Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 245

geschrieben von Westfalen-Express 
103 245
03. Januar 2012 12:25
Hallo ,
zunächst einmal wünsche ich allen 103er Fans alles Gute zum neuen Jahr!

Womit wir schon beim Thema wären. Im Februar hat laut Datenübersicht 103 245 Fristablauf. Dort heißt es weiter: "HU in MHX abgeschlossen, mit PZB 90 und Mesa 23 ausgerüstet, im Einsatz für DB Fernverkehr München, hat im Mai 09 Neulackierung in Rot/Beige erhalten, wird nach Fristablauf eine erneute HU in Dessau erhalten"

Ist die erneute HU gesichert?

Viele Grüße,
Dirk
Anonymer Benutzer
Ein paar verspätete (HU-) Spekulatius...
03. Januar 2012 20:59
Hallo Dirk,

danke für die guten Wünsche und danke gleichfalls, auf dass auch 2012 möglichst 103er-reich verlaufen wird.

Von Toto soll ich wie folgt antworten: "Die erneute HU an der 103 245 ist "nicht" gesichert!"

Ähnliches habe ich auch schon gehört, also mal abwarten. Schön wäre es ja, wenn sie nochmal eine HU erhalten würde...

Auch bei 103 222 soll eine erneute HU dem Vernehmen nach fraglich sein.

Und beim künftigen Museums-Drei(er)gestirn 103 113, 103 184 und 103 235 bin ich ebenfalls gespannt, ob alle drei weiterhin fahren werden oder ob die 103 113 eine der anderen beiden mittelfristig im aktiven Dienst ersetzen wird.

Viele Grüße, Tobi
Danke - 2012 also ereignisreich für 103er
03. Januar 2012 22:14
Hallo Tobi,
Danke dir und Toto für eure Antworten. Dann bin ich ja wirklich gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden. 103 222 hat laut Liste noch bis 2014 Frist. Schade wäre zunächst jedoch, wenn ab Februar die schöne Münchnerin nicht mehr im aktiven Dienst zu bewundern wäre. Drücken wir die Daumen.

Ich freue mich sehr 103 113 wieder fahren zu sehen. Auch hier wäre jedoch schade, wenn die 184 oder die 235 dafür mittelfristig aus dem Sonderzugdienst verschwinden würde.

Da wird 2012 also ein relativ ereignisreiches Jahr in Sachen verbliebener 103er!

Grüße,
Dirk
Re: Danke - 2012 also ereignisreich für 103er
04. Januar 2012 15:01
Danke dir Dirk für die Neujahrs Grüße.
Ich wünsche Dir auch ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2012



Und wenn der Toto etwas zu sagen hat, kann er dies persönlich hier im Forum gerne machen. Es braucht keinen Postboten der irgendwelche Informationen übermittelt und immernoch auf vergangenene Debatten stänkernd herumreitet Bahnzwirni!! Schließlich ist Toto aus eigene rEntscheidung gegangen um sein eigenes Ding zu machen. es hat Ihn zum weggang keiner und das betone ich nochmals weil ich ihn auch nicht darum gebeten habe , KEINER gezwungen hier weg zu gehen.
FLO
Re: Danke - 2012 also ereignisreich für 103er
13. Januar 2012 20:36
EK 2/2012 meldet, das die 103 184 noch in diesem Jahr eine vorgezogene HU erhalten soll.
Re: Danke - 2012 also ereignisreich für 103er
14. Januar 2012 17:02
Das sind ja schöne Nachrichten zu Beginn des neuen Jahres.

Aber warum würde man die HU vorziehen? Sie könnte ja noch knapp 1,5 Jahre fahren, wenn vorher keine anderen Fristen ablaufen würden bzw. andere Schwierigkeiten auftreten?!?!
Danke @Flo
14. Januar 2012 17:10
Danke für die Info.
Ich habe gestern im Lok Report 2/2012 geblättert. Darin ist auch ein schöner 103er Bericht. Da wurde sogar die im Dezember zur ebay Auktion gestellte 103 197 erwähnt :-)

Die 103 245-7 welche im BW München besonders geehrt und geliebt wird, soll laut der Zeitschrift "warscheinlich" eine neue HU bekommen. Sicherlich ist dies auch nur eine Spekulation, aber 103 132 dient z.Z. in Dessau als Ersatzteilspender für 103 245-7 Das wäre ja nutzlos, wenn sie dann keine HU bekommen würde, und dazu schade für 103 132 sad smiley

Aber man weiß es nicht

Das entscheidet sich ja auch letzendlich aus internen wirtschaftlichen Gründen.

Ich drücke jedenfalls der Lok die Daumen.
Anonymer Benutzer
103 245
15. Januar 2012 15:20
Hallo,

die HU von 103 245 ist gesichert, der Auftrag wurde auch schon erteilt, ich finde es sehr Schade das hier Falschaussagen getätigt werden, vorallem von User die gelöscht werden wollten, bevor ich sowas in die LokDaten eintrage, sichere ich mich natürlich vorher ab! Allerdings zu einer vorgezogenen HU der 103 184 habe ich noch keine Info!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.12 15:27.
FLO
Re: 103 245
15. Januar 2012 21:42
Habs leider vor Tagen nur flüchtig im EK gelesen und das Heft wieder weggelegt. Die 103 184 braucht lt. diesem Bericht wohl neue Räder bzw. Radreifen und deshalb macht man dann in Dessau gleich eine (vorgezogene) HU.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.12 21:43.
Re: 103 245
22. Januar 2012 21:12
FLO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habs leider vor Tagen nur flüchtig im EK gelesen
> und das Heft wieder weggelegt. Die 103 184 braucht
> lt. diesem Bericht wohl neue Räder bzw. Radreifen
> und deshalb macht man dann in Dessau gleich eine
> (vorgezogene) HU

Die Radreifen der 103 184 sind ggf. bereits vor dem Ablauf der HU zu erneuern. Daher sind die genannten Überlegungen richtig. Allerdings ist dazu nichts entschieden. Die weitere Verwendung wird eher so aussehen, dass die 103 184 (sobald die 103 113 einsatzfähig ist) im "Schongang" nur in einzelnen Sonderzügen zum Einsatz kommen wird, um die Zeit bis zur regulären HU zu überbrücken. Sollten ihre Radscheiben doch vorher ersetzt werden müssen, bietet es sich natürlich an, die HU vorzuziehen.
Re: 103 245
18. Februar 2012 05:22
Die 103 hat doch gar keine Radreifen (und meines Wisssens auch noch nie gehabt), sondern Monobloc-Räder.
Anonymer Benutzer
Zu Radreifen und Monoblocrädern
18. Februar 2012 11:11
Stimmt,

m.W. hatten/haben nur die Vorserienloks (oder nur E03 001 und ggf. 003?) Radreifen, was wohl auch der (oder zumindest ein) Grund für die Herabsetzung auf 160 km/h der Museums-E03 001 gewesen sein soll.

Die Serienloks haben wie geschrieben Monobloc-Räder, aber auch diese kann man nicht unbegrenzt abfahren und abdrehen, sondern irgendwann sind sie bis aufs Grenzmaß abgefahren und müssen dann ersetzt werden. Ich nehme an, dass dieses bei der 103 184 dann wohl in absehbarer Zeit der Fall sein wird.

Ich weiß nicht, inwieweit noch neue 103er-Radsätze in irgendwelchen Lagern stehen und wie groß der Tauschaufwand ist (möglicherweise Lok anheben, Drehgestelle ausbauen, Motoren ausbauen, Radsätze tauschen usw.), aber es könnte durchaus Sinn ergeben, das im Zusammenhang mit einer ggf. vorgezogenen HU zu machen, damit die Lok kurze Zeit später nicht gleich wieder für längere Zeit ausfällt und zudem ists insgesamt vmtl. auch wirtschaftlicher, wenn man den Tausch im Rahmen einer ohnehin in absehbarer Zeit anstehenden HU macht, da dann sowieso viele Teile auseinandergebaut werden müssen.

Viele Grüße, Tobias
Re: Zu Radreifen und Monoblocrädern
20. Februar 2012 18:50
Bahnzwirni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt,
>
> m.W. hatten/haben nur die Vorserienloks (oder nur
> E03 001 und ggf. 003?) Radreifen, was wohl auch
> der (oder zumindest ein) Grund für die
> Herabsetzung auf 160 km/h der Museums-E03 001
> gewesen sein soll.
>
> Die Serienloks haben wie geschrieben
> Monobloc-Räder, aber auch diese kann man nicht
> unbegrenzt abfahren und abdrehen, sondern
> irgendwann sind sie bis aufs Grenzmaß abgefahren
> und müssen dann ersetzt werden. Ich nehme an, dass
> dieses bei der 103 184 dann wohl in absehbarer
> Zeit der Fall sein wird.

Ups. Ja, richtig. Es muss natürlich Radscheiben heißen! Was aber an der Sache leider nicht viel ändert.
Re: 103 245 im AW Dessau mit Shot vom mdr tv
10. März 2012 12:51
Hallo, ich habe letzte Woche beim zippen einen Bericht auf mdr entdeckt bei dem aus dem AW Dessau Video Szenen gezeigt wurden. In dem Bericht ging es um Zeitarbeiter.

Die sind in dem Werk mit der Lok schon sehr weit, aufgebockt, ohne Drehgestelle und zu allererst fällt unschwer auf dass sie bereits wie neu glänzt. Die Regenstreifen sind auch schon beseitigt, so schnell kann es gehen.

Quelle mdr

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen