Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

103 113 in LDX

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
103 113 in LDX
06. Juli 2011 00:04
Hallo,

um der 103er.de-Endzeitstimmung ein wenig entgegenzuwirken, gibts hier mal von mir eine aktuelle Sichtung aus Dessau:

Montag stand 103 113 inmitten einer langen Lokreihe im AW Dessau VOR den Hallen (aus Richtung Bahnanschluss gesehen). Die Hauben waren zwar aufgesetzt, aber statt der schwarzen Dichtungen zwischen den Hauben wurde offenbar z.T. Klebeband (und zum Teil auch gar nichts?) zur Abdichtung verwendet.

Mal schauen, was das für die angedachte HU bedeutet... Ich hoffe mal, dass man lediglich den Platz in der Halle für dringendere Projekte benötigt hat...

Außerdem stand eine weitere 103 auf der anderen Seite der großen Halle - vermutlich 103 132, welche sich dann seit dem Tag der offenen Tür vor einigen Monaten nicht ganz weit bewegt haben dürfte.

Viele Grüße, Tobias
Re: 103 113 in LDX
06. Juli 2011 08:39
Hallo Tobi

Hinter dem AW stand die 132 auch am Tag der offenen Tür. Ich hatte sie da versteckt hinter einen S-Bahn Wagen gefunden. Leider was der Weg zu ihr der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
So konnte ich sie nur durch den Zaun bzw. durch das Tor knipsen.


Gruß
Toto
Anonymer Benutzer
Re: 103 113 in LDX
11. Juli 2011 12:28
Hallo,

also ich habe was von einem Neulack gehört für 103 113 der zwar weiterhin in r/b sein soll, aber ihr aussehen doch verändern soll, außerdem soll sie wohl ähnliche DB Kekse wie die 184 bekommen.
Anonymer Benutzer
Re: 103 113 in LDX
12. Juli 2011 22:50
Na dann bin ich ja mal gespannt. Rein vom Lackzustand her hätte sie im Gegensatz zu anderen Loks meines Erachtens jedenfalls noch keinen Neulack nötig - und wenn die Aussehensveränderung so aussieht, dass der rote Rahmen (wie bei 103 184) wieder schwarz wird, würde man sie wieder unnötig dem Großteil der übrigen erhaltenen 103ern angleichen...

Aber ich will nicht meckern - lieber eine gleich aussehende fahrende 103 mehr als eine farblich abweichende, die aber zum Stillstand verdammt ist.

In der Hoffnung, dass die HU tatsächlich durchgeführt wird und die Lok nur aus Platzmangel draußen steht,

Tobi

PS: Wenn man wirklich unbedingt den roten Rahmen loswerden, aber grundsätzlich bei rot-beige bleiben will, würde ich mir den Sonderlack der 103 109 mit den silbernen Zierflächen an der Seite wünschen :-)
Re: 103 113 in LDX - Lackierung
01. Oktober 2011 08:39
Hallo!

Eine Neulackierung soll es nicht geben. Es wird ausgebessert und der rote Rahmen bleibt erhalten.

[www.facebook.com]
Anonymer Benutzer
Re: 103 113 in LDX - Lackierung
02. Oktober 2011 18:31
218 105 - 5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Neulackierung soll es nicht geben. Es wird
> ausgebessert und der rote Rahmen bleibt erhalten.

Sehr schön, danke :-)

Viele Grüße, Tobias
103 113 voraussichtlich ab ende Januar wieder im Betrieb
15. Dezember 2011 15:38
Hallo, wie ich nun kürzlich erfahren habe, wird sie zwar nicht mehr vor Weihnachten fertig, aber dass sie nun überhaupt wieder rollen soll, das ist doch die schönste Freude, und Vorfreude an Weihnachten ist bekanntlich die schönste Freude.

Ihren roten Rahmen soll sie auch dazu noch behalten. Freuen wir uns auf das Comeback smiling smiley

Viele Grüße
Re: 103 113 voraussichtlich ab ende Januar wieder im Betrieb
26. Dezember 2011 01:55
Ich bin ja dafür, dass man mindestens je eine 103 in:
- r/b (schwarzer Rahmen)
- r/b (roter Rahmen)
- or (rot zwischen den Lüftergittern)
- or (grau zwischen den Lüftetgittern)
betriebsfähig aufarbeitet.

Gleiches gilt für 103 233 in vr.

Was bestimmt auch nicht schlecht aussehen würde, wäre eine 103 in weiß mit rotem Strifen. Die Lüftergittet dann bitte in grau wie bei der 103 233, jedoch von der Gestaltung her wie bei 103 109...^^
Re: 103 113 voraussichtlich ab ende Januar wieder im Betrieb
26. Dezember 2011 15:17
Wenn dan müsste man eine kurze 103 mit Scherenstromabnehmer, Pufferverkleidung und Schneeräumer, eben im Auslieferungszustand präsentieren ;-)
Ansonsten wäre ich auch dafür, 103 101 und 103 220 sowie 103 233 betriebsfähig aufzuarbeiten...

Gruß Florian
Re:unter anderem 103 220-0 wieder betriebsfährig zu machen, schließe ich mich an
28. Dezember 2011 17:15
Hallo und nachträglich euch allen frohe Festtage.

Ich schließe mich natürlich euren Wünschen für die aufgezählten Nummern und für die Idee von BR 103 einer 103 mit Scheerenbügel usw. im Auslieferunsgzustand an.

Ihr spricht mir aus der Seele. Aber ich will kein Spieleverderber sein, denn wir könnnen froh sein, das wenigstens eine 103 wieder "neu" dazu kommt, nämlich die 101 113. und dazu eine ein wenig abwechslungsreiche, nämlich mit roem Rahmen.

Ich denke unter Mehdorn hätte es sowas nicht gegeben, da wären inzwischen vielleicht noch ein paar weitere zum Schrott gewandert, vom Nichteinsatz des IC Hanseat ganz zu schweigen.

Ansonsten dachte ich auch 2003 das man wenigstens die Paradelok 233 die doch mit der Roco Farbkleid Aktion damals erst 3 Jahre alt war, im Betriebsbestand bleibt. Ebenso das Osterei wie wir es damals immer in den Sichtungen genannt haben, 103 220, welche ja noch sehr aufwendig anfang des Jahrtausends ein Drehgestell von der 103 231 bekommen hat um wieder fahren zu können.

Ebenso verwundert war ich über die Verschrottung der beiden 103 232 [imageshack.us]

und 237 [imageshack.us] welche im orientroten Farbkleid noch im guten Zustand und bis zum letzten vollständigen Umlauf Berlin - Bad Bentheim und Flensburg - Hannover erhalten blieben. Der Blick in die Lebensläufe beider Loks sollte vermieden werden wenn man am Ende liest , verschrottung:" Bedarfsmangel" Das waren solche Mehdorn-verschrottungs Opfer Angst zu haben, dass Maschienen rumstehen die damals InterConnex aufkaufen wollte oder kritik vom Bund für weitere Einsätze des IR Verkehrs hätte auslösen können. Ebenso der selbe Grund für die IR-Wagen Verschrottung, welche `06 durch die Presse ging.

Vielleicht wird man ja wenigstens auch 103 101 wieder fahrtüchtig machen, MIT orientrotem Fahrbkleid, aber wenn wirklich Geld und Interesse reinfließt, kann diese auch bei einem Airport Express Liebhaber in grau-gelb ihr Comeback erleben und wieder keine orientrote.

Was nun überhaupt die Zukunft bringt, weiß die Zukunft nur selbst. Schade ist es zumindest die 233 verkommen zu lassen wie schon die 132.

Die 103 hat neben Dampfloks den wohl größten Kultstatus und sollte auch meinen Wünschen nach in jeder Farbgebung erhalten bleiben, und zwar fahrend natürlich.


Aber warten wir erstmal bis Ende Januar, Anfang Februar auf die 103 113. Eventuell bespannt sie ja den IC Hanseat schon Ende Februar, Anfang März, oder zur Saisoneröffnungsfahrt der TEE Sonderfahrten 11. - 14. März 2012 nach Dresden mit einer Sektflascheneinweihung :-)

Nachträglich Fotolinks eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.11 18:00.
Re: Re:unter anderem 103 220-0 wieder betriebsfährig zu machen, schließe ich mich an
31. Dezember 2011 00:04
Hallo, schau mal ins DB-Museum Koblenz rein, da kannst Du eine im Sommer 2011 neu lackierte 103 233-3 ansehen. Habe über 500 Stunden in ehrenamtlicher Arbeit in meinem Vorruhestand geleistet. Gruß 103 233-3 Lokbetreuer.
Re: 103 233 (neulak)
31. Dezember 2011 03:34
Kommt man spät heim und wirft den pc an, und denkt da wird eh nix passieren um die Zeit und wenige Stunden vor Silvester, doch so kann man sich täuschen, positiv :-)

@Komo1949 nachdem ich zuletzt meinen Beitrag verfasst hatte und letztens unter der Dusche stand, dachte ich , ich hab ja ganz vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen dass die 103 233 immerhin Neulak bekommen hat. Dies wollte ich natürlich nicht außer Acht lassen, auch wenn dies leider keine Befriedigung ist für die hier zuletzt geäußerten wünsche noch mehr als die 113 wieder betriebsfähig zu machen, darunter eben auch die 233.

Wenn sie wenigstens noch ein Dach über der Haube bekäme und ein paar Runden bewegt wird *träum*

wenigstens habt Ihr sie nicht wie der Besitzer FTZ Systemtechnik Minden noch weiter ausbleichen lassen.

Aber wenn das FZT Minden die Lok noch weitere Jahre stehen lässt, hilft auch leider kein Neulak mehr um der Lok eine Chance für eine HU zu geben.


Wenn ich mal wieder in Koblenz bin, schau ich mir den Neulak selbstverständlich an. Vorher schreibe ich dir eine PN zur gemeinsamen Besichtigung, wenn du dann auch Zeit hast würde ich mich freuen.

Grüße und allen einen guten Rutsch ins Jahr 1031132012 (man muss ja ein bißchen immer beim Topic bleiben) ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.11 03:46.
Re: 103 113-7 als Verstärkung
04. Januar 2012 15:44
Da hier schon in einem zweiten thread Off Topic über die 103 113 spekuliert wurde das sie angeblich eine der beiden 184, 235 ersetzen soll, noch bevor die Fakten fest stehen. So schreibe ich hierzu das bei Rheingold Eisenbahntouristik nicht von "Ersatz" die Rede ist sondern von "Unterstützung" der beiden bestehenden 103er Maschienen.

Zitat:"Wir hoffen, dass bei positiver Bewertung unsere beiden Zugloks
mittelfristig durch die 103 113 im aktiven Dienst unterstützt werden können..."
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen