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Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 17.02.2013)

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 17.02.2013)
17. Oktober 2006 22:09
Hallo,
aus aktuellem Anlass hier mal wieder die aktualisierte Liste der verbliebenen 103er ggf. mit der Bitte um Ergänzungen / Korrekturen:

E03 001 rot-beige, DB-Museum Nürnberg, Fahrzeughalle II (Fristablauf 10.11.06)
103 002 rot-beige, Privat, Helmut W. Brossmann, Spatzenpark Herrnried [www.spatzenpark.de]
103 004 rot-beige, DB-Museum, Außenstelle Lichtenfels (i.d.R. nicht öffentlich zugänglich)

103 101 orientrot, Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, letzte orientrote 103, früher Lufthansa Airport Express [www.museumsbahn.de]
103 113 rot-beige, roter Rahmen, DB-Museum, Koblenz-Lützel [www.dbmuseum-koblenz.de] - HU LDX 11.05.2012 (betriebsfähig)
103 132 rot-beige, roter Rahmen, AW Dessau, wohl als Ersatzteilspender, nicht öffentlich zugänglich (bis November 2009 Bw München Hbf als Ersatzteilspender)
103 136 rot-beige, Eisenbahnmuseum Nördlingen [www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]
103 167 rot-beige (Lack so wie gerade aus dem Betriebsdienst ausgeschieden), Dt. Technikmuseum München, Bw Freilassing, Lokwelt Freilassing [www.lokwelt.freilassing.de]
103 184 rot-beige, DB-Museum, Köln Bbf, HU LDX 29.06.2005, ein SBB-Stromabnehmer (betriebsfähig, wegen abgefahrener Radreifen momentan abgestellt)
103 197 (jetzt wieder) rot-beige, Privat, Helmut W. Brossmann, Spatzenpark Herrnried [www.spatzenpark.de] (wurde im Werk Opladen blau lackiert und zu Konferenzraum umgebaut) - stand zwischenzeitlich bei ebay zum Verkauf
103 220 Touristik, Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstr.) [www.eisenbahnmuseum-neustadt.de]
103 222 rot-beige, DB Systemtechnik Minden, ex 750 003, für 280 km/h zugelassen, HU LDX 17.07.2006 (betriebsfähig)
103 224 rot-beige, DDM Neuenmarkt-Wirsberg [www.dampflokmuseum.de], steht vmtl. in Glauchau, vorher unzugänglich in Neumark (Sachsen)
103 226 rot-beige, Lokomotiv-Club 103 e.V. Wuppertal [www.lokomotiv-club103.de] (letzte in Opladen lackierte Lok, z.Zt. nicht öffentlich zugänglich in Wegberg-Wildenrath)
103 233 verkehrsrot (neu lackiert), DB-Museum Koblenz-Lützel [www.dbmuseum-koblenz.de]
103 235 rot-beige, HU LDX 28.02.2007, DB Museum, Köln Bbf, früher DB Systemtechnik München (betriebsfähig)
103 245 rot-beige, DB R&T München, Bw München Hbf, HU LDX 01.02.2013


Betriebsfähig mit gültigen Fristen sind demzufolge zur Zeit 103 113, (103 184), 103 222, 103 235 und 103 245.

103 113, 103 184 und 103 235 sollen offenbar Anfang 2013 vom DB Museum an DB Fernverkehr abgegeben worden sein.

Stand: 17.02.2013


103 101 bis 215 haben/hatten einen kurzen Rahmen und kurze Führerstände,
103 216 bis 245 haben/hatten einen langen Rahmen und lange Führerstände.
Infolge einer Unfallausbesserung erhielt 103 173 ebenfalls einen langen Rahmen und lange Führerstände.


Viele Grüße an alle 103er-Fans und an alle, die sich um die 103er kümmern - DANKE!

Tobias Zwirnemann

Edit: Links ergänzt und verschlimmbessert
Edit 19.10.06 - Asche auf mein Haupt und schönen Dank an "der Kölner", gibt noch zwei 103er mit rotem Rahmen - habs korrigiert ;-)
Edit 10.11.06 - Fristablauf E03 001
Edit 06.12.06 - E03 001 => DB-Museum Nürnberg, Fahrzeughalle II
Edit 21.12.06 - 103 197 von Köln-Bickendorf zum Spatzenpark Herrnried
Edit 27.02.07, 06.03.2007 - HU 103 235
Edit 22.05.07 - 103 224, ein paar Ergänzungen / Überarbeitungen
Edit 30.09.07 - 103 197 wieder rot-beige u.a.
Edit 13.03.08 - ein paar Überarbeitungen
Edit 29.05.08 - 103 224 statt Neumarkt nun Glauchau
Edit 19.12.09 - 103 132 von München nach Dessau
Edit 11.03.11 - 103 113 nach Dessau, bei 103 245 Fristablauf korrigiert
Edit 19.03.11 - 103 245 Fristverlängerung bis 08.02.12
Edit 13.02.12 - 103 113 und 103 245 in Dessau zur HU, 103 233 Neulack vr, u.a.
Edit 29.05.12 - 103 113 HU, 103 184 abgefahrene Radreifen
Edit 29.05.12 - 103 113 HU-Datum 13.05.12 präzisiert
Edit 17.02.13 - 103 245 HU-Datum 01.02.13



25-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.13 14:12.
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 17.10.2006)
18. Oktober 2006 21:26
Alles ist auch in den Lebensläufen der einzelnen Loks der BR 103 nachzulesen.

Klicke einfach auf: Daten - Bestand - Lok-Nr. > Lebensläufe aller 149er 103er.

@ Tobias

Danke für die Zusammenstellung, die Links zu den einzelnen Seiten werden wir noch in die Lebensläufe übernehmen.

Gruss Lars
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 17.10.2006)
19. Oktober 2006 17:09
Bahnzwirni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> aus aktuellem Anlass hier mal wieder die
> aktualisierte Liste der verbliebenen 103er ggf.
> mit der Bitte um Ergänzungen / Korrekturen:
>
> 103 132 rot-beige, Ftz München, Bw München Hbf
> (Ersatzteilspender, letzte 103 mit rotem Rahmen,
> nicht öffentlich zugänglich)


Hallo Tobias,

vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Kleine Korrektur am Rande, bei 103 132 schreibst Du "die letzte 103 mit rotem Rahmen", 103 113 hat ihn auch noch (sofern man in Lützel nichts daran geändert hat ;-)
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 10.11.2006)
13. November 2006 15:04
was war denn mit der 115?
von der hab ich noch garnix gehoert ob die schrott oder ausgemustert wurde oder ob die noch irgendwo "rumsteht"
Anonymer Benutzer
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 10.11.2006)
13. November 2006 16:50
Shane schrieb:
-------------------------------------------------------
> was war denn mit der 115?
> von der hab ich noch garnix gehoert ob die schrott
> oder ausgemustert wurde oder ob die noch irgendwo
> "rumsteht"

Die Lok wurde schon im August 2000 in Opladen verschrottet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.06 22:31.
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 10.11.2006)
14. November 2006 12:17
Kommt vor der 103 002 und 004 nicht auch ein E dran? Ich habe mal auf einem bild gesehen das 103 132 Grafitti dran hat, hat sie dies noch? Gibt es eigentlich noch 103er die z.b. in Opladen rum stehen?

Gruss Florian
Re: Aktualisierte 103er-Verbleibsliste (Stand: 10.11.2006)
14. November 2006 13:03
Moin Flo,

nein, in Opladen steht schon lange keine 103 mehr, letzte war dort 103 219, die ehem. Bremslok des Aw.

In Tobias´ Liste sind alle erhaltenen Loks auf geführt.

Gruß
Marco

p. s. vor 103 002 und 004 kommt kein E, weil sie die ab 1968 gültige EDV-Beschriftung tragen....
Anonymer Benutzer
Ein paar Ausführungen zu E un V und Nummern und so...
15. November 2006 00:23
Hallo,

noch kurz ein paar mehr Ausführungen zu E und V und so...

In Vor-EDV-Zeiten wurden die Elektrotriebfahrzeugbaureihen mit E und jeweils zwei Ziffern benannt, die Verbrennungstriebfahrzeuge mit V und die jeweiligen Triebwagen mit einem zusätzlichen T, also ET und VT, um die Fahrzeuge von den Dampflokomotiven, welche keine Buchstaben vor der Nummer hatten, abzugrenzen.

Die zweistellige Nummer an sich bedeutete z.B. 01 - 10 für Schnellzuglok, die 40er-Reihe für Güterzugloks, 99 für Schmalspur usw. - das lässt sich genauer auch irgendwo im Netz nachlesen...

Mit Einführung der EDV stand man vor dem Problem, dass man Buchstaben vmtl. zunächst nicht so einfach verarbeiten konnte, so dass man den Dampfloks eine 0 voranstellte, E-Loks bekamen eine 1, V-Loks eine 2, Rangierloks eine 3, E-Triebwagen eine 4, Akku-Triebwagen eine 5, V-Triebwagen eine 6, Bahndienstfahrzeuge eine 7 (und z.B. der VT 95/98 auch, wieso?), ET-Bei- und Mittelwagen eine 8 und VT-Bei- und Mittelwagen eine 9 vorangestellt.

Und da man im Eifer des Gefechts schnell mal bei der EDV-Eingabe einen Zahlendreher produzieren kann, was dann so schnell vielleicht nicht auffallen würde, gab es dazu noch am Schluss der drei Baureihenziffern und drei Ordnungsnummernziffern nach dem Spiegelstrich eine (siebte) EDV-Prüfziffer angehängt, welche Zahlendreher entlarven sollte.

Zur Berechnung der Prüfziffer gibts ebenfalls im Netz was zu lesen und entsprechende Programme dafür gibts auch - im Prinzip wird die erste Ziffer mal 1, die zweite mal 2, die dritte mal 1, die vierte mal 2, die fünfte mal 1 und die sechste wieder mal 2 genommen, das Ergebnis addiert und das, was bis zur nächsten vollen Zehnerstelle fehlt, ist dann die Prüfziffer (aber ohne Gewähr ;-) - ggf. vorsichtshalber nochmal nachgucken).

Naja, und das ganze EDV-Nummernsystem wurde etwa 1968/69 oder so um den Dreh eingeführt, als die Vorserien-103er schon im Einsatz waren und daher folgerichtig noch als E03 beschildert wurden. Die Serienloks wurden erst ab Anfang der 70er in Dienst gestellt, so dass diese dann gleich die neue EDV-Nummern erhielten.

Bei E03 002 und 004 kann man über die "richtige" Numerierung streiten, aber zumindest die 004 war bei meinem letzten Besuch noch im Wesentlichen so, wie sie in den 80ern aus dem Plan- bzw. Versuchsdienst ausschied und somit folgerichtig als 103 004 benummert. Falsch wäre m.E. in jedem Fall jedoch eine Bezeichnung als E103.

Von aktuellen Farbschmierereien an 103ern ist mir im Übrigen glücklicherweise nichts bekannt...

Viele Grüße,

Tobias
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