Hallo,
zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Euch um E03 004 gekümmert habt bzw. Euch generell um sie kümmert, denn rein optisch sieht sie (von Kleinigkeiten, wie z.B. den mitlackierten Sandbehälterschaugläsern abgesehen, was mir zugegebenermaßen aber auch nur aufgefallen ist, weil ichs vorher gelesen und deshalb darauf geachtet habe) ziemlich gut aus, wie ich am Korbmacher-Wochenende (da leider ohne 103 245 daneben) selbst feststellen durfte.
Danke an dieser Stelle auch für Eure Bemühungen rund um die (auch m.E. etwas knapp beworbenen) Tage der offenen Tür, die ja auch mit Arbeit verbunden sind.
Gut gefiel mir (neben diversen anderen interessanten Fahrzeugen bei Euch) auch, dass an der Drehscheibe so eine Art Aussichtsturm stand, so dass man auch mal von etwas weiter oben ein Foto machen konnte.
Weniger schön waren die vielen abgesperrten Bereiche und das rot-weiße Trassierband allgemein, aber leider muss das wohl heutzutage so sein bzw. wurde als Auflage so vorgegeben - und man muss wohl aufgrund Eures Status als i.d.R. unzugänglicher Außenstelle des DB-Museums froh sein, dass man überhaupt hin und wieder die Gelegenheit hat, Eure Schätze an einem Tag der offenen Tür besichtigen zu dürfen. Möglicherweise kann man aber ja zukünftig das Trassierband z.B. durch schwarzes Absperrband ersetzen, welches nicht so stark auffällt. Das aber bitte nicht als Vorwurf, sondern ggf. als Verbesserungsvorschlag auffassen.
Allerdings bin ich, wie schon geschrieben, hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es sehr schön, eine weitere schöne Vorserienlok in makellosem Lack sehen zu können, die scheinbar frisch aus der Fabrikhalle gerollt kommt. Und 103er mit strahlendem silbernen Dach, wie es nur die Vorserienloks hatten, sind m.E. besonders elegant.
Andererseits bin ich auch ein wenig "traurig", dass es mit Ausnahme von 103 167 dann bald keine 103er mehr gibt, die so ausieht, wie sie meist im Betriebsdienst ausgesehen hat - ein wenig (!) schmuddelig und etwas ausgeblichen, aber irgendwie trotzdem schön, denn irgendwie nähern sich immer mehr 103er nach und nach dem von 103 226 begonnenen Trend zur Zurückversetzung in Richtung Ablieferungszustand an. Grundsätzlich ist es aber natürlich sehr erfreulich, dass man die Loks nicht vergammeln lässt, aber wenn man (bei vielen ähnlichen erhaltenen Loks) die eine oder andere Lok unter Dach im leicht schmuddeligen Betriebsdienstlook für die Nachwelt konserviert, fände zumindest ICH das ebenso begrüßenswert. Ähnlich, wie wenn man nur Sonnenfotos macht, entsteht irgendwann für nachfolgende Generationen der Eindruck, dass früher nur die Sonne geschienen hat und eben auch nur optisch makellose Loks auf den Gleisen unterwegs waren.
Wie ich mich vor einigen Jahren bei Euch überzeugen durfte, sah E03 004 / 103 004 dank jahrelanger geschützer Abstellung unter Dach noch fast so aus, als ob sie gerade von einem Messzugeinsatz wieder in den Lokschuppen eingerückt ist - mit den Messkabelhaltern an der Seite und auch sonst - eben dieses oben beschriebene 103er-Einsatzflair, welches sie jetzt gegen das Frisch-aus-der-Werkshalle-Flair getauscht hat.
Für mich unvergessen ist auch der vorherige (?) Tag der offenen Tür (2004?), wo man sie noch in "alter" Schönheit mit Wasserturmmotiv neben 103 224 und V60 erleben konnte.
[
www.103er.de]
Als Ihr danach begonnen habt, Roststellen auszubessern, war aber wohl absehbar, dass dann ein kompletter Neulack die sinnvolle Folge ist. Von daher sage ich nochmal danke, dass Ihr die Lok nicht verkommen lasst, wenn auch mit einem leicht weinenden Auge ;-)
Und seht meine Worte bitte nicht als Meckerei oder Kritik an Eurer Arbeit, die im Übrigen m.E. sehr gelungen ist - und im direkten Vergleich sieht sie ja zugegebenermaßen schon schicker aus als früher, so frisch lackiert :-)
In der Hoffnung, dass der nächste Tag der offenen Tür nicht wieder so lange auf sich warten lassen muss, verbleibe ich mit vielen Grüßen aus Walsrode, Tobias
PS: Eine Frage zur E03 004 habe ich noch: Was sind das für silberne Schraubverschlüsse in der Nähe der Scheibenwischer? Sind das Anschlüsse für Messkabel bzw. für die Gegensprechanlage für den "Schiebedienst" oder was haben/hatten die für eine Funktion?