Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 136-8 hat Neulack bekommen

geschrieben von BR 103 
103 136-8 hat Neulack bekommen
18. September 2011 17:45
Hallo,

bestimmt wissen es schon einige, aber nach 103 233 hat nun auch 103 136 Neulack erhalten. Ich habe dies jetzt erst auf Bilder bei der Überführung nach Göppingen gesehen. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Bilder?
Stimmt es das die Lok dem BEM richtig gehört oder ist das doch nur eine Dauerleihgabe?

[www.drehscheibe-foren.de]

Danke im voraus

Gruß BR 103
Oh mein Gott ...
19. September 2011 08:37
... was haben die ihr den angetan!
Hat es nicht mehr für die richtige RAL Farbgebung am Rahmen gereicht?

Damit haben sie der 103er Historie eine weitere Lackier-Variante beschert.

Ich kann darüber ehrlich nur den Kopf schütteln.

Gruß
Toto
Re: Oh mein Gott ...
19. September 2011 11:30
Hallo,

das ist mir auch aufgefallen. In dem gleichen Link wurde dies auch angesprochen und Michael Rex meinte das es einige kurze 103er mit einem helleren Rahmen gab. Ob dies nun stimmt weiss ich nicht.
Aber schonmal schön das sie eine Neulackierung bekommen hat, auch wenn das ganze nicht so in den richtigen farben gehalten ist.

Gruß BR 103
Re: Oh mein Gott ...
19. September 2011 20:15
Ich habe im Internet bezüglich der 103 136-8 etwas gestöbert. Laut Wikipedia wurde die 103 136-8 von der DB an das BEM Nördlingen verkauft. Ich hatte gestern eine Mail an das BEM Nördlingen geschrieben, aber die kam postwendend wieder zurück. Ob man Sie betriebsfähig aufarbeiten wird, das weiß ich allerdings nicht.


Gruß aus München
muc103
Verkauft?
20. September 2011 07:48
Hi

Ich denke das das vielleicht nicht so ganz richtig ist!?
Soweit ich weiß, hat die DB AG keine einzige 103 verkauft sondern nur als "Dauerleihgabe" an die entsprechenden Museen abgegeben!
Somit behält man sich das Recht vor auf kurz oder lang einfach, bei Bedarf, eine Maschine aus dem Museum abzuholen und zu reaktivieren. Kürzlich geschehen mit 103 113!
Die Pflege hingegen wird dem Museum übertragen ebenso wie die Kosten.
Des Weiteren hat man ja auch fast keinerlei Planungssicherheit.

Hört sich für mich auch nicht so richtig "astrein" an!

Gruß
Toto
Anonymer Benutzer
103 136
20. September 2011 22:20
Hallo,

103 136 soll seinerzeit von Siemens übernommen/gekauft worden sein, um im Aw Neuaubing als Trafolok zu dienen.

Später wurde sie dann (m.W. an eine dem BEM nahestehende Privatperson) weiterverkauft und steht nun in Nördlingen.

Diesen Umstand (dass sie nicht mehr der DB gehört) habe ich allerdings auch erst kürzlich bei einem Besuch in Nördlingen erfahren bzw. war mir dessen bis dahin nicht bewusst.

Ich wünsche den Nördlingern jedenfalls viel Erfolg bei ihren weiteren Vorhaben, auch wenn ich diese Rahmenfarbe bisher ebenfalls noch nicht gesehen habe. [Aber ich hab ja auch die Sonderlackierung von 103 109 leider nie gesehen...]

Das mit der fehlenden Planungssicherheit ist für die Museumsloks in DB-Eigentum vmtl. tatsächlich nachteilig, denn je näher der Ablauf des Leihvertrages rückt, desto weniger wird das jeweilige Museum (verständlicherweise) bereit sein, noch Zeit und Arbeit in die Lok zu investieren - jedenfalls fällt die Entscheidung dafür bei eigenen Loks sicher leichter. Ich bin zumindest auf die nächsten Jahre gespannt, was sich da noch an der 103er-Front tut...

Viele Grüße, Tobias
Re: 103 136
21. September 2011 18:33
Hallo aus München,

ich finde es ja toll, wenn eine weitere 103er der Nachwelt erhalten bleibt.
Ich habe die BEM kontaktiert, sie geben aber keine Auskunft darüber ob es sich um eine Dauerleihgabe oder um einen festen Besitz handelt. Es wird mit damit begründet, daß es eine firmeninterne Angelegenheit ist und man dazu keine Auskunft darüber gibt. Ich gebe Bahnzwirni Recht, es bleibt abzuwarten was an der "103er-Front" die nächsten Jahre tut.

Gruß
Richard
Re: 103 136
21. September 2011 20:54
Hi Tobi

Dürfte interessant werden wie es mit den Eigentumsverhältnissen um die 103 136 nun wirklich steht!
Ich weiß nicht, aber ich denke das die Plüschetage der DBAG mit ihren "eingestellten oder leibeigenen" Rechtsverdrehern nicht wirklich dumm ist!
Ich pers. denke das Siemens auch einen Knebelvertrag vorgesetzt bekommen hat das eine weitere Veräußerung dieser Lokomotive nicht ohne Zustimmung der DBAG geschehen darf.
Alles Andere würde sonst keinen Sinn machen.
Wundern tut mich allerdings das was der Richard geschrieben hat!
Wieso gibt man auf eine harmlose Frage keine entsprechende Antwort!? Bei näherer Betrachtung kann man sich, daraus resultierend aber auch die Antwort selbst geben.
Ich denke das sie Eigentum des Museums ist und das eventuell keiner wissen soll weil .... aus welchem Grund auch immer!
Überhaupt ist momentan alles um die 103er etwas kurios geworden.

103 235 steht in Frankfurt und wartet auf .....!
103 113 steht in Dessau und man hört und sieht nichts von dem was da vor sich geht. -0- Informationen!
103 132 steht in Dessau und ....!
103 184 läuft sich die Hacken wund und reißt Einen nach den Anderen Kilometer ab.
Ich bin auch gespannt was passiert aber momentan habe ich da kein gutes Gefühl!

Gruß
Toto
Lokverwendung
23. September 2011 20:06
Toto schrieb:
-------------------------------------------------------

> Überhaupt ist momentan alles um die 103er etwas
> kurios geworden.
>
> 103 235 steht in Frankfurt und wartet auf .....!
... wartet auf die Instandsetzung der E-Bremse.

> 103 113 steht in Dessau und man hört und sieht
> nichts von dem was da vor sich geht. -0-
> Informationen!
... von wem sollen die Informationen kommen?
Laut:
[www.facebook.com]#
scheint alles normal zu verlaufen.

> 103 184 läuft sich die Hacken wund und reißt Einen
> nach den Anderen Kilometer ab.
Nachvollziehbar, da sie die einzige 103 von den drei Lokomotiven des RegioNetz Nostalgiereisen ist, die momentan einsatzfähig ist.

> Ich bin auch gespannt was passiert aber momentan
> habe ich da kein gutes Gefühl!
Ich glaube, das kann man entspannt betrachten. ;-)

Grüße aus NAH (Aschaffenburg)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.11 20:56.
Re: Lokverwendung
24. September 2011 09:23
Das ist richtig, daß die 103184 noch fährt. Ich habe Info von der BEM erhalten. Ich zitiere folgenden Satz: "Bei der E-Lok 103 136 handelt es sich nicht wie üblich um eine Leihgabe der DB und bleibt damit auch im Museum". Ende des Zitats.
Mehr weiß ich nicht. Wieso man an der 103113 nichts tut, wissen wohl die Götter. Mit der 103132 tut sich ja auch nichts, die steht ja seit einem Jahr in Dessau und verharrt. Kommendes Jahr hat glaub ich die 103245 Fristablauf. Kommt sie dann auch nach Dessau und läßt man sie über Monate stehen??? Ich bin ja gespannt.

Gruß
Richard
Re: Lokverwendung
25. September 2011 22:26
muc103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso man an der 103113
> nichts tut, wissen wohl die Götter. Mit der 103132
> tut sich ja auch nichts, die steht ja seit einem
> Jahr in Dessau und verharrt.

Na ja, die Frage ist ja, wer die kosten für Reparatur/Wartung/was-auch-immer trägt.
Vielleicht muss da erst mal das Geld angespart werden um was an den Maschinen zu machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen