Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

TEE Rheingold kommt gleich zwei Mal ....

geschrieben von Toto 
TEE Rheingold kommt gleich zwei Mal ....
03. November 2011 08:49
.... innerhalb einer Wochen nach HBS wenn die Planungen so bleiben wie sei sind!

AKE fährt am 20 - 23.11.2011 nach Wernigerode und sollte es wieder so laufen wie im letzten Jahr wird in HBS wieder auf eine 218er umgespannt!
Hier der Link dazu: [www.ake-eisenbahntouristik.de]

Zwei Tage später dann von der VBV gechartert der TEE nach Würzburg und Rotenburg o.d. Tauber, genauer gesagt vom 25 - 27.11.2011.
Link dazu: [www.vbv-bs.de]

Würde mich interessieren ob der Zug zwischen den Tagen in HBS bleibt oder ob er dafür extra nach Köln zurück fährt.
Warten wir es ab.

Gruß
Toto

@ Tobi: Greifst du auch an und wenn ja, - wo?
Re: TEE Rheingold kommt gleich zwei Mal ....
03. November 2011 17:17
Mensch da haben wir den gleichen Gedanken gehabt. Ich wollte zunächst das Thema schon posten und habe mich ebenfalls schon gefragt.

Mir wäre es lieber gewesen der Zug würde wie jeder gecharterte Müllerstouren zug noch vor 10 jahren durch Hildesheim fahren und dort die 103 abstellen und mit 218er weiterfahren, wäre auch vernünftiger, wenn man mal bedenkt was für ein aufwendiger Rangierakt da in Wernigerode entsteht um die 103 umsetzen zu können. Aber ganz sicher nicht uninteressant es zu beobachten.

Der vom vbv Braunscweig wird sogar in Lehrte und Elze halten. Bahnhöfe an denen ein TEE eine Rarität ist. Das gleiche gilt für die 103
Re: TEE Rheingold kommt gleich zwei Mal ....
04. November 2011 18:22
Toto schrieb:

> Würde mich interessieren ob der Zug zwischen den
> Tagen in HBS bleibt oder ob er dafür extra nach
> Köln zurück fährt.
> Warten wir es ab.

Da der erste Zug am 23. um 18.12 Uhr zurück in Koblenz sein wird und der aus BS startende Zug erst am 25. von Braunschweig los tourt, glaube ich nicht das der Zug in den Tagen dazwischen in Braunschweig stehen wird. Erst am Abend des 24. denke ich mal.

Viele Grüße
Anonymer Benutzer
@ Toto
12. November 2011 10:49
Hallo Toto,

ich weiß noch nicht genau, ob und wohin ich losfahre und werde es wohl vom Wetter abhängig machen - zumindest am 23.11. müsste ich ggf. einen Tag Urlaub nehmen, hätte aber auch am 25.11. gern frei, also mal sehen.

Übrigens scheint der Lokwechsel am 20. und 23.11.2011 auf 2x 218 in Hildesheim (dem Vernehmen nach 10:53 - 11:14 am 20.11.2011 und 12:12 - 12:48 am 23.11.2011) vollzogen zu werden, sprich der Zug umfährt Braunschweig und wandelt zwischen Hannover und Goslar auf 218-RE-Spuren...

Viele Grüße, Tobias
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode
18. November 2011 16:37
Der TEE von Koblenz nach Wernigerode soll von der 103 184-8 bespannt werden.

Abfahrt wird am Sonntag, den 23.11. um 6.02 Uhr in Koblenz Hbf sein.

Ankunft in Wernigerode ca. 13.09 Uhr
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode
21. November 2011 10:46
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der TEE von Koblenz nach Wernigerode soll von der
> 103 184-8 bespannt werden.
>
> Abfahrt wird am Sonntag, den 23.11. um 6.02 Uhr in
> Koblenz Hbf sein.
>
> Ankunft in Wernigerode ca. 13.09 Uhr

Uff, Sonntag der 23.11.????? welches Jahr? Also entweder war es der 20.11. oder ist es der 27.11.. Oder meintest du den Mittwoch?

Gruß Wolfram
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode@Finalist
21. November 2011 21:34
Hallo Wolfram, ich habe mich mit dem Sonntag vertan, das liegt daran das die meisten TEE Rückfahrten auf einen Sonntag fallen und ich dabei schon die Braunschweiger TEE im Hinterkopf hatte, welche ja eine Sonntags Rückfahrt für den ersten TEE ausschließen würde und dieser am Mittwoch den 23. zurückfährt.

Jedoch ist nun mit deinem Beitrag der 20. schon vorbei. Du hast also am kommenden Mittwoch den 23.11. nocheinmal die Möglichkeit diesen Zug zu sichten, vielleicht sogar 2 mal da er ja in Hannover Hainholz abgestellt steht und somit erstmal eine Leefahrt Hannover - Wernigerode machen wird.



Generell wäre es jetzt natürlich schön wenn Sichtungsfotos aktualisiert und/oder von grade diesem TEE mit 103 und den 2x Dieselloks ein schönes Foto als Frontbild auftauchen würde.

Grüße



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.11 21:45.
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode@Finalist
22. November 2011 08:51
Danke für deine Antwort und die Info das der Zug am Mittwoch in Hainholz steht. Ich werde mich als alter Bahner und Soldat da mal anpirschen und versuchen die Königin ins rechte Bild zu setzten. Schauen wir mal ob es was wird. Hoffentlich fliegt sie nicht vorher aus.

Gruß
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode@Finalist
23. November 2011 00:23
Der Leerzug soll gegen kurz nach halb 9 Hainholz verlassen. 8.45 Uhr gibts nochmal einen kurzen Halt im Hannover HBf.

Auf seiner Rückfahrt von Wernigerode nach Koblenz wird er voraussichtlich eine Abkürzung über die Strecke H.Linden-Fischerhof in Richtung Letter-Seelze(13.23 Uhr) machen und damit den Hbf umgehen. Dieses kann ich aber nicht 100 %ig genau sagen.





Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 00:36.
Re: TEE Rheingold Koblenz - Wernigerode@Finalist
23. November 2011 10:29
Meine Frage zum Streckenverlauf, @ 103 220-0 du erwähntest den Streckenverlauf Hannover - Seelze. Ist es sicher das der Traditionszug die Trasse Hannover - Minden am 27.11.2011 befahren wird? Und wenn ja, ab wann kann ich dann damit rechnen?

Gruß Wolfram

P.S. Danke für Info
Re: TEE Rheingold Wernigerode - Koblenz & Braunschweig - Ochsenfurt
23. November 2011 13:34
1. Es ist wie so oft bei der Bahn wieder einmal alles anders gekommen. Der Zug hat nicht im Hi Gb angehalten sondern im Hbf und hat auch die Rot/Beige Lok nicht mit genommen, sondern diese ist mit der altroten zusammen abgekuppelt und über Nordstemmen-Leinetal gefahren.

103 184 ist mit dem Zug mit + 30 Minuten aus Hildesheim raus. Somit kann es sein das der Zug eventuell auch durch den Hannover Hbf fährt anstatt über H-L.Fischerhof.

Der Braunschweiger TEE wird leider nicht wie erhofft eine Lokumsetzung im Hannover Hbf machen sondern den Bahnhof richtung Nordwest verlassen und einmal um den Pott über
Leinhausen-Wunstorf-Bad Nenndorf-Bantorf-Winninghausen-Barsinghausen-Kirchdorf(Deister)-Egestdorf(Deister)-Wennigsten-Lemmie-Weetzen-Ronnenberg-Empelde-Bornum-H-Linden F.- anschließend die scharfe Kuve südlich des Maschsee Ufers entlang.- und schließlich beim Südschnellweg in Döhren wieder auf die Hauptstrecke in Richtung Elze fahren.

Ich weiß nur das er ca 12.50 Uhr Hannover Hbf verlassen soll und statt den sonst nur 20 Minuten, ganze 41 Minuten bis Elze braucht.

Aber da bei der Bahn öfters sich kurzfristig was ändert kann es auch sein das er trotzdem eine Lokumsetzung in Hannover haben kann und dann ebend in Elze solange rumsteht bis die Abfahrtszeit soweit ist. Das dürfte bei dem TEE nach Koblenz in Hamm heute auch der Fall sein es sei denn der Zug hält unplanmäßig noch mal zwischendurch.

Aber hier der gesamte Fahrplan des Braunschweiger Sonderzuges

[www.vbv-bs.de]

Bin ja mal gespannt ob es in Köln wieder eine Abweschlung der 103er gibt und somit die 103 235 den Braunschweiger Zug eventuell zieht?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 22:10.
Anonymer Benutzer
Spekulatius ;-)
23. November 2011 19:24
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Es ist wie so oft bei der Bahn wieder einmal
> alles anders gekommen. Der Zug hat nicht im Hi Gb
> angehalten sondern im Hbf und hat auch die
> Rot/Beige Lok nicht mit genommen, sondern diese
> ist mit der altroten zusammen abgekuppelt und über
> Nordstemmen-Leinetal gefahren.

Stimmt, Gbf war für die Rückfahrt geplant - aber dass die beiden 218er (bzw. 218 105) nicht weiter mitfahren, sondern via NSS fahren sollen, hab ich schon irgendwo anders gelesen, war also so geplant...
>
> 103 184 ist mit dem Zug mit + 30 Minuten aus
> Hildesheim raus. Somit kann es sein das der Zug
> eventuell auch durch den Hannover Hbf fährt
> anstatt über H-L.Fischerhof.
>
> Der Braunschweiger TEE wird leider nicht wie
> erhofft eine Lokumsetzung im Hannover Hbf machen

Stimmt, Lok umsetzen ist nicht vorgesehen.

> sondern den Bahnhof richtung Nordwest verlassen
> und einmal um den Pott über
> Leinhausen-Wunstdorf-Bad
> Nenndorf-Bantdorf-Winninghausen-Barsinghausen-Kirc
> hdorf(Deister)-Egestdorf(Deister)-Wennigsten-Lemmi
> e-Weetzen-Ronnenberg-Empelde-Bornum-H-Linden F.-

Woher hast Du das denn? Ich meine, dass DANN 41 Minuten überaus sportlich wären, oder meinst Du nicht? Ich empfehle einen Blick auf eine geeignete Karte ;-)

M.W. soll er von Hannover Hbf über die Ahlemer Kurve über die Güterumgehungsbahn Hannover (Ahlem 13:02 Uhr) und dann ab Hannover Messe Laatzen weiter via NSS fahren...

> anschließend die scharfe Kuve südlich des Maschsee
> Ufers entlang.- und schließlich beim Südschnellweg
> in Döhren wieder auf die Hauptstrecke in Richtung
> Elze fahren.
>
> Ich weiß nur das er ca 12.50 Uhr Hannover Hbf
> verlassen soll und statt den sonst nur 20 Minuten,
> ganze 41 Minuten bis Elze braucht.
>
> Aber da bei der Bahn öfters sich kurzfristig was
> ändert kann es auch sein das er trotzdem eine
> Lokumsetzung in Hannover haben kann und dann ebend
> in Elze solange rumsteht bis die Abfahrtszeit
> soweit ist. Das dürfte bei dem TEE nach Koblenz
> in Hamm heute auch der Fall sein es sei denn der
> Zug hält unplanmäßig noch mal zwischendurch.
>
> Aber hier der gesamte Fahrplan des Braunschweiger
> Sonderzuges
>
> [www.vbv-bs.de]
> t.detail/2011/11/25/116/-/NmRmNzk4YjI3NTY5YzVlOWJh
> NmFjYjg3YWRiNzg0ZTI=/adventsfahrt-mit-rheingold-te
> e.html
>
> Bin ja mal gespannt ob es in Köln wieder eine
> Abweschlung der 103er gibt und somit die 103 235
> den Braunschweiger Zug eventuell zieht?

Schön wäre es, aber ich persönlich tippe wieder auf 103 184, zumindest wenn am IC 2410 auch eine 103 hängt... Mal abwarten :-)

Viele Grüße, Tobias
Re: @Bahnzwirni bitte Verlauf mit Karte vergleichen!
23. November 2011 20:18
Hallo Bahnzwirni

> Stimmt, Gbf war für die Rückfahrt geplant - aber
> dass die beiden 218er (bzw. 218 105) nicht weiter
> mitfahren, sondern via NSS fahren sollen, hab ich
> schon irgendwo anders gelesen, war also so
> geplant...
Auch das muss von dir wiederum eine Spekulation oder zweite Option gewesen sein, da ich aus internen Informationen her wusste das die rot/beige wieder mitgenommen werden sollte und grade dies zu einem erneuten langen Aufenthalt und deshalb im Gb passieren sollte. War anscheinend die erste Planung?



Erstmal schreibe ich nicht offen in ein Forum von wem ich was erfahre , ich lese von Deinen infos ja auch nicht heraus von wem du deine Informationen hast, grade wenn es kurzfristige Abänderungen gibt , gibt es sonst Zeigefinger. Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, das haben wir an dem heutigen TEE schon gesehen, welcher nicht nur woanders umbespannt wurde sondern auch mit +30 danach weiterfuhr und anschließend über H. Hbf statt über H.Linden F.- Ahlem gefahren ist.

Übrigens ist die Fahrzeit garkeine so Sportliche Fahrzeit da der TEE keine S Bahn ist und ohne Zwischenstop etwas schneller unterwegs ist und mit Durchschnittlich 140- 160 kmh. unterwegs ist.
Abgesehen von meinen Informationen steht H.Linden.Fischerhof übrigens sogar auf der Seite der asse-bummler.de

Aber mal abgesehen davon finde ich 25 Minuten Fahrzeit über Barsinghausen garnicht unrealistisch und von H.Döhren-Wülfel 15 Minuten bis Elze ist ebenfalls realistische Fahrzeit für einen Schnellzug.

>
> M.W. soll er von Hannover Hbf über die Ahlemer
> Kurve über die Güterumgehungsbahn Hannover (Ahlem
> 13:02 Uhr) und dann ab Hannover Messe Laatzen
Die Uhrzeit und Ahlem Route kommt nicht von meinen Informationen.
> weiter via NSS fahren...

Das habe ich oben bereits beschrieben, google Maps hilft dir da vielleicht auch weiter. Der Streckenverlauf stimmt sogar mit meinen Informationen überein. Karte 1


Fortsetzung von Karte 1



Und jetzt mache ich wenn auch ungerne eine Spekulation, das wäre eine Option für die Rückfahrt, davon habe ich allerdings noch keine Infos.





> Schön wäre es, aber ich persönlich tippe wieder
> auf 103 184, zumindest wenn am IC 2410 auch eine
> 103 hängt... Mal abwarten :-)

Vergangene Woche(also 11.- 13.Nov.) hat 103 184 auch den IC 2410 gezogen, davor (4.- 6.Nov.) war es 103 235

Viele Grüße



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 22:01.
Anonymer Benutzer
Danke, aber beide Streckenführungen sind mir halbwegs bekannt...
23. November 2011 22:11
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Stimmt, Gbf war für die Rückfahrt geplant -
> aber
> > dass die beiden 218er (bzw. 218 105) nicht
> weiter
> > mitfahren, sondern via NSS fahren sollen, hab
> ich
> > schon irgendwo anders gelesen, war also so
> > geplant...
> Auch das muss von dir wiederum eine Spekulation
> oder zweite Option gewesen sein, da ich aus
> internen Informationen her wusste das die
> rot/beige wieder mitgenommen werden sollte und
> grade dies zu einem erneuten langen Aufenthalt und
> deshalb im Gb passieren sollte.

Zweite Option: Mag sein - zumindest war es aber dann ja so, dass die beiden 218er Lz Richtung Kassel losgefahren sind...
Spekulation: Nein, das las sich recht definitiv ;-) Mag aber natürlich sein, dass man die ursprüngliche Planung kurzfristig geändert hat.

Deine Gbf-Schlussfolgerung erschließt sich mir zudem nur bedingt, denn ich glaube nicht, dass es bei ausreichend Personal ein großer zeitlicher Unterschied ist, eine Lok von dritter Stelle an die erste Stelle im Zugverband zu rangieren als sie z.B. von vorn an den Zugschluss zu rangieren und gleichzeitig eine andere Lok vorn vorzuhängen (wie bei der Hinfahrt im Pbf). Aber klar, im Gbf wird man natürlich nicht von irgendwelchen Planpersonenzügen "bedrängt", so dass das durchaus ein Argument für den Gbf gewesen sein könnte - dafür sind besetzte Personenzüge halt im Pbf besser aufgehoben und die zahlenden Reisenden können zudem auch noch das ein oder andere Foto machen, so dass man sicher gern ein freies Bahnsteiggleis genutzt hat...

> > Woher hast Du das denn? Ich meine, dass DANN 41
> > Minuten überaus sportlich wären, oder meinst Du
> > nicht? Ich empfehle einen Blick auf eine
> geeignete
> > Karte ;-)
> grade die empfehle ich dir, wenn du die
> Beschreibung unrealistisch findest.

Bei der Beschreibung hast Du Dir durchaus Mühe gegeben und sie wird von S-Bahnen ja auch tatsächlich so ähnlich befahren, so dass ich den Weg an sich grundsätzlich nicht unrealistisch finde (was ich übrigens auch nicht behauptet habe) - worauf ich lediglich hinauswollte ist die Tatsache, dass "Dein" Laufweg in der geplanten Zeit meines Erachtens nicht zu schaffen wäre oder zumindest, dass der Zug Freitag planmäßig eben nicht die große Runde über Wunstorf usw. fährt, sondern planmäßig die kleine Runde über die Ahlemer Kurve und die Güterumgehungsbahn fahren soll (was ich lediglich klarstellen wollte, damit niemand vergeblich dort wartet). Aber gut, Du kannst ja in Wunstorf oder sonstwo in der großen Runde warten, wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht hast Du ja Glück...

> erstmal schreibe ich nicht offen von wem ich was
> erfahre grade wenn es kurzfristige Abänderungen
> gibt , gibt es sonst Zeigefinger. Die Angaben
> sind wie immer ohne Gewähr, das haben wir an dem
> heutigen TEE schon gesehen, welcher nicht nur
> woanders umbespannt wurde sondern auch mit +30
> danach weiterfuhr und über H. Hbf statt über
> H.Linden F. gefahren ist.

Mit den kurzfristigen betrieblichen Änderungen gebe ich Dir prinzipiell recht - trotzdem glaube ICH nicht an die große Runde.

Noch was zum Thema Hannover Hbf und GUB: Bei TEE-Zügen (und zeitweise öfter auch Güterzügen) in Ost-West-Richtung und umgekehrt ohne Halt im Hbf scheint man das tatsächlich relativ flexibel zu handhaben - der Zug fährt dort, wo grad mehr Platz ist, sprich die Strecken sind gegenseitige Umleitungsstrecken... Hab da auch schonmal verkehrt bei Leinhausen gestanden und vergeblich gewartet, während die 103 hinter mir auf der GUB entlangfuhr - dumm gelaufen...

> Übrigens ist die Fahrzeit garkeine Sportliche
> Fahrzeit da der TEE keine S Bahn ist und ohne
> Zwischenstopp etwas schneller unterwegs ist.

Mit der Betonung auf "ETWAS", soweit überhaupt eine passende Trasse frei ist und man nicht unterwegs noch irgendwo warten muss...

> Zudem kannst du auch gerne eine Theorie aufstellen
> wie der Zug ohne Umsetzung und dazu über H. Linden
> F. nach Elze gelangen soll. H.Linden.Fischerhof
> steht übrigens sogar auf der Seite der
> asse-bummler.de

Diese "Theorie" habe ich doch bereits aufgestellt: Hannover Hbf - Ahlemer Kurve (!) - Bbf Ahlem - Güterumgehungsbahn - Hannover Linden-Fischerhof - Hannover Messe Laatzen - NSS --- daher ja mein Kartenhinweis (weil es nämlich einen kürzeren Weg gibt als Deinen, der Dir aber vmtl. bisher nicht bekannt ist, zumal da sonst i.d.R. nur ein paar Güterzüge und ggf. Messesonderzüge fahren).

> Aber mal abgesehen davon finde ich 25 Minuten
> Fahrzeit über Barsinghausen garnicht unrealistisch
> und von H.Döhren-Wülfel 15 Minuten bis Elze ist
> ebenfalls realistische Fahrzeit.

Wenn Du meinst... Hannover-Haste im RE 18 Min, im TEE vielleicht 15 Min,
Haste - Barsinghausen - H-Bismarckstraße (Bahnhof als S-Bahn-Vergleich, 43 min) oder ähnliche Entfernung Haste - HHML (103 - vmtl. selbst bei freier Trasse und grüner Welle nicht viel unter 30 min), hinzu kommt die Fahrzeit bis Elze...

> > M.W. soll er von Hannover Hbf über die Ahlemer
> > Kurve über die Güterumgehungsbahn Hannover
> (Ahlem
> > 13:02 Uhr) und dann ab Hannover Messe Laatzen
> > weiter via NSS fahren...
>
> Das habe ich oben bereits beschrieben, google Maps
> hilft dir da vielleicht auch weiter, der
> Streckenverlauf stimmt sogar mit meinen
> Informationen überein. (Ich werde dir gerne eine
> maps mit Verlauf zeigen, wenn es mit der Foto
> Verlinkung überhaupt funktioniert)

Kannst Du gern tun, denn das hast Du eben gerade NICHT so beschrieben (jedenfalls nicht komplett), denn wo kommt denn die Ahlemer Kurve und der Ahlemer Bbf in "Deiner" Route vor? Du "fährst" die große Runde, ich die Abkürzung über die Ahlemer Kurve. Ab Hannover-Linden sind wir uns aber zumindest einig ;-)

Aber da ich nicht mit Dir streiten möchte, können wir ja einfach abwarten, was passiert - Freitag sind wir schlauer ;-)

Mir würde der weitere (und damit zeitlich längere) Weg persönlich auch besser gelegen kommen, da dann die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Foto steigt - mal schauen... :-)

> > Schön wäre es, aber ich persönlich tippe wieder
> > auf 103 184, zumindest wenn am IC 2410 auch
> eine
> > 103 hängt... Mal abwarten :-)
>
> Vergangene Woche(also 11.- 13.Nov.) hat 103 184
> auch den IC 2410 gezogen, davor (4.- 6.Nov.) war
> es 103 235

Jo, kann durchaus sein, dass die andere 103 zum Einsatz kommt, denn das ist wie gesagt auch nur mein persönlicher Tipp (so wie andere auf Fußballergebnisse tippen), allerdings würde ich auf diesen Tipp auch kein Geld setzen und würde mich ebenfalls freuen, wenns tatsächlich die 103 235 wird ;-)

> Viele Grüße
Gruß zurück...


Edit: Da Du Deinen Beitrag nachträglich editiert hast, hat sich einiges in meinem Beitrag überholt. Offensichtlich ist Dir die Ahlemer Kurve doch bekannt - also wieso nicht auch die Hinfahrt über die Ahlemer Kurve? ;-)

Edit 2: Fürs fleißige Malen hab ich hier noch was gefunden:

25.11.
TEE 5460 Braunschweig Hbf - Würzburg Hbf
Hannover Hbf 12.45 / 12.50 Gl. 8
Han-Hainholz 12.54
Ahlem 13.02
Han-Linden 13.07
Han-Wülfel 13.15
Elze 13.29 / 13.31 Gl. 2

27.11.
TEE 5463 Ochsenfurt - Braunschweig Hbf
Elze 18.40 / 18.42 Gl. 3
Han-Linden 18.58
Hannover Hbf 19.11 / 19.13 Gl. 9
(also offenbar beide (!) Male über die Ahlemer Kurve)

Aber vorsorglich ohne Gewähr!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 22:22.
Re:" zitierzwirni" :-)
23. November 2011 23:27
Hallo "Zitierzwirni" xD ,
nimms mir bitte nicht übel wenn ich Dich so nenne, ist nur schmunzelhaft zu lesen wie du erst jeden kleinsten Satz von mir zitierst wie zb. bezüglich der Ahlem Strecke und schreibst, mir würde sie nicht bekannt sein und dann schließlich doch schreibst "Offensichtlich ist dir die Ahlemer Kurve doch bekannt" . Wenn ich dir einen Tipp geben darf,und das meine ich nicht böse, vielleicht liest du zuerst den Beitrag ganz durch und antwortest dann, das erspart dir eine ganze Menge Schreibkram und verhindert Mißverständnisse.

Ich lese andauernd von "Deiner" also "meiner" Strecke. Also ich hab mir die Strecke jedenfalls NICHT ausgedacht,"zitierzwirni" auch wenn ich sie gern mal fahren würde, also komplett mit einer Führerstandsfahrt gemeint.


Ich frage mich jedenfalls , und wenn wir schon bei "deiner" oder "meiner" sind, wo du deine Fahrzeit auf der Hinfahrt 13.02 Uhr in Ahlem her hast? Und wieso fragst du mich bezüglich der Hinfahrt "wieso nicht auch über die Ahlemer Kurve?" denn das habe ich nunmal nicht zu bestimmen. Ich sitz hier ja nicht und würfel die Strecke aus. Ich hab sie dir bloß angezeichnet da ich anhand deiner Fragen nicht nur die Fahrzeit sondern auch die Strecke bei dir als eine unbekannte annahm.

Was die Lokauswahl angeht, ist ganz sicher aus technischen sowie als auch Bahninternen Gründen spontan abhängig. Es war von mir auch bloß eine einzige Vermutung das die Loks momentan in den Leistungen Hanseat und TEE Sonderfahrten abgewechselt werden.

Und nein streiten will ich mich mit dir auch keinesfalls, ich finde die fachsimpelei über die Strecken eher interessant. Wird sicherlich den einen oder anderen Leser hier geben der sagt:" Ich wusste garnicht das Hannover soviele Modelleisenbahnfahrradien hat" grinning smiley
Naja wen dies und mehr interessiert , weil ist ja wie du schon sagst für TEE fahrten in und um Hannover nicht ganz unrelevant, der kann mal hier nachlesen [de.wikipedia.org]

Das war es erstmal heute von mir.

Ich wünsch eine gute Nacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 23:46.
Anonymer Benutzer
So, und hier noch eine Antwort vom "Zitierzwirni" @103 220-0 :-)
24. November 2011 00:07
103 220-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo "Zitierzwirni" xD ,
> nimms mir bitte nicht übel wenn ich Dich so
> nenne, ist nur schmunzelhaft zu lesen wie du erst
> jeden kleinsten Satz von mir zitierst wie zb.

Kein Problem, Zitierzwirni ist schon ok... ;-)

> bezüglich der Ahlem Strecke und schreibst, mir
> würde sie nicht bekannt sein und dann schließlich
> doch schreibst "Offensichtlich ist dir die Ahlemer
> Kurve doch bekannt" . Wenn ich dir einen Tipp
> geben darf,und das meine ich nicht böse,
> vielleicht liest du zuerst den Beitrag ganz durch
> und antwortest dann, das erspart dir eine ganze
> Menge Schreibkram und verhindert Mißverständnisse.

Mein fleißiges Zitieren liegt allerdings auch daran, dass Du Deine Beiträge nach dem Absenden noch öfter und in der Regel ohne entsprechende Kennzeichnung im Beitrag nachbearbeitest, so dass meine Antwort dann nur noch bedingt einen Sinn ergibt. So hast Du z.B. die Bilder der Ahlemer Kurve nachträglich eingefügt, also nachdem ich Deinen Beitrag gelesen und während ich ihn beantwortet habe, aber möglicherweise bevor ich auf "Abschicken" geklickt hab. Wenn ich Dich nicht zitieren würde, würde meine Antwort dann nicht unbedingt mehr passen bzw. wüsste niemand mehr, worauf sie sich bezieht.
Grundsätzlich muss ich Dir allerdings zustimmen, dass es sonst nicht unbedingt sinnvoll und üblich ist, immer Vollzitate zu nutzen...

Nachträglich habe ich das mit dem "offensichtlich doch bekannt sein" eingefügt, nachdem nach Abschicken meines ursprünglichen Beitrages dann Dein Bild erschien, so dass mein ursprünglicher Text zum Teil keinen Sinn mehr ergab. Da ich kein Fan von nachträglichen sinnändernden Änderungen bin, habe ich meinen ursprünglichen Beitrag oben dann inhaltlich nicht mehr geändert, sondern nur unten ergänzt.

> Ich lese andauernd von "Deiner" also "meiner"
> Strecke. Also ich hab mir die Strecke jedenfalls
> NICHT ausgedacht,"zitierzwirni" auch wenn ich sie
> gern mal fahren würde, also komplett mit einer
> Führerstandsfahrt gemeint.

Naja, "Deine" und "meine" Variante hab ich nur zur besseren Unterscheidbarkeit geschrieben und vorsorglich in Anführungsstriche gesetzt und Du hast die lange Variante über Wunstorf ins Spiel gebracht, während ich von der kürzeren ausging. Ich hätte auch durchgängig lange Strecke und Abkürzung über Ahlemer Kurve oder Streckenvariante 1 und 2 schreiben können.

> Ich frage mich jedenfalls , und wenn wir schon bei
> "deiner" oder "meiner" sind, wo du deine Fahrzeit
> auf der Hinfahrt 13.02 Uhr in Ahlem her hast?

Ich sag mal so: Es wurde mir aus für gewöhnlich gut informierter Quelle zugetragen.
Und nur deshalb auch mein "Herumreiten" auf der Ahlemer Kurve...

> Und wieso fragst du mich bezüglich der Hinfahrt
> "wieso nicht auch über die Ahlemer Kurve?" denn
> das habe ich nunmal nicht zu bestimmen. Ich sitz
> hier ja nicht und würfel die Strecke aus. Ich hab
> sie dir bloß angezeichnet da ich anhand deiner
> Fragen nicht nur die Fahrzeit sondern auch die
> Strecke bei dir als eine unbekannte annahm.

Danke für Deine Bemühungen ;-)
Schon klar, dass Du weder würfelst noch die Weichen für den Zug stellst. Aber Du klangst recht überzeugt von der langen Streckenvariante für die Hinfahrt, welche nunmal zumindest planmäßig weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt befahren werden soll - und hiervon versuchte ich Dich lediglich zu überzeugen.

> Was die Lokauswahl angeht, ist ganz sicher aus
> technischen sowie als auch Bahninternen Gründen
> spontan abhängig. Es war von mir auch bloß eine
> einzige Vermutung das die Loks momentan in den
> Leistungen Hanseat und TEE Sonderfahrten
> abgewechselt werden.

Solange überhaupt eine 103 vorm Zug hängt, ists mir in diesem Fall eigentlich auch fast egal, welche es sein wird. Die 103 235 hat derzeit allerdings den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit für den gehobenen hinteren Stromabnehmer höher ist :-)

> Und nein streiten will ich mich mit dir auch
> keinesfalls, ich finde die fachsimpelei über die

sehr schön ;-)

> Strecken eher interessant. Wird sicherlich den
> einen oder anderen Leser hier geben der sagt:" Ich
> wusste garnicht das Hannover soviele
> Modelleisenbahnfahrradien hat" grinning smiley

Ich vermute, dass das den meisten 103er-Fans zumindest aus dem Großraum Hannover bekannt sein dürfte - aber vielleicht ists ja noch nicht überregional bekannt :-)
Aber zumindest ist das Thema relativ bahnbezogen und von daher wohl ok... Und nun können sich auch Ortsunkundige den Streckenverlauf auf den Karten angucken...
>
> Das war es erstmal heute von mir.
>
> Ich wünsch eine gute Nacht.

Danke gleichfalls...

Viele Grüße vom Zitierzwirni ;-)
Re: So, und hier noch eine Antwort vom "Zitierzwirni" @103 220-0 :-)
24. November 2011 11:19
So, nun mal Fakten bitte. Wann kann man mit einer offiziellen Streckenauswahl rechnen? Ich wollte gerne in Bad Nenndorf zum Fotoportait ansitzen, oder dann doch eher Han. Messebf.

Gruß

Wolfram
Re:@Finalist 10
24. November 2011 12:55
@ Finalist, stell Dich vorsichtshalber Hannover Hauptbahnhof hin,
oder ein Tipp von mir ist die Kurve am Maschsee Pänner-Schuster-Weg /Karl-Thiele-Weg Dort werde ich auch, wenn ich es schaffen sollte stehen. Dort kommt er auf jeden Fall entlang, bei beiden Strecken Varianten und es ist auch ein guter Standpunkt für Fotos. Dort können wir uns sogar hallo sagen, wenn wir uns sehen sollten ;-) Aber auch am Hannover Mess-Laatzen bahnhof wird er definitiv durchrauschen.


Viele Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.11 15:34.
Re: @zitatzwirni ;-)
24. November 2011 15:10
@Zitierzwirni so ich denke ein letztes Mal wirrwarr, sonst kommen da neue Fragen auf.
Was Deine Zitate angeht, "zitatzwirni" :-) ,so habe ich es verstanden, musstest du halt meine Malstunde abwarten ;-)

Ich habe meine Information aus guter verläßlicher Quelle und Du hast Deine anscheinend ebenfalls aus guter verläßlicher Quelle. Ich will damit sagen das ich Deine Information nicht als falsch abstempeln werde, woher solltest du auch sonst die Fahrzeit 13.02 Ahlem haben? Wir sehen es morgen wo er entlang fährt.

Ich rate deshalb Hauptbahnhof und/oder die Kurve am Maschsee, das ist der Abschnitt bevor er wieder auf die Nord-Süd Strecke in Richtung Elze einmündet. Oder davor in H.Linden.



> Ich sag mal so: Es wurde mir aus für gewöhnlich
> gut informierter Quelle zugetragen.
> Und nur deshalb auch mein "Herumreiten" auf der
> Ahlemer Kurve...

Meine Informationen sind auch von "gut informierter Quelle" Bisher waren dies auch keine unverlässlichen , mit Ausnahme von ohne Gewähr.Herumreiten bringt aber trotzdem nichts sondern verwirrt Mitleser nur.


> Ich vermute, dass das den meisten 103er-Fans
> zumindest aus dem Großraum Hannover bekannt sein
> dürfte - aber vielleicht ists ja noch nicht
> überregional bekannt :-)
> Aber zumindest ist das Thema relativ bahnbezogen
> und von daher wohl ok... Und nun können sich auch
> Ortsunkundige den Streckenverlauf auf den Karten
> angucken...

Ebend nicht! Ich denke immer an andere mit wenn ich mich schon in so etwas vertiefe das zu der Thematik sehr entscheident sein kann.
Wir sind hier nicht alle aus Hannover/Niedersachsen. Die 103 hat global überall Fans. Zudem kommt dass ich die Erfahrung gemacht habe das selbst die meisten aus Hannover nichtmal Straßenkenntnisse haben, viele wissen nur über ihren Weg zum Arbeitsplatz bescheid und wieder zurück, wie sollen die dann erst recht wissen, wo wann welche 103 TEE Schleichwegfahrt passert?
Und wenn ich als nicht ortskundiger ins Osnabrücker Land fahre um dort den IC Hanseat abpassen will, interessiert es mich auch ob bei dem NICHTHALT der Zug über einen Schleichweg fährt. Dasselbe bei Bremen usw.

Ich selber kenne die Schleife auch erst seit 1999 seit dem IC Sperber 1146/7 Köln - Munster (Örtze) 103 mit Bm 235 Wagen, der ist jeden Freitag und Sonntag diese Schleife gefahren.

Ich denke wir haben es damit fürs Forum geklärt und vertiefen dies nicht in weitere unübersichtliche endlose Zitat Fachsimpelei, bevor wir noch mehr Leser verwirren. Können wir aber dies gerne mal beim Treffen an einer Strecke oder vielleicht sogar bei einem gemeinsamen Besuch des Stellwerks in Hannover weiterführen. Ich find es interessant mich mit dir darüber zu unterhalten.

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.11 16:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen