IC Hanseat entfernt. Zug entfällt 15. Januar bis 5. Feb.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.12 14:13.
Dankeschön für die faktischen Informationen @103 220
10. Januar 2012 18:19
Danke für die faktischen Infos. Die waren wenigstens nicht ausgedachte Autoputzerei sondern sind die wahren Gründe warum die Loks überhaupt nach Frankfurt überfürt wurden.


Und zu dem anderen da, pffff. Durch sein nicht einhaltenes Vorhaben wegzugehen hat er wenigstens auch den Dreck mit dem er Dich zuletzt beworfen hat, zu nichtig erklärt.

Hochachtungsvolle Grüße

Der Alte
Re: Dankeschön für die faktischen Informationen @103 220
11. Januar 2012 02:16
103erBahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die faktischen Infos. Die waren
> wenigstens nicht ausgedachte Autoputzerei sondern
> sind die wahren Gründe warum die Loks überhaupt
> nach Frankfurt überfürt wurden.
>
>
> Und zu dem anderen da, pffff. Durch sein nicht
> einhaltenes Vorhaben wegzugehen hat er wenigstens
> auch den Dreck mit dem er Dich zuletzt beworfen
> hat, zu nichtig erklärt.
>
> Hochachtungsvolle Grüße
>
> Der Alte


Ja nun sei mal nicht so brummelig. Ich sehe das ganz gelassen. Es freut mich sogar , dass Toto wieder einen Beitrag verfasst hat, und somit nicht jemanden als Sprachrohr braucht. Ich denke jeder hier sollte alt genug sein, um sich nicht hinter Jemanden zu verstecken, der für ihn agiert. Aber wenns dann doch sein muss, ok ist dann nicht mein Problem.

Ich find nur, jeder ist hier willkommen (meine Meinung) und wir freuen uns wenn auch jeder sein Wissen und die Informationen die jemand bekommt auch hier für andere kunt tut. ...Vorausgesetzt es wird nix zerredet was jemand Bahnintern oder durch Nachfragen erfahren hat. Wie letzendlich etwas bei der Bahn abläuft ist oft der Spontanität oder dem Zufall überlassen. Manche haben sich vergangenen Freitag die Köpfe eingeschlagen nur weil eine 111 den IC 2410 gezogen hat und am Sonntag waren alle verwundert das der Zug sogar pünktlich ist. Dabei fährt nunmal auch eine 200 kmh schnelle 103 keine 200 mit dem Zug über eine Strecke die für 160 ausgelegt ist.





So und nun zu der Lok 103 235. sad smiley Ich hätte mich auch gefreut im Februar 3 betriebsfährige Sonderzug 103er zu erleben aber die Flachstellen sind nunmal da. Das Problem an der E Bremse wird dagegen wohl eher zu beheben sein, wenns nur das ist, denke ich.


So meine Tour geht weiter.
@ Toto
11. Januar 2012 23:15
Hallo Toto,

schön, wieder von Dir etwas zu lesen !!!!!

Viele Grüße
Mättes
103 235-8 Flachstellen beseitigt
13. Januar 2012 14:12
Es gigt sehr gute Nachrichten. Die Flachstellen der 103 235 sind inzwischen beseitigt. Für die Lok gibt es allerdings vorerst keine Planeinsätze, damit ist der Wegfall des IC 2410 und 2417 gemeint und ebenfalls findet ja die erste TEE Sonderfahrt auch erst am 11. März wieder statt.

Aber hauptsache die Lok ist erst einmal wieder fahrbereit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen