Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Geht es hier noch weiter??

geschrieben von Eld4-1747 
Geht es hier noch weiter??
09. Juni 2011 23:04
Die Forenliste faengt an mit *Forenregeln*, zusammengestellt von Herrn Bergemann
der als Webmaster irgendwann in die Vergangenheit die Seite vortgefuehrt hat, nachdem das Webmaster-team, das die Arbeit von Thomas Sengler uebernommen hat, auseinandergefallen war. Es gab uns allen den Anschein dass es Herrn Bergemann nicht gelungen war mit andere Leute zusammen zu arbeiten und demnach die Zusammenarbeit beendet worden ist.

Vor mehr als einen Monat habe ich an dieser Stelle die grundsetzliche Frage gestellt ob es vielleicht in der Fangemeinde noch Leute gibt die im Stande, und in der Lage sind das Lebenswerk von Thomas Sengler in seinem Sinne und nach seine Grundlagen weiterzufuehren. Bis jetzt hat sich darauf keiner gemeldet.

Herrn Bergemann, falls es Ihnen noch gibt ... lass uns doch mal wissen wie es, Ihrer Meinung nach, weitergehen soll.

Gruss aus Amsterdam (voruebergehend in Parma, Italien)
Eld4-1747
Hallo,

zumindest scheinen hier ja noch ein paar Leute mehr oder weniger regelmäßig ins Forum zu gucken, denn der Beitrag hat seit gestern Abend bis jetzt immerhin schon 18 Hits. Von daher wäre es schade, wenn DIE 103er-Seite langsam einschläft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es recht zeitaufwändig ist, die Sichtungsseite möglichst täglich zu aktualisieren und je größer der Zeitverzug ist, desto demotivierender ist es, sich an den Berg Sichtungsmeldungen zu setzen - das würde mir nach einiger Zeit sicher ähnlich gehen, insbesondere, wenn es nicht die eigenen Bilder sind, die man da allabendlich bearbeiten soll.

Meines Erachtens sollte man daher überlegen, ob man die Arbeit vielleicht auf mehrere Schultern verteilen kann - im Fall der Sichtungen vielleicht sogar gleich als Forenform oder ähnliches, wo die Sichter ihre Sichtungen und Bilder gleich selbst hochladen bzw. einbinden können - und bei der Gelegenheit gern auch etwas größer (schöne Bilder dürfen heutzutage gern auch 1024 Pixel breit sein, oder?).

Hierbei sehe ich nur das Problem, dass fremdverlinkte Bilder (z.B. bei imageshack) nicht dauerhaft anguckbar bleiben und dass mit der Zurverfügungstellung von eigenem Webspace für alle Forennutzer ggf. auch Schindluder getrieben werden kann - oder ggf. riesige mittelprächtige Bilder den Webspace füllen, ohne dass man dieses ggf. großartig steuern kann.

Von daher würde ICH vorschlagen, dass jeder seine Bilder zunächst in einer Art Sichtungsforum einstellen kann und hiermit gleichzeitig sein Einverständnis erklärt, dass die besten Bilder in eine Art 103er-"Hall of Fame" übernommen werden dürfen - und diese dazu ggf. auf den 103er.de-Webspace kopiert werden.

In das Sichtungsforum könnten auch Fahrtankündigungen geschrieben werden, so dass man auch später noch nachvollziehen kann, wann welche 103 wohin gefahren ist. An diese Beitragseröffnung könnten dann die jeweiligen Sichtungsbeiträge geordnet angehängt werden. Das benötigt zwar eine gewisse Forendisziplin, aber vielleicht lässt sich die ja schaffen...

Die übrigen Seiten benötigen m.E. - einmal erstellt - nicht sooo viel Pflege, so dass man diese hin und wieder mal allein oder im kleinen Team überarbeitet und ansonsten auf mögliche Änderungswünsche oder Ergänzungen ggf. per email hinweisen könnte.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass 103er.de so eine Art Sammelstelle für alles wird, was die Baureihe 103 betrifft.

Ich habe zwar bisher keine großen Homepagebaukenntnisse, aber z.B. als Forenmoderator oder ähnliches würde ich meine Mithilfe gern anbieten.

Viele Grüße, Tobias
Re: Geht es hier noch weiter??
15. Juni 2011 12:06
Hallo Lex

Meine Meinung dazu habe ich dir ja schon gegeben!
Aber was erwartest du?

Man kann nicht einfach sagen das ich das jetzt weiter mache oder nicht! Das wäre genauso als wenn ich sagen würde, das ab morgen dein Auto meines ist.
Der Besitzer dieser Seite heißt Ringo Bergemann!

Wie er das hier anstellt oder Unterhält ist einzig seine Sache, ob mir und euch das gefällt spielt leider keine Rolle!
Wir können das nicht ändern.
Schönen Urlaub noch.

Toto
Re: Das wäre zu hoffen... Ein paar Diskussionsansätze dazu von mir
15. Juni 2011 12:12
Hallo Tobi

Nun, ich denke das du da einiges zu einfach darstellst.

1) Einen Berg von Sichtungen wird es so schnell nicht geben!
2) Sollte es ein Berg geworden sein, dann doch eher deswegen, weil man ihn vorher nicht bei Zeiten abgearbeitet, und ihn nur vor sich her geschoben hat!
3) Als er sich dieses Erbe hier zugemutet hat muß er eigentlich gewusst haben auf was er sich da einläßt. Eine Website pflegt sich nicht von allein, das hat sie auch bei Thomas Sengler nicht. Und als er die Site übernommen hat, war hier noch wesentlich mehr Aktivität - wie du dich sicherlich erinnerst.

Gruß
Toto
Re: Geht es hier noch weiter?? Sieht das hier irgendwie so aus?
02. Juli 2011 09:55
Hallo Lex

Ich denke es ist vorbei.

Toto
Re: Geht es hier noch weiter?? Sieht das hier irgendwie so aus?
05. Juli 2011 19:03
Hallo Toto,

ja, es hat wirklich den Anschein. Sehr schade, dass es so ist, vor allem vor den jüngsten Entwicklungen....

Grüße

James
Re: Geht es hier noch weiter?? Sieht das hier irgendwie so aus?
11. Juli 2011 01:15
Hallo Fangemeinde,

Es gibt noch Hoffnung, so lange es Reaktionen gibt. Aber nachdem ich zweimal versucht habe, von Herrn Bergemann eine Reaktion zu bekommen (meine Beitraege waren schliesslich an seine Adresse gerichtet) faellt es schwer feststellen zu muessen, dass ein Paar aeusserst treue 103-er-Fans reagieren, aber der Boss von dies' Ganze schweigt in alle Tonarten.

Toto, besten Dank fuer deine Reaktion, die von dir geschaetste Situation war mir natuerlich auch klar ... nochmals, ich habe nur oeffentlich die Existenzfrage dieser Website gestellt und gehofft, Herrn Bergemann als verantwortlicher (sowas ist Mann doch als Webmaster..??) wuerde sich mal melden und uns als treue 103-er-Fans auf dem Laufenden halten.

Jetzt gibt es Leute die ihre Ideeen im Forum unterbreitet haben (sowohl Toto wie auch Tobias haben sich schon in dieser Richtung geaeussert) sogar Ihre Mitabeit anbieten (zumindest diesbezueglich eine Meinung haben) und der Webmaster schlaeft weiter (oder haelt sich schlafend).

Es ist schade hab' ich geschrieben.. besser gesagt es ist eine Schande. Wir werden das Aera der "Koeningin der Schiene" abschliessen muessen. Ohne Mitarbeit des Webmasters ist diesen Internet-Auftritt zum einschlafen verurteilt. Bleibt weiter nichts als alle Bekannten die Ihre Beitraege in den vergangenen 10 jahren geleistet haben recht herzlich zu danken und zu gruessen...

Alles Gute aus Amsterdam (NL)
Eld4-1747

PS Toto, wenn schon Urlaub in Italien ... dann war es ein Betrieblichen !!
Anonymer Benutzer
Ah, es geht weiter ;-)
12. Juli 2011 22:43
Ah, es geht doch weiter - die Sichtungen der letzten Monate sind nach dem heutigen Sichtungsbilderhochlademarathon von Ringo nun endlich online, sehr schön. Da kann man nun nochmal die letzten Monate Revue passieren lassen und gucken, was die 103er in letzter Zeit so getrieben haben - danke dafür :-)

Und außerdem könnte einem (oder jedenfalls mir) ggf. auffallen, dass man ggf. doch nicht alle seine Sichtungsfotos an Ringo weitergeleitet hat, uups...

Viele Grüße, Tobias
Anonymer Benutzer
Re: Ah, es geht weiter ;-)
13. Juli 2011 12:48
Hallo,

ja dieser Hochlademarathon war ich den Fans/Freunden der Seite auch schuldig, aber dir lieber Tobias muss ich auch dank sagen, denn du bist der, der die meisten Sichtungsmeldungen gesendet hat und sendet, auch in der Zeit wo es nicht so lief. Auf das wir alle daran arbeiten, das wir uns über die Baureihe 103 erfreuen und hier noch sehr viel über sie lesen werden ;-)
Re: Ah, es geht weiter ;-)
14. Juli 2011 15:42
Als allererstes ein DANKESCHÖN an den Webmaster, daß die Sichtungen nun wieder auf dem laufenden sind. Denke mal daß da einige Nächte zum Opfer fielen, bis die Sichtungen in den jeweiligen Monaten eingestellt wurden. Vielleicht entdecke ich in München mal eine 103er um sie zu fotografieren und sie dann schicken. So wie ich es mal schaffe. Schön ist die 103er allemal und hoffen wir,daß sie noch lange auf den Schienen aktiv bleibt.

Viele Grüße aus München
Richard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen