Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Optische Aufarbeitung E03 004

geschrieben von E03 004 
Optische Aufarbeitung E03 004
29. September 2011 15:04
Da muß ich nun doch staunen, daß das hier eigentlich niemand so richtig bemerkt hat:
Nach über 3 Jahren Schleifen, Spachteln, Lackieren, Putzen usw. usw. war es am 9.9.2011 endlich soweit, daß wir die optisch aufgearbeitete E03 004 aus der Halle ziehen konnten, um sie für den Tag der offenen Tür am 10./11.9.2011 auf die Drehscheibe des ehem. Bw. Lichtenfels zu schieben.
Bilder davon gibt es unter "Sichtungen".
Am 17./18.9.2011 war sie dann nochmals ausgestellt.
Und keine Reaktion hier im Forum!
Interessiert sich da wirklich niemand mehr dafür?

Gruß Patrick

-------------------------------------

Es gibt viel zu tun. Packen wir's an!
Natürlich interessiert ....
29. September 2011 18:23
... das hier die noch verbliebene kleine Fangemeinde!

Aber eine kurze Gegenfrage: Hast du davon hier irgendwo etwas darüber gelesen?
Ich nicht, und anhand der Sichtungsmeldungen auf irgendetwas zu spekulieren ist nicht in meinem Sinne.

Ich habe mich echt gefreut Bilder von einer der aufgearbeiteten Legende zu sehen.
Sie ist wirklich klasse geworden und ich würde sie mir gerne auch pers. mal anschauen - aber von diesem Event wusste ich absolut nichts!!!

Schade. Ein kleines Posting hier im Forum hätte gereicht, dann wäre zumindest diese Debatte hier jetzt überflüssig.

Wusstest du davon? Wenn ja, warum hast du uns das hier nicht mitgeteilt?
Gibt es noch weitere Ausstellungen wo man sie sehen könnte?

Lieben Gruß
Toto
Re: Natürlich interessiert ....
30. September 2011 11:22
Die Besichtigungsmöglichkeit des Fahrzeugdepots des DB-Museums im ehem. Bw. Lichtenfels am 10./11.9.2011 (Tag des Denkmals) und 17./18.9.2011 (Korbmarkt in Lichtenfels) war zwar vom DB-Museum angekündigt und beworben, unter anderem auch mit der Präsentation der restaurierten E03 004.

Wir haben aber am Standort Lichtenfels z.Zt. keine eigene betriebsfähige Rangierlok und kein entsprechendes Personal zur Verfügung. Es war daher nahezu bis zum Schluß nicht sicher, ob wir die Lok auch wirklich rausstellen können oder ob sie nur in einer mehr oder weniger finsteren Halle "präsentiert" werden kann. Eine längere Anreise hätte sich dann sicher nicht gelohnt, die Leute hätten sich nur geärgert, nachdem wir ja auch noch Eintritt verlangen mußten.

Daher habe ich zunächst darauf verzichtet, groß Werbung für die E03 004 zu machen. Ich habe lediglich die Ankündigung des DB-Museums im DSO-Museumsbahn-Forum sowie im NOBF-Forum verlinkt.

Als es dann wirklich geklappt hatte und die Lok draußen stand, war ich nicht mehr online. Auch hätte eine Ankündigung am 9.9. abends für den 10.9. nicht mehr viel gebracht.

Nachdem der Tag der offenen Tür ein erstaunlich großes Interesse gefunden hat - am ersten Wochenende hatten wir ca. 700 Besucher - hoffen wir, daß wir das im kommenden Jahr wiederholen können.

Weitere Ausstellungen, wo man sie sehen könnte, sind z.Zt. noch nicht geplant.
Sobald sich aber was konkretes ergibt, werde ich es hier posten.

Gruß Patrick

-------------------------------------

Es gibt viel zu tun. Packen wir's an!
Anonymer Benutzer
Ich bin hin- und hergerissen ;-)
02. Oktober 2011 19:37
Hallo,

zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Euch um E03 004 gekümmert habt bzw. Euch generell um sie kümmert, denn rein optisch sieht sie (von Kleinigkeiten, wie z.B. den mitlackierten Sandbehälterschaugläsern abgesehen, was mir zugegebenermaßen aber auch nur aufgefallen ist, weil ichs vorher gelesen und deshalb darauf geachtet habe) ziemlich gut aus, wie ich am Korbmacher-Wochenende (da leider ohne 103 245 daneben) selbst feststellen durfte.
Danke an dieser Stelle auch für Eure Bemühungen rund um die (auch m.E. etwas knapp beworbenen) Tage der offenen Tür, die ja auch mit Arbeit verbunden sind.

Gut gefiel mir (neben diversen anderen interessanten Fahrzeugen bei Euch) auch, dass an der Drehscheibe so eine Art Aussichtsturm stand, so dass man auch mal von etwas weiter oben ein Foto machen konnte.

Weniger schön waren die vielen abgesperrten Bereiche und das rot-weiße Trassierband allgemein, aber leider muss das wohl heutzutage so sein bzw. wurde als Auflage so vorgegeben - und man muss wohl aufgrund Eures Status als i.d.R. unzugänglicher Außenstelle des DB-Museums froh sein, dass man überhaupt hin und wieder die Gelegenheit hat, Eure Schätze an einem Tag der offenen Tür besichtigen zu dürfen. Möglicherweise kann man aber ja zukünftig das Trassierband z.B. durch schwarzes Absperrband ersetzen, welches nicht so stark auffällt. Das aber bitte nicht als Vorwurf, sondern ggf. als Verbesserungsvorschlag auffassen.

Allerdings bin ich, wie schon geschrieben, hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es sehr schön, eine weitere schöne Vorserienlok in makellosem Lack sehen zu können, die scheinbar frisch aus der Fabrikhalle gerollt kommt. Und 103er mit strahlendem silbernen Dach, wie es nur die Vorserienloks hatten, sind m.E. besonders elegant.

Andererseits bin ich auch ein wenig "traurig", dass es mit Ausnahme von 103 167 dann bald keine 103er mehr gibt, die so ausieht, wie sie meist im Betriebsdienst ausgesehen hat - ein wenig (!) schmuddelig und etwas ausgeblichen, aber irgendwie trotzdem schön, denn irgendwie nähern sich immer mehr 103er nach und nach dem von 103 226 begonnenen Trend zur Zurückversetzung in Richtung Ablieferungszustand an. Grundsätzlich ist es aber natürlich sehr erfreulich, dass man die Loks nicht vergammeln lässt, aber wenn man (bei vielen ähnlichen erhaltenen Loks) die eine oder andere Lok unter Dach im leicht schmuddeligen Betriebsdienstlook für die Nachwelt konserviert, fände zumindest ICH das ebenso begrüßenswert. Ähnlich, wie wenn man nur Sonnenfotos macht, entsteht irgendwann für nachfolgende Generationen der Eindruck, dass früher nur die Sonne geschienen hat und eben auch nur optisch makellose Loks auf den Gleisen unterwegs waren.

Wie ich mich vor einigen Jahren bei Euch überzeugen durfte, sah E03 004 / 103 004 dank jahrelanger geschützer Abstellung unter Dach noch fast so aus, als ob sie gerade von einem Messzugeinsatz wieder in den Lokschuppen eingerückt ist - mit den Messkabelhaltern an der Seite und auch sonst - eben dieses oben beschriebene 103er-Einsatzflair, welches sie jetzt gegen das Frisch-aus-der-Werkshalle-Flair getauscht hat.


Für mich unvergessen ist auch der vorherige (?) Tag der offenen Tür (2004?), wo man sie noch in "alter" Schönheit mit Wasserturmmotiv neben 103 224 und V60 erleben konnte.

[www.103er.de]

Als Ihr danach begonnen habt, Roststellen auszubessern, war aber wohl absehbar, dass dann ein kompletter Neulack die sinnvolle Folge ist. Von daher sage ich nochmal danke, dass Ihr die Lok nicht verkommen lasst, wenn auch mit einem leicht weinenden Auge ;-)

Und seht meine Worte bitte nicht als Meckerei oder Kritik an Eurer Arbeit, die im Übrigen m.E. sehr gelungen ist - und im direkten Vergleich sieht sie ja zugegebenermaßen schon schicker aus als früher, so frisch lackiert :-)

In der Hoffnung, dass der nächste Tag der offenen Tür nicht wieder so lange auf sich warten lassen muss, verbleibe ich mit vielen Grüßen aus Walsrode, Tobias

PS: Eine Frage zur E03 004 habe ich noch: Was sind das für silberne Schraubverschlüsse in der Nähe der Scheibenwischer? Sind das Anschlüsse für Messkabel bzw. für die Gegensprechanlage für den "Schiebedienst" oder was haben/hatten die für eine Funktion?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen